Renault Talisman – Werkstattbesuch Nr. 2

Dauertest Renault Talisman

Vorheriger Eintrag Bordtagebuch

29.06.2016 – km-Stand 14.562 | Werkstattbesuch Nr. 2 – Fehlerbehebung die Zweite

Nach unserem nunmehr zweiten Werkstattbesuch, gibt es einige erfreuliche Neuigkeiten zu berichten, denn die meisten der Fehler wurden dabei behoben.

Der Vertragshändler hatte nun die notwendigen Software-Updates durch den Hersteller vorrätig. Alle anderen Ersatzteile wurden im Vorfeld bereits organisiert.

Die abgeschlossenen Arbeiten sehen wie folgt aus:

 

Schwacher Radioempfang und fehlender Kanal 5 beim DAB+

Der bislang fehlende Kanal 5 beim DAB-Radio ist nun uneingeschränkt verfügbar. Fehler behoben.
Was die mangelhafte Empfangsleistung bei analogem FM angeht, wird sich in Kürze zeigen, ob sich der Empfang verbessert hat oder nicht. Wird momentan getestet.

1-1-NewCarz-Dauertest-Talisman (5.1)
Endlich alles vollständig – beim digitalen Radioempfang.

 

 

Bluetoothverbindung ohne Funktion

Eine Verbindung gelingt seit der Software-Aktualisierung wieder innerhalb der ersten Sekunden nach Systemstart. Fehler behoben.

1-NewCarz-Dauertest-Talisman (2.1)
Keine zwei Sekunden benötigt der Kopplungsvorgang.

 

Einfrierendes Multimediasystem

Ob sich dieser Fehler noch einmal zeigt, werden wir in den nächsten zwei Wochen wissen, denn der Talisman geht auf eine längere Testfahrt. Wird momentan getestet.

 

Unerwünschte Kühlung durch Klimaautomatik

Dieser Fehler ist bereits seit dem ersten Werkstattbesuch nicht mehr aufgetreten. Damit scheint auch allein ein Software-Update diesen Fehler ausgemerzt zu haben. Fehler behoben.

1-NewCarz-Dauertest-Talisman (0.1)
Eiszeit adé – die Klimaautomatik macht wieder das, was sie soll.

 

Ruppiges Anfahren und ruckeln kurz vor dem Stillstand

Die Automatik schaffte das Anfahren wie berichtet wieder mit Sanftmut, doch mittlerweile scheint sich diese Unart wieder schleichend einzustellen. Wir werden dies weiter beobachten. Wird momentan getestet.

Beim Abbremsen ruckelt das Fahrzeug nach wie vor deutlich kurz vor dem Stillstand. Es erweckt zwischenzeitlich die Vermutung, dass dies eine Eigenart des Automatikgetriebes zu sein scheint. Fehler besteht weiterhin.

 

Gerissene Zierleiste

Die neue Zierleiste – oder besser gesagt – die komplette Türinnenverkleidung der Fahrertür wurde gewechselt. Einzeln ist diese Zierleiste nicht wechselbar. Fehler behoben.

NewCarz-Dauertest-Talisman (6)
Vorher
1-NewCarz-Dauertest-Talisman (6.1)
Nachher

 

Systemlautstärke bleibt nach Parken vermindert

Jeder Rangiervorgang bewirkt bei bei Aktivierung der Sensoren und/oder der Rückfahrkamera das Reduzieren der Musiklautstärke. Nach dem Rangieren sollte dies wieder dem ursprünglichen Pegel angepasst werden. Direkt nach dem Werkstattaufenthalt funktioniert dies nun. Da dieser Fehler aber sporadisch auftrat, werden wir auch darauf weiterhin achten. Wird momentan getestet.

 

Schlaggeräusch am Reifen

Der Aufgrund einer Anomalie im Laufprofil wurde der rechte Vorderreifen ausgetauscht. Fehler behoben.

Ob es vernachlässigbar ist, bei einer bereits erreichten Laufleistung von etwas über 14.000 Kilometern nur einen Reifen zu wechseln, anstatt beide Seiten einer Achse, bleibt dahingestellt. Die Empfehlung des ADAC oder auch eines jeden Reifenhändlers sagt dazu etwas anderes.

 

Ein neuer Fehler

Es scheint neben dem Segen auch immer ein Fluch zu sein, der Software-Aktualisierungen anhaftet. Denn ein neuer Fehler schlich sich dadurch ein.

Spielt man Musik aus Medien ab, welche per USB oder Bluetooth angeschlossen sind, werden diese bei aktiviertem Verkehrsfunk korrekterweise unterbrochen – nach der Durchsage jedoch immer wieder vom Anfang des jeweiligen Titels wiedergegeben. Vor allem bei größeren Dateien ist dies ärgerlich.

 

Wie bereits beschrieben, werden wir den Talisman in den nächsten beiden Wochen ausführlich testen und danach über die noch offenen Punkte berichten. Bei außergewöhnlichen Dingen natürlich vorher.

 

1-NewCarz-Dauertest-Talisman (0.0.1)
Tiefflieger – die breite Front des Talisman ist ein Massengrab für Insekten.

Text/Fotos: NewCarz

Nächster Eintrag Bordtagebuch

 Zurück zur Hauptseite

 

8 comments

Schreibe einen Kommentar