Mercedes-Benz GLA 45 AMG – Power-SUV aus Stuttgart

Keine Fahrzeugklasse ist aktuell stärker als die der Kompakt- und Kleinwagen. Das hat man auch ganz deutlich auf der IAA und der Tokyo Motor Show gesehen. Mercedes-Benz weiß das genau und konzentriert sich unter anderem auch auf dieses Segment mit der neuen A-Klasse, dem CLA und dem GLA. Letzterer wurde nun noch mächtig verstärkt und hat eine AMG-Version erhalten, die auf der Detroit Motor Show gezeigt wird.

NewCarz-Mercedes-Benz-GLA45-AMG-Detroit-NAIAS-14

Der neue Mercedes-Benz GLA 45 AMG besitzt einen bekannten Motor. Das 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbobenzin-Aggregat kommt mit satten 360 PS und 450 Nm Drehmoment auf den Markt. Mit diesem guten Stück unter der Haube soll es dem kleinen Kompakt-SUV eine Beschleunigung von Null auf 100 km/h in nur 4,8 Sekunden ermöglichen, bei 250 km/h wird dann elektronisch abgeregelt. Mit nur 7,5 Liter auf 100 Kilometer soll der kleine Flitzer dann auch auskommen.

Als Serienausstattung besitzt der sportliche GLA auch den Allradantrieb 4-Matic sowie ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit drei unterschiedlichen Fahrprogrammen, unter denen mal wählen kann. Außerdem hat er eine Zwischengas- und eine sogenannte Race-Start-Funktion.

NewCarz-Mercedes-Benz-GLA45-AMG-Detroit-NAIAS-22

Typisch für AMG und natürlich auch ein Teil der Ausstattung des neuen Mercedes-Benz GLA 45 AMG ist die Sportabgasanlage, die außerdem auch optional mit Klappensteuerung verfügbar ist. Das Sportfahrwerk wurde speziell für den kleinen SUV neu abgestimmt und kommt mit der neuen Hochleistungsbremsanlage zum Kunden. 19 Zoll-Leichtmetallfelgen mit 235/45er Reifen gehören dann natürlich dazu. Wer es noch größer möchte, holt sich dann die nächst größere Version mit 20 Zoll und 235/40er Reifen.

Damit man auch von Außen gut erkennen kann, dass es sich hier um einen AMG handelt, wurden dem GLA unter anderen eine neue Frontschürze spendiert. Der Kühlergrill wurde zusammen mit den neue Seitenschwellerverkleidungen und einem mächtigen Diffusor verbaut. Am Dach sind Relinge aus Aluminium zu finden. Auch hier gibt es einen sehr großen Katalog mit optional erhältlichen Teilen wie zum Beispiel Carbon-Applikationen, ein Heckspoiler, rot lackierte Bremssättel und vieles mehr.

NewCarz-Mercedes-Benz-GLA45-AMG-Detroit-NAIAS-19

Im Innenraum des Mercedes-Benz-SUVs kann man es sich in Sportsitzen bequem machen, die aber täuschen, da sie nur in einer Lederoptik sind. Mit Kontrastnähten versehen ist auch das Sportlenkrad. Das AMG-Kombiinstrument und die Edelstahlbedale runden das Gesamtbild ab.

Wie schon bei vorherigen Modellen wird Mercedes auch beim GLA 45 AMG Mitte März eine Edition 1-Serie starten, die noch hochwertiger ausgestattet sein soll. Gegen Juli wird der neue sportliche SUV dann bei den Händlern stehen. Preise sind leider noch nicht bekannt gegeben worden.

Bilder: Mikhail Bievetskiy / NewCarz

About Tobias Platzer

Tobias ist leidenschaftlicher Blogger und ist auch bei einigen anderen Blogs tätig, unter anderem asapps.de. Er schreibt hier über aktuelle News von neuen Fahrzeugen. Auf Twitter erzählt er unter dem Benutzernamen @toblr aus seinem Leben, hauptsächlich hat das aber mit Technik zu tun.

2 comments

Schreibe einen Kommentar