Effiziente Motoren, neue Asssitenzsysteme sowie neue Formensprache sind drei Schlagwörter, mit denen die Stuttgarter die neue E-Klasse wohl sehr gut beschrieben haben. Sowohl eine Limousine als auch ein Kombi (T-Modell) sollen die neuen Assistenzsysteme an Bord haben, die wir Euch bereits anhand der neuen S-Klasse hier vorgestellt haben. Sie bezeichnen das Ganze als „Intelligent Drive“. Aber was steckt noch hinter der neuen E-Klasse?
Schönheitsoperation für die Limousine
Die Formensprache der Daimler-Designer zeichnet sich seit der neuen A-Klasse (W176) sehr deutlich ab. Auffalend sind die neuen Scheinwerfer, die zwar das Vieraugengesicht beibehalten, jedoch technisch überholt wurden. Nun steckt serienmäßig im Abblendlicht sowie in den Tagfahrleuchten die LED-Technologie. Auf Wunsch kann daraus gegen einen „kleinen Obulus“ Voll-LED werden. Erstmalig haben wir jedoch zwei unterschiedliche Fronten, die abhängig sind von der Ausstattungslinie. Bei der Basisausführung ELEGANCE finden wir den klassischen dreimensionalen Kühlergrill in 3-Lamellenoptik vor, wo der Stern auf der Haube ist, wohingegen in der AVANTGARDE (wie auf dem Titelbild) der Zentralstern im Kühler sitzt. Darüber hinaus wurden auch der Motorhaube sowie dem Frontstoßfänger ein neues Gesicht spendiert, damit alles deutlich fließender und geschmeidiger wirkt. So befinden sich nun keine Lichtfunktionen mehr im Stoßfänger, da diese komplett über die Scheinwerfer übernommen werden. Damit wirkt diese meiner Meinung nach deutlich sportlicher. Ähnliche Veränderungen haben wir im breiteren Heck.
Womit kann ich denn schalten?
Neben vielen kleinen Verbesserungen im Interieur, fällt etwas – meiner Meinung nach – stark ins Gewicht. Der Gangwahlhebel ist nun weg und findet sich – wie auch bei den großen Brüdern ML, GL und S-Klasse nun hinter dem Lenkrad („DIRECT SELECT“). Daneben ragen ein neues Kombiinstrument, ein angepasstes Display sowie eine Analoguhr in den Armaturen. Diese hat die Ambition eine S-Klasse sein zu wollen, da seit dem W221 nur in S-Klassen solch analogen Uhren in dem Design verbaut wurden.
Natürlich kann unabhängig von der Ausstattungslinie alles im Auto nach eigenem Wunsch konfiguriert werden und somit bleibt man(n) frei in der Entscheidung, wie die eigene E-Klasse aussehen soll und ob nun Holz- oder Aluoptik im Interieur sein soll.
Neue Motoren braucht das Land
BlueDIRECT Vierzylinder-Motoren lautet das Stichwort hier, denn die Jungs waren sehr fleißig, was die Direkteinspritztechnik angeht. So gibt es insgesamt 6 Benzin- sowie weitere 6 Dieselmotorisierungen.
Benzin-Motoren:
Modell |
Zylinder | Hubraumccm | Leistung bei U/min | Drehmoment bei U/min | 0-100 km/h in s | l/ 100 km | CO2g/km | EU | Effizienz- klasse |
E 200 |
4 | 1991 | 135 kW (184 PS) /5500 | 300 Nm /1200 – 4000 | 7,9(8,3) | 5,8(6,0) |
135 (139) |
6 | B |
E 250 |
4 | 1991 | 155 kW (211 PS) /5500 | 350 Nm /1200 – 4000 | 7,4(7,8) | 5,8(6,1) | 135(141) | 6 |
A |
E 300 |
V6 | 3498 | 185 kW (252PS)/6500 | 340 Nm/3500 – 4500 | 7,1(7,5) | 6,8(7,1) | 159(165) | 5 |
C |
E 300 4MATIC |
V6 | 3498 | 185 kW (252PS)/6500 | 340 Nm/3500-4500 | 7,4(7,8) | 7,4(7,8) | 174(184) | 5 |
C |
E 350 |
V6 | 3498 | 225 kW (306 PS) /6500 | 370 Nm /3500 – 5250 | 6,3(6,7) | 6,8(7,1) | 159(165) | 5 |
C |
E 350 4MATIC |
V6 | 3498 | 225 kW (306 PS) /6500 | 370 Nm /3500 – 5250 | 6,6(7,1) | 7,4(7,8) | 174(184) | 5 |
C |
E 400 * |
V6 | 2996 | 245 kW (333 PS) /5250 – 6000 | 480 Nm /1600 – 4000 | 5,9(6,3) | 7,5(7,7) | 175(179) | 6 |
C |
E 400 4MATIC * |
V6 | 2996 | 245 kW (333 PS) /5250 – 6000 | 480 Nm /1600 – 4000 | 5,9(6,3) | 8,0(8,3) | 185(194) | 6 |
D |
E 500 |
V8 | 4663 | 300 kW (408 PS) /5000 – 5750 | 600 Nm /1600 – 4750 | 5,2(5,4) | 8,9(9,3) | 209(216) | 5 |
E |
E 500 4MATIC | V8 | 4663 | 300 kW (408 PS) /5000 – 5750 | 600 Nm /1600 – 4750 | 5,2(5,4) | 9,4(9,5) | 219(222) | 5 |
E |
Diesel Motoren:
Modell |
Zyl. | Hubraumccm | Leistung bei U/min | Drehmoment bei U/min | 0-100 km/h in s | l/ 100 km | CO2g/km | EU |
Effizienz-klasse |
E 200 CDI |
4 | 2143 | 100 kW (136 PS) /2800 – 4600 | 360 Nm /1600 – 2600 | 9,5(10,1) | 4,9(5,3) | 127(137) | 5 |
A |
E 220 CDI |
4 | 2143 | 125 kW (170 PS) /3000 – 4200 | 400 Nm /1400 – 2800 | 8,4(8,6) | 4,7(5,2) | 125(134) | 5 |
A |
E 250 CDI |
4 | 2143 | 150 kW (204 PS) /3800 | 500 Nm /1600 – 1800 | 7,5(7,8) | 4,8(5,2) | 128(136) | 5 |
A |
E 250 CDI 4MATIC |
4 | 2143 | 150 kW (204 PS) /388 | 500 Nm /1600 – 1800 | 7,9(8,1) | 5,5(5,8) | 143(152) | 5 |
A |
E 300 BlueTEC |
V6 | 2987 | 170 kW (231 PS) /3800 | 540 Nm /1550 – 2400 | 7,1(7,4) | 5,5(5,7) | 144(152) | 6 |
A |
E 350 BlueTEC |
V6 | 2987 | 185 kW (252 PS) /3600 | 620 Nm /1600 – 2400 | 6,6(6,9) | 5,5(5,7) | 144(152) | 6 |
A |
E 350 BlueTEC 4MATIC |
V6 | 2987 | 185 kW (252 PS) /3600 | 620 Nm /1600 – 2400 | 6,7(7,0) | 6,0(6,4) | 160(170) | 6 |
B |
E 300 BlueTEC HYBRID |
4 | 2143 | 150 kW (204 PS) /4200Elektromotor19 kW (26 PS) | 500 Nm /1600 – 1800Elektromotor280 Nm | 7,5(7,8) | 4,1(4,4) | 107(116) | 5 |
A+ |
Die E-Klasse (W212) wird offiziell auf der Detroit Motor Show Anfang Januar vorgestellt. Dann erfahren wir hoffentlich genauere Werte, was Verbrauch, Sparsamkeit sowie Preise angeht. Geplant ist – wie auch den Bildern zu entnehmen ist – neben der Limousine ein T-Modell (Kombi). Lassen wir uns überraschen, wie diese „live“ aussieht.
Fotos: Mercedes-Benz