Für einen guten Citroen C4 Picasso kann man schon mal locker 20.000 Euro hinlegen, das dachte man sich auch bei „Créative Technologie“.
Ab 19.900 Euro bekommt man die neue Edition des C4 Picasso, der ab Juni bei den Autohändlern steht.
Zu Beginn gibt es die vier Austattungsvarianten Attraction, Seduction, Intensive, Exclusive. Dabei ist Attraction dasgünstigste Ausstattungsniveau und beinhaltet einen 7-Zoll-Touchscreen, Klimaanlage und eine „Connecting-Box“ mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung, sowie USB- und AUX-Anschlüssen.
In den höheren Ausstattungen können dann noch Einparkhilfen, Rückfahrkameras, größere Touchscreens oder auch ein Tempomat mit Abstandsregulierung zugebucht werden. Wer auf Exclusive aufrüsten möchte um in den Genuss von 3D-Rückleuchten, Lounge-Paket oder zubuchbarem Park-Assist-Paket kommen möchte, muss allerdings schon mit einem Preis an der 30.000 Euro Grenze rechnen.
Der Picasso wird von einem der fünf zur Verfügung stehenden Motoren angetrieben, wovon drei auf Selbstzünder entfallen. Die zwei Benzin-Motoren kommen jeweils mit 120 PS (Motor VTI 120) und 156 PS (Motor THP 155), sowie einem fünf, beziehungsweise 6-Gang-Getriebe daher. Die Diesel Aggregate erstrecken sich von 92 PS (Motor HDi 90), über den HDi 115 bis hin zum BlueHDi 150 Motor mit 150 PS. Die Diesel Motoren HDi 90 und HDi 115 sind darüber hinaus auch als 6-Gang-Automatik-Getriebe erhältlich, die von Citroën ETG6 für „Efficient Tronic Gearbox 6 speeds“ genannt wird.
Was sich am Design verändert hat? Das Auto hat laut Hersteller an markanten Merkmalen „reduzierte Überständen, einer abgesenkten Bodengruppe und einer verbreiterte Spur“. Optisch hat er dadurch auf jeden Fall die DNA von Citroën inne.
Hier habe ich euch noch einmal alle Preise für die verschiedenen Ausstattungsverianten mit den dazu gehörenden Motorisierungen. Natürlich gibt es dann noch einmal einen separaten Aufpreiskatalog.
Motorisierung | Getriebe | Niveau Attraction |
Niveau Seduction |
Niveau Intensive |
Niveau Exclusive |
---|---|---|---|---|---|
VTi 120 | 5-Gang | 19.990 Euro | 22.390 Euro | 24.490 Euro | – |
THP 155 | 6-Gang | – | 24.040 Euro | 26.140 Euro | 29.340 Euro |
HDi 90 | 5-Gang | 22.490 Euro | – | – | – |
e-HDi 90 ETG6 | ETG6 | 23.490 Euro | 24.490 Euro | 26.590 Euro | – |
e-HDi 115 | 6-Gang | 23.990 Euro | 24.990 Euro | 27.090 Euro | 30.290 Euro |
e-HDi 115 ETG6 | ETG6 | 24.740 Euro | 25.740 Euro | 27.840 Euro | 31.040 Euro |
BlueHDi 150 | 6-Gang | – | 26.740 Euro | 28.840 Euro | 32.040 Euro |
Text: Sascha Pfeiffer / Bild und Quelle: Citroën