Lexus IS: Neuer Park- und Navigationsdienst

Im Januar wurde er neue Lexus IS vorgestellt. Nun stellt Lexus für sein neues Modell zwei neue Optionen vor. Dazu zählen ein Park- und ein Navigationssystem.

Dabei handelt es sich um innovative Echtzeit-Systeme der Firma INRIX. Die Firma INRIX wurde erst 2004 gegründet und befasst sich speziell mit dem Verkehrsservice und seiner Übertragung auf Apps und Internetdienste. So gibt es beispielsweise die „INRIX Traffic“-App für iOS, Android, Blackberry OS und Windows Phone. Und diese Systeme finden jetzt auch den Weg an Bord des neuen Lexus IS.

Der Echtzeit-Parksdienst kann bei Aktivierung direkt den günstigsten nd nahegelegensten Parkplatz in der Nähe des gewünschten Fahrziel anzeigen. Besonders angenehm im Stadtverkehr und dicht besiedelten Gebieten, wo die Parkplatzsuche manchmal eine Geduldsprobe ist.

Und wie anstrebend eine Parkplatzsuche manchmal sein kann, das haben verschiedene Studien schon untersucht. So soll laut einer Studie von IBM die Parkplatzsuche im urbanen Verkehr bei vielen schon über 20 Minuten gedauert haben. Mindestens 6 von 10 Fahrern haben dabei schon die Suche nach einem Parkplatz aufgegeben.

Wenn es keinen freien Parkplatz in der Nähe gibt, so schlägt das INRIX Echtzeit-Parksystem im neuen Lexus IS auch Parkhäuser vor. Und dabei werden alle Parkhäuser in der Nähe angezeigt, zusätzlich mit den Park-Gebühren. Das Netz an Parkhäusern wird kontinuierlich erweitert.

Das INRIX-Navigationssystem arbeitet ebenfalls in Echtzeit. Im Minutentakt werden neue Informationen verarbeitet. Diese setzen sich aus dem Crowd-Sourcing-Netzwerk, den Fahrbahnsensoren, Informationen über Unfälle, Verkehrsbehinderungen, das Wetter und sonstigen Veranstaltungen zusammen. Daraus schneidet das INRIX-Navigationssystem für den Lexus IS Fahrer eine optimale Strecke zum Fahrziel. Und sollte sich im Verlauf der Strecke vor einem ein Unfall ereignen, so wird diese Information sofort verarbeitet, eine neue Route berechnet, und die Unfallstelle automatisch umfahren.

Die Zusammenarbeit von Lexus und INRIX bei dem neuen Lexus IS eröffnet dem Fahrer in Stadtgebieten ein deutlich höheren Komfort. Sollten die Systeme so funktionieren wie vorgestellt, dann sind sie eine sinnvolle Erweiterung und Option für den Lexus IS.

Bild/Quelle: Lexus

About Markus Stempel

Markus ist Gastautor auf NewCarz und schreibt über das automobile Leben.

Schreibe einen Kommentar