Audi h-tron quattro – Weltpremiere auf der NAIAS 2016 in Detroit

Audi h-tron quattro Concept

Die Technik­studie Audi h-tron quattro concept zeigt das große Potenzial der Brennstoffzellen­technologie, welches die Ingolstädter erfolgreich verfolgen.

Das Modell, welches als Weltpremiere erstmalig der Öffentlichkeit gezeigt wird, fährt rein elektrisch – mit Wasserstoff als Energiequelle. Es kombiniert eine 110 kW starke Brennstoff­zelle auf dem neuesten Stand der Technik mit einer Batterie, die kurzzeitig bis zu 100 kW zusätzlichen Schub ermöglicht. Damit sind laut Audi große Reichweiten, kurze Betankungszeiten sowie sportliche Fahrleistungen vereint.

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Gewusst wie – So funktioniert es.

Zwei E‑Maschinen an der Vorder- und Hinterachse zeigen mit dem ‚elektrifizierten quattro‘ eine neue Evolutionsstufe des quattro-Antriebs. Der E‑Antrieb an der Vorder­achse leistet 90 kW, der an der Hinterachse 140 kW. Der Sprint von von 0 auf 100 km/h gelingt dem sportlichen SUV in unter sieben Sekunden. Die Wasserstofftanks lassen sich sicher und komfortabel in rund vier Minuten befüllen und sorgen für eine Reichweite von bis zu 600 Kilometer.

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Gezeichnet: Audi – Auch als Studie ziegt man die vertraute Formsprache aus Ingolstadt.

Mit der Studie Audi e-tron quattro geben die Ingolstädter dazu einen Ausblick auf die Technologien des pilotierten Fahrens und Parkens, die 2017 mit der nächsten Generation des Audi A8 in Serie gehen wird.

Das zentrale Fahrerassistenzsteuergerät (zFAS) bildet dabei das Herzstück des pilotierten Fahrens. Dieses vermag ein Umgebungsmodell des Autos  in Echtzeit zu errechnen und stellt die Informationen den Assistenzsystemen und dem Systemen für das pilotierte Fahren und Parken zur Verfügung. Letztgenannte Systeme können beim Einparken oder im Stop-and-Go-Verkehr auf Autobahnen bis zu 60 km/h die Fahraufgabe vollständig übernehmen.

 

Text: NewCarz / Fotos: Audi

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