Im Dauertest – VW Passat Variant BlueMotion 2.0 TDI

Dieser aktive Dauertestkandidat ist ein VW Passat Variant BlueMotion 2.0 TDI, der sich die nächsten Monate während unserer Testszenarien bewähren muss.

 

Beim hier getesteten Volkswagen haben wir den Dauertest bereits einige Monate laufen und nun ausreichend Material gesammelt, um die ersten Veröffentlichungen vorzunehmen.

Ab sofort werden wir an dieser Stelle chronologisch alle Auffälligkeiten beschreiben und während der gesamten Testphase sukzessive weiterführen.

 

Erst am Ende der Testlaufzeit wird über den VW Passat Variant resümiert

Ein Fazit ziehen wir am Ende des Langzeittests – in ungefähr einem Jahr oder beim Erreichen von 100.000 gefahrenen Kilometern, falls dies vorher erreicht werden sollte.

Dies ist nun erreicht und das Ergebnis können Sie hier nachlesen.

 

100% Transparenz

Für unsere Dauertests ziehen wir Fahrzeuge heran, die jeder Kunde beim Autohändler als Neu- oder Vorführwagen erwerben kann. Wir vermeiden es grundsätzlich, Fahrzeuge für einen Dauertest auszuwählen, die vom Hersteller direkt als Testfahrzeug deklariert werden. Falls dies doch der Fall sein sollte, werden wir das entsprechend deutlich kommunizieren.

Somit können wir weitgehend ausschließen, für diese Langzeittests in irgendeiner Form modifizierte Autos zu erhalten, wodurch Testergebnisse womöglich verzerrt oder verfälscht werden könnten – ohne derartige Gepflogenheiten jemals Herstellern unterstellen zu wollen.

Wir stehen an dieser Stelle – wie auch in jedem anderen Fall –  für höchste Transparenz und journalistische Unabhängigkeit ein – im Sinne unserer Leser.

 

Das Bordtagebuch

 

 

Technische Details im Überblick

Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI Blue Motion

Ausstattungsvariante: Highline

Länge x Breite x Höhe (m): 4,77 x 1,83 (2,08 mit Außenspiegel) x 1,52

Motor: Vierzylinder Common-Rail Turbo-Dieselmotor

Leistung: 110 kW (150 PS)

Hubraum: 1.968 ccm

Max. Drehmoment: 340 Nm zwischen 1.750 und 3.000 rpm

Getriebe: 6-Stufen Doppelkupplungsgetriebe DSG

Antrieb: Front

Durchschnittsverbrauch (NEFZ-Norm): 4,4 L/100 km

CO2-Emissionen: 115 g/km

Abgasnorm: Euro 6

Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 8,9 Sekunden

Leergewicht: 1.569 kg

Kofferraumvolumen: 650 l (1.780 l bei umgeklappten Sitzlehnen)

Kraftstofftank: 59 Liter

Preis des Testwagens: 52.380,33 Euro

Garantie: 2 Jahre Volkswagengarantie + optional 5 Jahre Anschlussgarantie + 3 Jahre Garantie gegen Lackmängel + 12 Jahre gegen Durchrostung

 

Text / Fotos: NewCarz

7 comments

Schreibe einen Kommentar