BMW M3 – zum 30-jährigen eine Limited Edition

Mittlerweile 30 Jahre ist es her, als die BMW M GmbH – damals noch namens BMW Motorsport GmbH – den ersten BMW M3 auf den Markt brachte.

Damals eine revolutionäre Aufmischung des sportlichen Mittelklasse-Segments, welche bis dato aufrecht erhalten wurde. In den vergangenen 30 Jahren durchlief der M3 insgesamt fünf Modellgenerationen und behielt trotz seiner stetigen Verfeinerung seinen ursprünglichen Charakter.

Nun gibt es als Geschenk zum 30-jährigen Geburtstag ab diesen Sommer eine auf weltweit 500 Exemplare limitierte Sonderedition BMW M3 ’30 Jahre M3′. Diese exklusive Edition wird einheitlich in der Farbe Macaoblau metallic lackiert. Dies war die Sonderfarbe des M3 der ersten Generation, die mit dem ersten M3 gleichzeitig ihre Premiere in der BMW-Farbpalette feiern konnte.

NewCarz-BMW-M3-30Jahre-5
Macaoblau Metallic als Hommage an den Ur-M3.

Die Sonder-Edition erhält zusätzlich das Competition-Paket bereits serienmäßig, welches unter anderem eine Leistungssteigerung um 14 kW/19 PS auf 331 kW / 450 PS, das Adaptive M-Fahrwerk und geschmiedete 20 Zoll-M-Leichtmetallräder mit Mischbereifung – vorn: 265/30 R20, hinten: 285/30 R20 – beinhaltet. Das Competition-Paket ist optional für jedes Serienmodell des BMW M3 verfügbar.

NewCarz-BMW-M3-30Jahre-3
450 Pferde legitimieren die Verwendung des Buchstaben M.

Natürlich spiegeln sich diese Optimierungen auch deutlich in den Fahrleistungen des BMW M3 ’30 Jahre M3′ wider. Gleichgültig ob man als Kraftverteilung das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe oder das optional erhältliche Sieben-Gang-M-Doppelkupplungsgetriebe wählt, schafft man mit dem Sondermodell den Sprint von null auf 100 km/h stets eine Zehntelsekunde schneller als im Serien-M3.

NewCarz-BMW-M3-30Jahre-4
Botschafter in Form von Namensschildern verraten zusätzlich das Sondermodell.

Das Competition-Paket zeigt sich auch am Exterieur in Form vom BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen. Perfekt darauf abgestimmt wirken die Endrohrblenden der M-Sportabgasanlage im Schwarzchrom Matt. Zusätzlich verfügt das Editionsmodell über den Schriftzug ’30 Jahre M3′ an den neu gestaltete M-Kiemen in den vorderen Kotflügeln.

 

NewCarz-BMW-M3-30Jahre-1
Beim Einstieg werden die Insassen an den Status dieses Modells erinnert.

 

NewCarz-BMW-M3-30Jahre-2
Auch die Sitze veründen stolz die Zugehörigkeit zur Sonder-Edition.

Das Sondermodell ’30 Jahre M3′ kostet mit Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet ungefähr 10.000 Euro mehr, als ein Serien-M3 mit dem Competition-Paket – nämlich 94.190 Euro.

Text: NewCarz / Fotos: BMW

1 comments

Schreibe einen Kommentar