ABT RS Q3 – Kleiner Dampfhammer aus dem Allgäu

Auch ein Kompakt-SUV bekommt in der Allgäuer Edelschmiede eine standesgemäße Behandlung. Der ohnehin schon alles andere als untermotorisierte RS Q3 offeriert nach der Kraftkur eine Leistung von stattlichen 410 PS.

Herrlich, so ein Kompakt-SUV. Er besitzt die Eigenschaften eines Geländewagen und bleibt dabei klein genug, um auch mal in der Rush Hour einen Parkplatz in der City zu ergattern. Im Grunde das ideale Auto. Wählt man dann auch noch eine von Haus aus geschärfte Version, so gibt es auch in Puncto Leistung eigentlich nichts zu meckern. Eigentlich.

 

Der ABT RS Q3 leistet 410 PS

Und hier kommt der Edel-Tuner ABT ins Spiel. Man nehme einen RS Q3, welcher aus seinem 2,5-Liter-Fünfzylinder eine Leistung von 340 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern generiert und gebe ihn im Allgäu in Pflege. Währenddessen möge man das wunderschöne Panorama genießen oder eins der zahlreichen Wellnesshotels besuchen. Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass der Trip eine gravierende Veränderung mit sich bringt.

NewCarz-ABT-RSQ3-03
Gib mir fünf! – Der Fünfzylinder leistet nach der Kraftkur 410 PS

Nach dem Aufenthalt steht dann ein völlig neues Fahrzeug vor dem Besitzer. Der Name: ABT RS Q3. Die Daten: 410 PS, 530 Newtonmeter. Aber das ist längst nicht alles. Dank der verbauten ABT Engine Control – einem Steuergerät mit einer eigens entwickelten Software – wird stets dafür sorgt, dass permanent die maximale Performance zur Verfügung steht.

 

ABT Exterieur

Zusätzlich zur Leistungssteigerung ABT Power New Generation gibt es auf Wunsch auch diverse Karosserieteile aus dem ABT Aerodynamik Portfolio. Hat man hier alles ausgewählt, so tritt das Power-SUV mit einer Potenz auf, die schon im Stand einen weitreichenden Ausblick auf die oben genannten Leistungsdaten gibt.

NewCarz-ABT-RSQ3-02
Eine Spur breiter – Der ABT RS Q3 steht auf 21-Zöllern inklusive Spurverbreiterungen

Die neue Frontschürze bildet im Zusammenspiel mit dem geänderten Kühlergrill im Waben-Design das neue Gesicht des Boliden, was nicht zuletzt auf der Autobahn für ein Höchstmaß an Überholprestige sorgen dürfte. Eine neue Heckschürze samt 4-Rohr-Abgasanlage hebt den „Kleinen“ dann optisch endgültig auf ein neues Leistungslevel.

NewCarz-ABT-RSQ3-04
Satter Auftritt – Die neue Heckschürze samt 4-Rohr-Abgasanlage verschafft Respekt

Darüber hinaus steht der ABT RS Q3 Leichtmetallrädern im 21-Zoll Format. In Verbindung mit der Spurverbreiterung unterstreicht dies abermals die Vehemenz des stärksten Q3.

 

Und täglich grüßt die Edelschmiede

Für innen gibt es neben einem Fußmatten-Set mit besticktem Logo und einer Kofferraummatte ein weiteres Highlight: Auf Wunsch grüßt die Einstiegsbeleuchtung mit dem ABT-Schriftzug. Ein tolles Extra, denn schließlich wird man ja gerne daran erinnert, einen ABT RS Q3 zu fahren.

Text: NewCarz / Fotos: ABT

2 comments

Schreibe einen Kommentar