BMW mit neuem Soundlogo

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Tags

 

Es gibt Dinge die ändern sich. Charlie Harper ist nicht mehr bei Two and a half Men, der Junge auf der Kinder Schokolade Packung hat auch gewechselt und BMW verabschiedet sich von seinem Gong. DEM Gong!

Ein Soundfile welches mich seit jüngster Kindheit begleitet und für mich das Gesamtbild BMW geprägt hat, geht nach 14 Jahren in den Ruhestand. Wie sich die neue Erkennungsmelodie anhört? Wenn dieses kleine Stück großartige Musik ein Mädchen wäre, dann so als ob sie nun in die Pubertät gekommen ist. Anders! So komplett anders, dass man nicht weiß ob es für immer oder nur eine Phase ist. Mit einer sogenannten Reverse-Technik lässt das von der Hasting Media Music generierte Soundfile Vorwärts wie Rückwärts abspielen. Ziel war es, laut BMW, ein Geräusch zu erzeugen welches dem Zuhörer Dynamik und ein modernes Flair vermittelt. Die Begriffe Ästhetik, Kraft und natürlich Freude am Fahren sollen damit widergespiegelt werden. Natürlich sollte es sich dabei von allen anderen Marken klar unterscheiden.

Grundsätzlich ist die Veränderung ja gu. Besonders wenn man bedenkt, wie alt der Gong ist und damit als Produkt des letztens Jahrtausends zählt. Wie sicher sich BMW aber selbst mit dem neuen Schritt ist, zeigt die Einführungstaktik. Erst einmal wird das neue Sound Logo international in England und Frankreich in die Werbung eingebaut und soll erst in zwei bis drei Monaten nach Deutschland kommen. Die Vermutung liegt nahe, das man sich vor den Kritiken hierzulande fürchtet.

Nach mehrmaligem hinhören komme ich aber zu dem Schluss: „Neues braucht Zeit“ und „So schlecht ist das gar nicht“.

Und so wie der Junge auf der Kinder Schokolade nicht mehr der selbe ist, so ändert sich auch hier die Verpackung, nicht aber der Inhalt. An die neue Verpackung gewöhnen wir uns mit der Zeit uns lernen sie lieben. Bestimmt werde ich in vierzehn oder fünfzehn Jahren wieder einen Artikel schreiben, wie BMW von dem jetzt neuen, dann altem Sound Logo abrücken kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt was die Zukunft bringt.

Aber jetzt habe ich hier lang und breit darüber geschrieben, ihr wollt bestimmt auch mal hören, worum es geht.

Hier das alte Soundfile im Spot für den 4er BMW Coupe gezeigt:

http://youtu.be/vZolmUD2-Cc

Und der ganze Clip mit neuem Soundfile noch einmal für den englischen Markt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Text: Sascha Pfeiffer

One thought on “BMW mit neuem Soundlogo

  1. Manches sollte man einfach unangetastet lassen.
    Ich finde es prinzipiell zwar nicht schlecht zu modernisieren, aber das neue Geräusch ist einfach nichts prägnantes. Klingt wie aus einem Dubstep lied, mehr nicht.
    Eben nicht DAS Gong-gong…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise