Chevrolet Camaro Z/28 – Neue Legende

Er ist wieder da. Auf der Autoshow in New York stellte Chevrolet den neuen Camaro Z/28 vor, der ab 2014 auf den Straßen bewundert werden kann. Chevrolet markiert damit die Rückkehr einer amerikanischen Musclecar-Legende, denn 2002 lief der letzte Z/28 vom Band.

2014 Chevrolet Camaro Z28

Das neue Modell kommt mit einer neuen Front- und Heckpartie. Der Z/28 hat einen schlankeren Kühlergrill, kleinere Scheinwerfer und eine Lufthutze, welche die Aerodynamik verbessern soll. Am Heck fallen die LED-Rücklichter sowie das Auspuffsystem ins Auge. Des Weiteren hat der Wagen einen Spoiler sowie ein neu gestalteten Heckdiffusor.

2014 Chevrolet Camaro Z28

Im Innenraum des Z/28 sieht es recht unspektakulär aus. Das Design ist sehr schlicht gehalten, überwiegend schwarz ohne große Highlights. Auch die Ausstattung ist sehr spartanisch. In der Grundausstattung ist selbst eine Klimaanlage Luxus, die gibts nur als zusätzliche Option. Schalldämmende Materialien wurden aus der Kabine entfernt, dünnere Scheiben verwendet, die Rückbank so überarbeitet, dass sie leichter ist – alles nur im Hinblick auf das Gewicht. Und diese Idee geht auf. Der Camaro Z/28 ist knapp 300 Kilo leichter als der hauseigene Bruder LZ1, was sich letztendlich auch auf die Fahrdynamik auswirkt.

2014 Chevrolet Camaro Z28

Unter der Motorhaube des Coupé schlummert ein 500 PS starker 7,0 Liter V8 Motor und erreicht dabei ein Drehmoment von 637 Newtonmetern. Die Topmodell Camaro SS und LZ1 übertreffen den Z/28 in diesen Punkten zwar. Dafür wurde laut Chevrolet der Z/28 rundenzeitoptimiert gebaut. Das heißt, hier wird mehr auf Fahrdynamik als auf Leistung gesetzt, sodass der Camaro Z/28 den hauseigenen Topmodellen auf der Rennstrecke trotzt und ihnen mehrere Sekunden abnehmen kann.

2014 Chevrolet Camaro Z28

Der Camaro kommt mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe. Carbon-Keramik-Bremsen gehören zur Standardausstattung, das Achsensystem mit den steiferen Federn für eine bessere Straßenlage ebenfalls. Das Auspuffsystem hat ein ausgeklügeltes System, welches die Leistung erhöhen soll und gleichzeitig dem Lärmpegel erhöht. Kommt es mal zu Traktionsproblemen, so greift das mechanische Sperrdifferential problemlos ein und sorgt dafür, dass das Auto sicher auf der Straße bleibt.

2014 Chevrolet Camaro Z28

Preise sind noch nicht bekannt. Da bis 2014 aber noch etwas Zeit ist, ist das nicht weiter verwunderlich. Auf jeden Fall hat Chevrolet mit dieser Neuauflage ein würdiges Erbe für den legendären Namen Camaro Z/28 erschaffen.

Live-Präsentation des Chevrolet Camaro Z/28 im Video:

Galerie:

Bild/Quelle: Chevrolet

 

About Markus Stempel

Markus ist Gastautor auf NewCarz und schreibt über das automobile Leben.

Schreibe einen Kommentar