Im Dauertest – Chevrolet Camaro Convertible V8

Chevrolet Camaro Convertible Dauertest

NewCarz-Leak zum Jahresende – unser nächster Dauertestkandidat heißt Chevrolet Camaro Convertible V8

Heiligabend 2016: Das ist ja eine schöne Bescherung – in jeder Hinsicht! Denn dieses amerikanische Pony Car als offene Version wird von uns ab sofort für einen ausführlichen Dauertest zur Verfügung stehen.

Einen Testbericht vom aktuellen Chevrolet Camaro Convertible gibt es bei NewCarz bereits. Und da es dieser Sportler unter die Top 12 der meistgelesenen Beiträge im Jahre 2016 und dadurch auch zum Kalendermotiv für den limtierten NewCarz-Kalender 2017 geschafft hat, entstand auch unsere Idee zu diesem Dauertest. Wir wollten dieses besondere Cabriolet mal gänzlich und über einen längeren Zeitraum unter die Lupe nehmen – schon allein deshalb, weil es sonst noch niemand gemacht hat.

Dazu besorgten wir uns – ganz nach NewCarz-Tradition – einen Camaro ‚von der Stange‘, welcher uns ab sofort für ein Jahr als Testobjekt zur Verfügung steht.

Einfach war das auf die Schnelle nicht, doch Sven Bartsch-Jürgens vom Vertragshandel Chevrolet Deutschland half uns freundlicherweise bei der Suche nach dem aktuell einzigen verfügbaren Chevrolet Camaro Cabriolet in Deutschland.

Herr Jürgens ließ es sich dann heute auch nicht nehmen, den Chevy Camaro im strahlenden ‚Summit White‘ persönlich an den Herausgeber von NewCarz – Angelo Engel – zu übergeben.

 

Cehrolet Camaro Dauertest
Die Übergabe wandelten wir kurzerhand zu einem „Tausch“ um – Auto gegen NewCarz-Kalender.

 

Nachfolgend finden sich an dieser Stelle chronologisch alle Erfahrungen, welche wir mit dem Pony Car während der gesamten Testphase sammeln. Diese werden sukzessive weitergeführt.

 

Am Ende der Testlaufzeit wird bewertet

Ein Fazit resümieren wir am Ende des Langzeittests – nach ungefähr einem Jahr oder beim Erreichen von 100.000 gefahrenen Kilometern, falls dies vorher erreicht werden sollte. Davon unabhängig werden natürlich regelmäßig Zwischeneinschätzungen und -bewertungen – je nach Themenbereich – erfolgen.

 

100 Prozent Transparenz

Für unsere Dauertests ziehen wir mittlerweile traditionell Fahrzeuge heran, die jeder Kunde beim Autohändler als Neu- oder Vorführwagen erwerben kann. Wir vermeiden es grundsätzlich, Fahrzeuge für einen Dauertest auszuwählen, die vom Hersteller direkt als Testfahrzeug zur Verfügung gestellt oder deklariert werden. Falls dies doch der Fall sein sollte, werden wir das entsprechend deutlich kommunizieren.

Somit können wir weitgehend ausschließen, für diese Langzeittests in irgendeiner Form modifizierte Autos zu erhalten, wodurch Testergebnisse womöglich verzerrt oder verfälscht werden könnten.

Wir stehen an dieser Stelle – wie auch in jedem anderen Fall –  für höchste Transparenz und journalistische Unabhängigkeit ein – im Sinne unserer Leser.

 

Das Bordtagebuch

 

 

 

Technische Daten im Überblick: Chevrolet Camaro Convertible V8 6.2L

Länge x Breite x Höhe (m): 4,78 x 1,88 x 1,34

Motor: Achtzylinder-V-Saugmotor

Leistung: 333 kW (453 PS)

Hubraum: 6.162 ccm

Max. Drehmoment: 617 Nm

Getriebe: 8-Gang-Automatikgetriebe

Antrieb: Heckantrieb

Durchschnittsverbrauch (NEFZ-Norm): 11,5 L/100 km

CO2-Emissionen: 260 g/km

Abgasnorm: Euro 6b

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 4,6 Sekunden

Leergewicht: 1.769 kg

Kofferraumvolumen: ca. 320 l

Kraftstofftank: ca. 72 Liter

 

16 comments

Hallo und Guten Morgen, der nächste Bericht steht bereits in den Startlöchern. Durch den vor kurzem zu Ende gegangenen Genfer Autosalon konnten wir mit dem Camaro viele Kilometer Erfahrung sammeln. Die Aufbereitung läuft aktuell und folgt alsbald in Form des nächsten Berichts.
Also bitte dranbleiben! 🙂

Sonnige Grüße

Das NewCarz-Team

Super ich freue mich
Mein Camaro kommt im Mai und ich bin schon sehr gespannt 😎
Ich habe das 50th anniversary Model bestellt auch als Cabrio

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, wir bitten noch um ein klein wenig Geduld. Wenn alles glatt läuft, folgt das nächste Kapitel noch in dieser Woche. 🙂

Viele Grüße vom NewCarz-Team und „stay tuned please“ 😉

Hallo Leute,
wisst Ihr jetzt schon genauer wann der neue Bericht kommt? Will mir Anfang nächstes Jahr ein Camaro kaufen und bin schon ganz gespannt wie es weiter geht und wie er sich im Dauertest schlägt 🙂

Schreibe einen Kommentar