Die erste Fahrt des Audi Sport quattro concept

„Danke an alle Facebook-Liker!“, sollte hier gesagt werden. Denn ohne diese hätten wir keinesfalls dieses tolle Video von Audi bekommen. Die Ingolstädter haben uns dank der 100.000 Likes ihrer Audi-Fanpage nun zum ersten Mal das wunderschöne Audi Sport quattro concept in Aktion gezeigt.

Ich durfte mir im September selbst ein Bild vom krachend gelben Showcar live auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt machen, und ich war schon vorher vom Design des Fahrzeugs begeistert. Der Plug-in-Hybrid mit 700 PS, 2,5 Liter Verbrauch und Allradantrieb war von Menschen umringt, sodass ich nur paar Fotos machen konnte, leider nicht Probesitzen.

IMG_9972 copy

Das 4,60 Meter lange coupéartige Concept besitzt einen Vierliter-V8 mit Biturbo-Aufladung, welcher satte 560 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment aufbringt. Der Elektromotor kann mit dem V8 gleichzeitig arbeiten, was Audi Sport quattro concept in 3,7 Sekunden von null auf Tempo 100 beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt schöne 305 km/h.

Der neue sechseckige Singleframe-Kühlergrill, der auch in späteren Audi-Modellen zu finden sein soll, macht ordentlich was her und ich find ihn neben den tollen neue Scheinwerfern, die aussehen als würden sie freistehen, wirklich eins der schönsten Elemente am Concept. Wie wir im Video hören, hat das quattro Concept einen tollen Sound und scheint sehr gut in den Kurven zu liegen.

IMG_9963 copy

Da bleibt wirklich nur zu hoffen, dass das Audi-Showcar der IAA 2013 irgendwann in Serie geht. Zu wünschen wäre es, denn ich fand es neben dem BMW i8 eins der schönsten Fahrzeuge auf der Messe in Frankfurt.

Wer noch mehr über das Fahrzeug wissen möchte, kann sich unseren Bericht von September durchlesen, darin sind auch noch mehr von meinen Live-Bildern eingebunden. Hier ist aber nun das Video, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

About Tobias Platzer

Tobias ist leidenschaftlicher Blogger und ist auch bei einigen anderen Blogs tätig, unter anderem asapps.de. Er schreibt hier über aktuelle News von neuen Fahrzeugen. Auf Twitter erzählt er unter dem Benutzernamen @toblr aus seinem Leben, hauptsächlich hat das aber mit Technik zu tun.

2 comments

Schreibe einen Kommentar