Bentley Bentayga Hybrid – Königliche Symbiose

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Die Kombination aus Verbrenner und Elektroantrieb wird mit dem Bentley Bentayga Hybrid nun auch adlig. Wir haben ihn auf dem Genfer Autosalon in Augenschein genommen.

Bereits im zweiten Halbjahr dieses Jahres darf man dieses Edel-SUV mit dem zukunftsweisenden Antriebskonzept per Bestellung ordern. 

 

Mit V6 und Lithium-Ionen-Powerpack

Als gemeinsame Arbeitstiere gehen ein 3.0-Liter-V6 mit Turboaufladung und ein Starter-Generator ans Werk, der seine elektrische Energie aus einem Lithium-Ionen-Akku bezieht. Ein Sechszylinder? Das klingt im Hause Bentley fast wie ein Spielzeug. Doch wir sind uns sicher, dass das Leistungsangebot des Hybriden keine Diskussionen über Defizite zulassen wird.

 

Bentley Bentayga Hybrid
Auch die Endrohre erfahren an einem Bentley eine Design-Kur.

 

Geht man davon aus, dass das konzerninterne, bereits bewährte Antriebskonzept von Porsche adaptiert wurde, könnten immerhin um die 450 PS und mindestens 600 bis 700 Newtonmeter zur Verfügung stehen. Beim aktuellen Porsche Panamera e-Hybrid ist dies mit sehr ähnlichen Ausgangsdaten bereits der Fall. Wie viele Pferdestärken und Newtonmeter letztendlich in die Systemleistungs-Waagschale purzeln, muss abgewartet werden.  Bisher gibt es hierzu noch kein Statement seitens Bentley.

 

Plugin & Electric only

Die Lithium-Ionen-Batterien können per Anschlusskabel geladen werden und als Vollhybrid schafft der Bentley Bentayga Hybrid es auch, Strecken rein elektrisch zurückzulegen. Mit voll geladenem Akku sollen per E-Antrieb bis zu 50 Kilometer Reichweite drin sein.

 

Bentley Bentayga Hybrid Pluginanschluss
Plugin-Anschluss auf der linken hinteren Seite zeugt von Akkus unter dem Ladeboden.

 

Besonderes Highlight ist die vom  Stardesigner Philippe Starck entworfene Heim-Ladestation, deren futuristisches und edles Aussehen perfekt mit dem Luxus-SUV harmoniert. Daran angeschlossen, sollen die Akkus in 2,5 Stunden aufgefüllt werden können. An herkömmlichen Haushaltssteckdosen dauert es dagegen bis zu 7 Stunden laut Bentley.

Zur Kapazität der Akkus sowie der Ladeleistung hüllt sich der Hersteller noch in Schweigen.

 

Nieder mit dem Flottenverbrauch

Nur 75 Gramm CO2 soll der Bentley Bentayga Hybrid pro Kilometer ausstoßen. Das wäre ein Verbrauch von gut drei Liter auf 100 Kilometer. Nicht schlecht für ein Schwergewicht dieses Kalibers. Welcher Antrieb aktuell seinen Anteil liefert, zeigen die modifizierten Instrumente, welche nun auch den Energiefluss des Hybridsystems in Echtzeit übermitteln können.

 

Connectivity next Level

Damit man auch außerhalb des Bentley Bentayga Hybrid immer im Bilde ist, ermöglicht eine spezielle App den Zugriff per Smartphone. Dadurch kann man jederzeit beispielsweise den Ladezustand der Lithium-Ionen-Akkus abrufen oder die Klimatisierung des Innenraums steuern.

 

Bentley Bentayga Hybrid Kofferraum
Es bleibt – wie man sieht – genügend Laderaum für das exquisite Leben.

 

Ein Preis für den Bentley Bentayga Hybrid, den man äußerlich nur an ausgewählten Designelementen und den dezenten Schriftzügen in der Farbe Kupfer erkennen kann, steht noch nicht offiziell fest. Spätestens vor der ersten Bestellannahme – also im Sommer – sollte dieser kommuniziert werden. Wir bleiben dran.

 

Text/Fotos: NewCarz

 

One thought on “Bentley Bentayga Hybrid – Königliche Symbiose

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise