BMW M6 Gran Coupé vorgestellt

Mit dem M6 Gran Coupé stellt BMW sein neues M-Flagschiff vor. Interessierte Kunden können sich schon vorab durch Videos und Bilder einen ersten Eindruck verschaffen. Ab Mai 2013 kann der neue Bayer beim BMW Händler Deines Vertrauens bestellt werden.

M6 - Side

Design

Äußerlich fällt besonders die Ähnlichkeit zum M5 F10 auf, der von der Seite eine ähnliche Linienführung aufweist. Das aggressive Design der Front soll die Kraft betonen, die der 560PS starke V8-Biturbo erzeugt. 4,4 Liter Hubraum sind hingegen Downsizing pur, Konkurrenten wie Mercedes setzen teilweise – bei gleicher Leistung – immer noch auf 6,2 Liter Hubraum bei Ihren AMG Topmodellen.

P90108950

Das M6 Gran Coupé wirkt durch diverse kleine Luxusfeatures sehr hochwertig, was in dieser Preisklasse aber auch nicht anders zu erwarten ist. Somit steht das 4-Türige Coupé mit einem Motor aus der M-Schmiede ohne Weiteres in direkter Konkurrenz zum Mercedes CLS und dem Audi A7. Überzeugend ist auch der Spritverbrauch. BMW bewirbt sein neustes Produkt mit 9,9 Liter/kombiniert sowie 14,0 Liter/innerorts. Außerorts soll die HighTech Präzisionswaffe sich mit 7,6 Litern begnügen. Fahrtests werden zeigen, ob man mit diesen Werten kalkulieren kann, oder ob dies – wie schon so oft – nur Wunschvorstellungen sind. Die Ähnlichkeit zum „kleineren Bruder“ M5 wird auch im Gewicht deutlich. Nur 5kg Unterschied zum M5 zeigen, dass diese Autos in derselben Liga spielen. Das M6 Gran Coupé kommt auf 1950kg (Leergewicht). Eine gewisse Analogie sieht man ebenfalls beim X5M und X6M, die beide das exakt gleiche Gewicht von 2350kg auf ihren Achsen tragen.

P90108960

Daten

Serienmäßig an Bord befindet sich das Siebengang DKG-Drivelogic Getriebe, eine edle Lederausstattung, Dynamisches Fahrwerk, HiFi System BMW Professional sowie eine Alarmanlage. M Multifunktionssitze, Fahrtassistenten, die üblichen Sonderfeatures sowie das BMW drivers package können optional dazu bestellt werden. Der Startpreis liegt bei 128.800 Euro, sodass der M6 damit einer der teuersten Wagen aus dem Hause BMW ist.

Wir haben uns den neuen M6 bereits in Paris angesehen und zeigen Euch hier Fotos davon.

Fotos: BMW

Schreibe einen Kommentar