Mercedes-Benz CLS – Charakter-Coupé mit vier Türen

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In seiner nunmehr dritten Generation feiert der Mercedes-Benz CLS auf dem diesjährigen Genfer Autosalon seine Publikumspremiere.

Mit insgesamt vier neuen Motoren und jeder Menge technischer Assistenz buhlt die formschön designte Coupé-Limousine um die Gunst der Kunden. Doch nicht nur die Motoren sind neu. Auch technisch wartet der neue CLS mit allerlei Highlights auf, die er größtenteils von der S-Klasse adaptiert hat.

 

Design – Charakterstark

Bereits der erste Mercedes-Benz CLS war eines der wohl schönsten Fahrzeuge des schwäbischen Autobauers. Mit der zweiten Generation gingen diverse Änderungen einher, die nicht unbedingt zugunsten der Optik ausfielen. Die dritte Generation widmet sich nun mehr einer begehrlichen Linienführung, die bereits beim Blick auf die Front mit den schmal gezeichneten Scheinwerfern zu betören scheint. Der nach unten hin öffnende Kühlergrill sowie die geduckte Haltung weisen abermals darauf hin, dass der neue CLS Maßstäbe in puncto Attraktivität legen will und jede Hauseinfahrt maximal aufhübscht.

 

Mercedes-Benz CLS
Der neue CLS vermag es, Begehrlichkeiten zu erwecken

 

Die Seitenlinie maximiert den ausdrucksstarken Coupé-Charakter und wirkt gestreckter, ohne dabei den an Front und Heck pointierten Esprit zu verlieren. Die hinteren Türen integrieren sich dabei nahtlos und werden von der abfallenden Dachlinie beinahe kaschiert.

 

Mercedes-Benz CLS
Coupé oder Limousine? – Der neue Daimler ist eine Symbiose aus beidem

 

Das Heck wirkt ernst, ja geradezu dominant und nimmt die Formensprache der Front gekonnt wieder auf. Die scharf geschnittenen LED-Heckleuchten konkretisieren den Eindruck einer bezirzenden Symmetrie, die insbesondere bei der AMG-Version abermals von sportiven Beweggründen untermauert wird.

 

Mercedes-Benz CLS Heck
Markantes Heck – der neue CLS wirkt rundum gefällig

 

Im Innenraum muss die Maxime Dynamik gewesen sein, denn die Architektur des Interieurs wird durchgängig von Lebendigkeit und technischem Chic dominiert. Die zwei großen Leinwände hielten hier ebenso Einzug wie die maximale Reduktion und Schaltern und Tasten zugunsten intuitiver Bedienmöglichkeiten. Die Sitze sind vorne wie hinten schmal geschnitten, aber bei unserer ersten Sitzprobe ungemein bequem. Nur hinten ist zwar das Sitzen für groß gewachsene Personen durchaus möglich, der Ein- und Ausstieg sollte dennoch mit Obacht erfolgen.

 

Technik – Von der S-Klasse gelernt

Auch der neue Mercedes-Benz CLS bietet eine Vielzahl an Sicherheits- und Assistenzsystemen, die wir erstmals von der neuen S-Klasse kennengelernt haben. Für die Langstrecke gibt es auf Wunsch das volle Wellness-Programm inklusive Beduftung, Massage, Klimatisierung und Lichtuntermalung.

 

Mercedes-Benz CLS Innenraum
Lebendiges Interieur – Hier muss die Maxime Dynamik gewesen sein

 

Ein Spurhalte- und Bremsassistent sind bereits im Serienumfang enthalten, darüber hinaus gibt es ein Fahrassistenz-Paket, welches unter anderem eine adaptive Abstandsregelung, einen Ausweich-Lenk-Assistenten sowie einen Totwinkel-Assistenten enthält. Trägt besagtes Paket den Namenszusatz Plus, ist zudem das PRE-SAFE Impuls Seite an Bord, welches durch einen seitlichen Impuls auf einen bevorstehenden Seitenaufprall vorbereiten und so das Verletzungsrisiko minimieren kann.

Im Stop&Go-Verkehr kann der CLS vollautomatisch bis zu 30 Sekunden rasten und wieder die Fahrt aufnehmen.

Die Multibeam LED-Scheinwerfer verfügen nun auch über das sogenannte Ultra Range Fernlicht, welches erst nach 650 Metern den gesetzlichen Grenzwert von einem Lux unterschreitet.

 

Mercedes-Benz CLS Seite
Three2drive – Für den neuen CLS stehen drei Fahrwerke zur Wahl

 

Für den neuen Mercedes-Benz CLS stehen drei Fahrwerke zur Wahl. Serienmäßig gibt es ein Komfort-Stahlfahrwerk. Darüber rangiert das Dynamic Body Control, welches mit verstellbaren Dämpfern aufwartet. Die Speerspitze bildet das Luftfahrwerk Air Body Control, welches sich ebenfalls von sehr komfortabel bis sportlich verstellen lässt.

 

Motoren und Preise des Mercedes-Benz CLS

Zunächst werden drei Serien-CLS sowie eine AMG-Variante angeboten. Den Einstieg macht der Selbstzünder CLS 350 d 4Matic mit Reihensechszylinder, 286 PS und 600 Newtonmeter maximales Drehmoment, welcher ab 68,127,50 Euro zu bekommen ist.

Darüber rangiert der CLS 400 d 4Matic mit ebenfalls sechs Zylindern in Reihe und stattlichen 340 Diesel-PS sowie 700 Newtonmetern. Für den starken Diesel-CLS werden mindestens 72.506,70 Euro aufgerufen.

Der erste Benziner im Bunde trägt den Namen CLS 450 4Matic, dessen Reihensechser 367 PS generiert und maximal 500 Newtonmeter auf die Kurbelwelle wuchtet. Dieser startet bei 70.906,15 Euro.

 

Mercedes-AMG CLS 53 4Matic+ Heck
Die Preise für den Mercedes-AMG CLS 53 4Matic+ sind noch nicht bekannt

 

Die Topversion heißt Mercedes-AMG CLS 53 4Matic+, der entgegen dem Namen aus einem drei Liter starken Reihensechszylinder 435 PS bereitstellt. Die Preise für die AMG-Version sind noch nicht bekannt.

Text: NewCarz

Fotos: Mercedes-Benz

 

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