Opel Astra – Der Dorn im Auge der Oberklasse

Opel zeigt auf der IAA in diesem Jahr als besonderes Schmankerl den neuen Astra. Die Modellkennung ist mittlerweile beim „K“ angekommen und es scheint,als schreibe Opel bei diesem Mittelklasse-Kompaktwagen das Kürzel für Klassenprimus. Der neue Opel Astra ist voller innovativer Überraschungen und nach Aussage von Opel, ärgert er damit sogar die Oberklasse.

In der Tat sind die Ausstattungemöglichkeiten des neuen Astra umfangreich und in dieser Klasse einzigartig. Von Massagesitzen über LED-Matrix-Scheinwerfer, vom Sicherheitsassistenten „Opel Eye“ bis zum persönlichen Assistenten „Opel On Star“, ist alles an Bord, was man sonst in diesem Umfang tatsächlich nur aus Oberklassemodellen kennt.

Opel Astra

Opel Eye ist ein Kamerasystem, welches alle Vorgänge vor dem Wagen erfasst, auswertet und entsprechend verwertet. So erkennt der Frontkollisionswarner sofort mögliche Gefährungen, mit selbstständigen Abbremsen bis zum Stillstand -bis zu 60 km/h- Gleichzeitig übernimmt das System das Erfassen von Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Fahrspuren.

Der persönliche Assistent „Opel On Star“ überrascht ebenso mit allerlei Raffinessen. So überträgt er auf Wunsch wichtige Informationen wie beispielsweise Reifendruck, Tankfüllstand oder Ölstand des Fahrzeugs per App auf ein Smartphone.  Dazu übernimmt er die automatische Unfallhilfe und automatisiert die Zieleingabe. Eine Diebstahl-Notfallhilfe ist ebenso dabei. Darüber hinaus kann man den Opel Astra auch als WLAN-Hotspot benutzen.

Das IntelliLink Infotainment System bietet laut Aussage von Opel die beste Konnektivität in dieser Klasse. Auf einem bis zu 8 Zoll großen Bildschirm, kann man bestimmte Apps seines Mobiltelefons bequem anzeigen und nutzen. Und dies sowohl mit Apple Mobiltelefonen als auch Android-Geräten.

Opel Astra

Das Design, welches wir hier auf der IAA in Frankfurt das erste Mal in Live bewundern konnten, hat sehr gefallen. Ergonomisch und sportlich elegant zeigt sich der neue Opel Astra. Entsprechend gut besucht war der Opel Stand. Wir werden den neuen Astra in naher Zukunft bei einem Test genauer unter die Lupe nehmen.

IMG_8519
Der Opel Stand ist insbesonders auf dem Astra-Bereich gut besucht.

 

Fotos/Text: NewCarz

1 comments

Schreibe einen Kommentar