Tankt der Nissan LEAF bald an einer High-Tech-Tankstelle

Wenn Architekten und Autohersteller zusammenarbeiten, stellt sich eine Frage: was kommt dabei heraus? Eine Tankstelle.

Nissan und das Architekturbüro Foster & Partners haben eine Idee der zukunftsträchtigen Tankstelle im Hinblick auf die E-Modelle von Nissan entworfen. Insbesondere den Nissan LEAF, das erfolgreichste E-Mobil weltweit.

Nissan ist bekannt für sein starkes Engagement um nachhaltige Antriebe. Insbesondere bei der Elektromobilität setzen sie weltweit Maßstäbe. Mit ihren Modellen Nissan LEAF, Nissan LEAF Nismo RC und dem Transporter e-NV200 sind sie momentan auf dem Markt vertreten. Unter den PKW-Fahrern ist insbesondere der Nissan LEAF im Gespräch. Man munkelt, dass da eventuell demnächst etwas Neues in Sachen Nissan LEAF präsentiert werden könnte.

Das Architekten-Büro Foster & Partner hat sich weltweit einen Namen gemacht mit Gebäuden, wie dem Deutschen Bundestag im Reichstagsgebäude oder dem Commerzbank-Tower in Frankfurt. Der Fokus liegt oftmals auf nachhaltiger Architektur im öffentlichen Raum.

Klar ist, dass das neue Bündnis zwischen Nissan und Foster & Partners bis zum Ende des Jahres den finalen Entwurf der Tankstelle präsentieren wollen. Jene soll ins Stadtumfeld integriert werden. Teil der Tankstelle sollen neuartige Batteriespeicher und Vehicle-to-grid-Systeme sein. Diese ergänzen den Grundgedanken, die Mobilität durch eine konsequente Zero-Emissions-Politik für die Zukunft zu rüsten.

Bis 2020 sollen rund eine Million E-Mobile auf den Straßen unterwegs sein. Damit diese dann vorwärts kommen, muss die bisher noch in Teilen mangelhafte Infrastruktur ausgebaut werden. Nissan ist mit seinem Nissan LEAF das momentan erfolgreichste Elektroauto auf dem Markt gelungen. Der Kompaktwagen hält knapp 50 Prozent der verkauften reinen E-Autos weltweit. Vor fünf Jahren brachte der Hersteller den Nissan LEAF auf den Markt.

Im letzten Jahr konnten die Japaner die Verkaufszahlen um ein Drittel steigern. Diese Zahl soll im Geschäftsjahr 2015 nochmals überboten werden. Mit der neuen Tankstelle der Zukunft könnten die Zahlen weiter gesteigert werden. Wann und ob diese jemals gebaut wird, ist noch nicht klar. Wir sind gespannt wie das Modell aussehen wird.

Foto/ Quelle: Nissan

2 comments

Schreibe einen Kommentar