Skoda Octavia RS245 – Alltag und Eskalation

Skoda Octavia RS245 Exterieur

Als Zelebrierung eines Langzeit-Bestsellers fungiert das stärkste Octavia-Crewmitglied, der Skoda Octavia RS245, in Form einer Symbiose aus Familienauto und Sportler.

Topspeedorgien mit 250 km/h und Beschleunigungswerte von 6,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h sind die in Zahlen gemeißelten Fakten, welche uns der 245 PS starke RS245 – daher auch die Zahlen im Namen – mit 2.0-Liter-Turbobenziner offeriert.

 

Exterieur – Tarnkappen-Look und Citycamouflage

In der Masse der Riege tschechischer Mittelklassekombis und -limousinen fällt gerade der Skoda Oktavia RS245 so stark auf, dass verzückt schauende Familienväter Vergleiche zu Militärflugzeugen heranziehen könnten. Dies liegt hauptsächlich in der expressiven Kraft seiner mit Stahl-Grau betitelten, matt erscheinenden Lacknuance und an dem überaus offensiv stierend gezeichneten neuen Modellgesicht samt zweigeteilter Full-LED-Lichtanlage.

 

Skoda Octavia RS245 Exterieur
Neues Frontdesign des Octavia – mit schwarzem RS-Grill extrem markant

 

Mit dem Facelift des neuen Skoda Octavia Combi wurde auch die 245-PS-Topversion der Modellcrew aktualisiert. Dabei erschaffen die feinen Lichtstreifen der LEDs ein skulptural und technisch-clean erscheinendes Lichtambiente. Apropos Erhellung mittels emittierender Dioden: Auch die Nebelscheinwerfer, die Heckleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung werden mittels LED illuminiert.

Der glänzend schwarze Kühlergrill wird von einem ebenso schwarz getönten Rahmen eingefasst und bildet die Bühne für das RS-Symbol samt schwarz glänzendem ‚V‘. Dies steht für Victory und damit für den Sieg.

 

Skoda Octavia RS245 Exterieur
Optional – Felgen LM Turini in mattem Schwarz

 

Dadurch, dass jeweils ein Exemplar des Scheinwerfer-Duos den Grill flankiert, wirkt dieser noch größer und somit maximal aggressiv in den Augen der zurückblickenden Linksspurschleicher. So vermittelt das Frontdesign kompromisslos jedem Vorausfahrenden ein „Platz da!“

Details wie die Wabenstruktur der breiten Lufteintrittsöffnungen sowie schwarze Gehäuse der Außenspiegel lassen keinen Zweifel an dem sportiven Habitus und der aggressiven Attitude des Top-Octavias. In den Außenspiegeln sind by the way Boardingspots integriert, die nachts das Umfeld beleuchten.

 

Skoda Octavia RS245 Exterieur
Aggressiver Look – rote Bremssättel, Spoiler, Tarnkappenfliegergrau

 

Die Seitenlinie wird von der schwarzen Umrandung der Glasflächen und den 17 Zoll messenden Winterreifen LM Turini in mattem Schwarz dominiert. Die optionalen Winterreifen schlagen zwar mit 1.480 Euro zu Buche, aber diese Wahl lässt durch kontrastierend-roten Bremssättel explizit herausbrüllen, welche Potenz in der 245-PS Businesslimousine steckt. Dabei muss angemerkt werden, dass das Serienportfolio mit den 19-Zoll-Leichtmetallfelgen Xtreme auch eine überaus attraktive Wahl darstellt. Deren Speichen geben den Blick aufs Rot noch besser frei.

 

Skoda Octavia RS245 Exterieur
Bahn frei! Der Spoiler, die Reflektoren und das V-RS Logo kennzeichnen den Top-Octavia

 

In puncto Farben wird neben dem betonfarbenen Dress auch noch ein feuriges Rot offeriert, wobei der RS in einem tiefen Schwarz Metallic für lediglich 330 Euro Aufpreis sicherlich auch für etliche rechts gesetzte Blinker auf den heimischen Asphaltpisten sorgen kann.

Als optischer Appetizer für Väter in Eile fungiert ein dezenter Heckspoiler, dessen Auftritt das V-Statement untermauert, aber keinerlei Protzattitude ausstrahlt. Wegen des markanten Sounds der Sportabgasanlage fliegt die optisch perfekte Tarnung in asphaltgrauen Kulissen dann doch auf.

Dabei bieten trapezförmige Auspuffblenden in einem glänzenden Schwarz dem Auge der PS-affinen Fahrer eine optische Labsal. Groß dimensionierte LED-Heckleuchten mit einer C-förmigen Signatur flankieren den Spoiler und eine schmale Reflektorleiste verrät dem Hintermann, dass der Tarnkappenjet vorne ein V-RS im Grill beherbergt.

 

Skoda Octavia RS245 Exterieur
Zwei Rotnuancen, Schwarz, Stahl-Grau und Weiß mit Perleffekt stehen zur Wahl

 

Sowohl die Limousine als auch der Kombi sind 4.689 Millimeter lang und 1.814 Millimeter breit, wobei die Limousine mit 1.448 Millimetern minimal geduckter auf den Rädern steht als der Kombi. Beide wissen mit einem für diese Fahrzeugklasse ungewöhnlich langen Radstand von 2.680 Millimetern zu punkten, wodurch der Über-Octavia zum bequemen Familiensportler erkoren wird. Welche praktikablen Charakteristika des Interieurs kennzeichnen den RS als ein Mobil für (rasante) Touren zur Kita, Schule und zum Einkaufen?

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Interieur – 100 % sportives Ambiente

Dank Kessy, das mit 640 Euro zu Buche schlägt, öffnen sich die Türen ins schwarze Interieurambiente ohne Wühlen im Shopper oder Taschen. Die Alcantara-Sportsitze sind Serie und bei unserem Testkandidaten vierfach beheizt – für 820 Euro ist somit wohlige Wärme gesichert.

 

Skoda Octavia RS245 Interieur
Außen recht dezent, innen umso rassiger – Alcantara, rote Zierde und Logos überall

 

Mit stark ausgeprägten, hohen Wangen und integrierten Kopfstützen garantieren die vorderen Sitze für den sportiven Look und einen optimalen Seitenhalt in Kurven. Gegeizt wird nirgends mit der Betonung der RS-Gene, sodass überall zierende RS-Logos integriert wurden.

 

Skoda Octavia RS245 Interieur
Auto-Enthusiasten mit Oktan im Blut schätzen dieses sportive Interieur in der Mittelklasse

 

Den Fahrern bietet der Skoda Octavia RS245 einen elektrisch einstellbaren Sportsitz mit dreifacher Memoryfunktion und eine Lendenwirbelstütze. Ein haptischer wie optischer Genuss ist das Lenkrad, dessen ungemein griffiges Leder perforiert ist. Demjenigen, der zum DSG greift, sei die Wahl des beheizten Volants empfohlen, dass in Kombination mit Schaltwippen kommt. Warme Hände im Winter und die Möglichkeit, das Radio und Telefon per Knopfdruck am Lenkrad zu bedienen, kosten bei Skoda lediglich 120 Euro Aufpreis.

 

Skoda Octavia RS245 Interieur
Perforierte Pracht – das Lenkrad ist griffig und 100 % sportiv designt

 

Feine Akzente setzen hier wie im restlichen Interieur rote Nähte, die alternativ auch grau sein können und im Preis enthalten sind.

Die schwarze Landschaft kann mittels einer LED Ambientebeleuchtung in zehn Farben illuminiert werden. Ausgewählt wird diese über das Navigationssystem Columbus mit 9,2-Zoll-Bildschirmdiagonale, welches Bestandteil des Businesspakets ist. Dieses ist mit 2.190 Euro das teuerste Extra unseres Testkandidaten, aber dazu später mehr in der Rubrik „Technik“.

Der Octavia bietet ein erwartungsgemäß großzügiges Raumangebot für die Passagiere des Fonds, die dank Alcantara und einer angemessenen Konturierung der Sitze auch in Kurven viel Halt erleben.

 

Skoda Octavia RS245 Interieur
Gestepptes Alcantara für den Halt und rote Akzente fürs Auge – das Platzangebot ist immens

 

Als Komfortplus bietet der V-RS eine Mitteltunnelkonsole samt Becherhalter, serienmäßig zwei USB-Anschlüsse und zum Preis von 140 Euro auch eine 230 Volt-Steckdose. Auch vorne können mittels Phonebox in der Mittelkonsole Smartphones induktiv geladen werden, während ein USB-Eingang für Apple Carplay, Android Auto und die Musikwiedergabe via USB-Stick genutzt werden kann.

 

Skoda Octavia RS245 Interieur
590 Liter – im unteren Ladeboden schlummert auf Wunsch ein Reserverad

 

Für das Gepäck der Familie bietet der Kofferraum ein Volumen von großzügigen 590 Litern, das sich nach dem Umklappen der Sitzlehnen auf 1.580 Liter vergrößern lässt. Das ist mit einem Zug an den dafür vorgesehenen Hebelchen vom Kofferraum aus schnell erledigt.

Mit einer knapp ein Meter breiten Ladefläche können auch sperrige Gegenstände transportiert werden. Unser Testwagen bot zusätzlich ein Heckscheibenrollo sowie ein Gepäcknetz, das zum Preis von 130 Euro erhältlich ist.

 

Skoda Octavia RS245 Interieur
Illuminiert – der Fußraum wird stets beleuchtet und die Knöpfe bei Nacht grün unterlegt

 

Bei Nacht ist der Innenraum umfassend beleuchtet. Die Knöpfe sind grün illuminiert, die Fußräume aller Sitzplätze werden angestrahlt und in den Türen sind Leuchten integriert, die beim Zu- und Aufziehen einen intensiv-roten Lichtteppich präsentieren. Leider ist die Innenraumbeleuchtung wider Erwarten nicht in LED-Technik ausgeführt – hier kommen klassische Glühlampen zum Einsatz.

 

Skoda Octavia RS245 Innenraum hinten
Yellow inside – Der Innenraum wird von klassischen Glühlampen illuminiert

 

Nicht zu vergessen: Smarte Ideen wie kleine Kleiderhaken im Doppel und Simply Clever-Details wie der Abfalleimer, der Eiskratzer im Tankdeckel und die Warnweste unter dem Sitz gelten als typisch Skoda.

 

Skoda Octavia RS245 Interieur
Ready for Race – Die bequemen Sitze fügen sich auch optisch angenehm ins Interieur

 

Insgesamt beeindruckte das Interieur vielfach mit der überaus wertigen Anmutung der Seriensitze, deren feine Steppung und Verzierung mit dem V-RS-Logo und roten Nähten ausgesprochen attraktiv ist.

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Ausstattungen und Preise des Skoda Octavia RS245

Der uns zu Testzwecken gestellte Skoda Octavia RS245 ist das Topmodell der Octavia-Riege. Neben diesem gibt es noch die Version ohne „V“ und die Combi-Variante, wobei es Letztere auch als RS245-Version gibt.

Die Skoda Octavia RS Limousinen

  • Der Skoda Octavia RS mit 2.0l TDI leistet 135 kW und übersetzt mittels 6-Gang-DSG. Startpreis ab 34.090 Euro
  • Mit 4×4-Allradantrieb startet dieselbe Variante mit 6-Gang-DSG ab 35.890 Euro

Der Skoda Octavia Combi RS

  • Der Combi mit 2.0l TDI, 135 kW und 6-Gang-DSG beginnt bei 34.790 Euro
  • Dieselbe Version kostet mit 4×4-Allradantrieb ab 36.590 Euro

Die Rs245-Varianten

  • Unsere getestete Limousine ist der Skoda Octavia RS245 mit einem 2.0l TSI, 180 kW und 7-Gang-DSG, der bei 36.210 Euro startet
  • Dieselbe Variante kostet mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ab 34.410 Euro
  • Der böse Combi RS245 mit 2.0l TSI, 180 kW und 6-Gangschaltung beginnt bei 35.110 Euro
  • Der Combi mit dem gleichen Motor und einem 7-Gang-DSG kostet ab 36.910 Euro

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Technik & Assistenz – Bestens bestückt

Auch der Skoda Octavia RS245 profitiert von allen Ausstattungsoptionen, die für seine Modellbrüder erhältlich sind. Mit einer üppigen Optionsliste kommt unser Testwagen so auf über 45.000 Euro, womit man den Tschechen das Attribut „billig“ wohl endgültig absprechen dürfte.

 

Skoda Octavia RS245 Laptimer
Laptimer – Im schnellsten Octavia aller Zeiten ist ein Rundenzeitmesser obligatorisch

 

Das im Testwagen verbaute ACC arbeitet bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h. Im Rahmen unserer Testfahrten hielt das System immer brav den Abstand zum Vordermann, fiel nicht mit hastigen Bremsmanövern auf, falls sich mal jemand vor uns einfädelte und ging recht souverän und effizient vor, was Beschleunigen und Bremsen anging.

Die gleiche Souveränität können wir dem Spurwechselassistenten bescheinigen, der stets sehr (!) früh vor herannahenden Fahrzeugen warnte und bei Zuwiderhandlung kräftig blinkte.

 

Skoda Octavia RS245 DCC Fahrmodi
5 to choose – Das DCC wartet mit fünf Fahrprogrammen auf

 

Das bereits angesprochene DCC verfügt über fünf Fahrmodi, von denen sich einer individuell konfigurieren lässt. Besonders auffällig ist die breite Spreizung der einzelnen Modi. Während das – ohnehin straff abgestimmte – Fahrwerk im Comfort-Modus recht erträglich ist und das Siegel „langstreckentauglich“ noch erhalten würde, trocknet der Sportmodus das Fahrwerk nahezu aus und sorgt für beachtliche Härte.

Zum DCC gesellt sich übrigens ein Soundgenerator, der die Motorakustik verstärkt. Das gefällt sicher nicht jedem, zeigt sich aber im Skoda Octavia RS245 als nicht aufdringlich und wurde von keinem unserer Redakteure als störend empfunden.

 

Skoda Octavia RS245 Ambientebeleuchtung
Color your Skoda – Die Ambientebeleuchtung sorgt für Lounge-Feeling

 

Einen ähnlichen Soundgenerator kennen wir bereits aus dem VW up! GTI, welcher auch hier präsenten, aber zurückhaltenden Dienst verrichtete.

Für´s Wohlgefühl sorgt die Sitzheizung vorne und auf den hinteren äußeren Plätzen. Darüber hinaus ist im stärksten Octavia auch eine Lenkradheizung zu bekommen, die mit einer sehr schnellen Aufwärmphase sowie mit konstanter und (!) homogener Heizleistung überzeugen konnte.

 

Skoda Octavia RS245 Sitzheizung hinten
Heating ´n´USB – Beheizte äußere Sitze plus Lademöglichkeit im Fond

 

Apropos hintere Passagiere: Diese können ihre Smartphones und Tablets über die integrierten USB-Anschlüsse aufladen.

Das Navigationssystem Columbus ist bereits ein alter Bekannter. Wie bereits im Serien-Octavia, ließ sich Skoda´s bestes Infotainment auch im RS245 nichts zu Schulden kommen.

 

Skoda Octavia RS245 Columbus
Columbus – Das größte Infotainmentsystem wartet mit einer Vielzahl an Technik-Highlights auf

 

Eine Empfehlung der Redaktion ist im Übrigen das optionale Canton Soundsystem. Die 470 Euro sind gut investiert, sofern man Wert auf anständige akustische Untermalung im Fahrzeug legt. Das System spielt zwar nicht im High-End-Bereich mit, zeigt aber – im Rahmen seiner Möglichkeiten – ein sehr neutrales Klangbild.

Darüber hinaus vermittelt das Soundsystem bei den meisten Songs – insbesondere bei Live-Aufnahmen – ein hohes Maß an Authentizität, was bei allen Redakteuren einen positiven Eindruck hinterließ.

 

Skoda Octavia RS245 Canton Soundsystem
Neutral abgestimmt – Das Canton Soundsystem konnte im Test mit Authentizität glänzen

 

Das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Kessy beinhaltet Sensoren in den vorderen Türgriffen und der Heckklappe sowie einen Startknopf im Fahrzeuginneren. Zudem ist eine Diebstahlwarnanlage inklusive.

 

Skoda Octavia RS245 Kessy
Keyless – Dank Kessy kann der Schlüssel getrost in der Tasche verbleiben

 

Im Skoda Octavia RS245 sind Voll-LED-Scheinwerfer serienmäßig. Interessanterweise überzeugten die Leuchten im RS auf ganzer Linie und konnten den etwas fleckigen Eindruck des bereits im Vorfeld getesteten Skoda Octavia Combi nicht bestätigen.

Ein sehr heller, breiter und homogener Lichtteppich flutete unsere Testflächen und -straßen und lies nicht den Funken von Kritik zu. Einzig die Tatsache, dass für den Octavia kein dynamischer Fernlichtassistent zu haben ist, wäre in der heutigen Zeit ein Kritikpunkt – es geht aber auch ohne, beziehungsweise leistet der eigenständig auf- und ab-, aber nicht ausblendende Assistent hervorragende Dienste.

 

Skoda Octavia RS245 Abblendlicht LED
LED-Abblendlicht – weitläufiger und homogener Lichtteppich

 

Zudem gebt es Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, die im Falle des RS245 in LED-Technik ausgeführt sind.

 

Skoda Octavia RS245 Fernlicht LED
LED-Fernlicht – Enorm stringenter Lichttunnel mit wenig Streulicht

 

An Bord unseres Testwagen befand sich der optionale Parklenkassistent. Wir kritisieren an dieser Stelle hin und wieder die mangelnde Genauigkeit der unterstützenden Systeme, im Falle des Skoda Octavia RS245 können wir besagtem Assistenten jedoch höchstens ein wenig Übermut bescheinigen.

 

Skoda Octavia RS245 Parklenkassistent
Der Parklenkassistent – Einparken? Super. Ausparken? Naja.

 

Während der Einparkvorgang völlig unspektakulär vonstatten geht, so scheint der Tscheche das Ausparken so schnell wie möglich hinter sich bringen zu wollen. Energisch wird das Lenkrad herumgerissen und der Octavia parkt aus – mit einem Satz. Über den Bordstein. Wir sind sehr froh, dass die Felgen nach diesem Manöver unversehrt geblieben sind.

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Motorisierung & Fahreigenschaften – Muskelspiel im Casual-Look

Der Stärkste Octavia aller Zeiten wartet mit einem zwei Liter großen und 245 PS starken Vierzylinder auf, welcher der Logik folgend von einem Turbolader unter Druck gesetzt wird. Das gleiche Aggregat findet man übrigens im aktuellen VW Golf GTI Performance wieder, wo es ebenfalls mit 245 PS seinen Dienst verrichtet.

 

Skoda Octavia RS245 Motor
Zwei-Liter-Turbo-Aggregat – Der schnellste Octavia generiert 245 Pferdestärken

 

Der optisch nur dezent auf sein Potential verweisende Tscheche beschleunigt in 6,6 Sekunden auf Tempo 100 und wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt.

Beginnen wir mit unseren Eindrücken auf der Landstraße, wo wir sogleich auf die kleinen Plastik-Paddels wechseln und den Octavia in Eigenregie über das Drehzahlband jagen. Eifrig und drehzahlhungrig hängt der gedopte Tscheche am Gas und scheint stets in Lauerstellung zu sein. Überholvorgänge werden zum Kinderspiel und der Tacho sollte stets im Auge behalten werden, da der RS245 ungewohnt schnell, viel zu schnell ist.

 

Skoda Octavia RS245 RS-Logo Kühlergrill
Kleine Insignien verraten die Pole Postion des RS245 – so zum Beispiel im Kühlergrill…

 

Die ersten Kurven werden exakt durchfahren, beinahe wie aus dem Lehrbuch. Trotz reinem Frontantrieb lässt der Octavia niemals einen Zweifel an seinem Können zu, scheint seine Hausaufgaben im Fach „Querdynamik“ mit Sternchen erledigt zu haben und beschert seinem Fahrer gerne ein süffisantes Grinsen, welches vom Octavia mit einem herzlichen Auspuffsprotzeln kommentiert wird.

 

Skoda Octavia RS245 RS-Logo Einstiegsleisten
…auf den Einstiegsleisten…

 

Die Ortseinfahrt ermahnt derweil zur 50 km/h-Grenze und wir schalten den Wählhebel auf D. Ist zudem das ACC auf „Normal“ gestellt, so wird der Wolf adhoc zum Biedermann und passt sich dem innerstädtischen Verkehrsfluss an. Dank seinem Wendekreis auf Golf-Niveau, Parksensoren und den verhältnismäßig kompakten Abmessungen, erweist sich der Skoda Octavia RS245 als stimmigeres City-Pendant zum größeren Skoda Superb.

 

Skoda Octavia RS245 RS-Logo Kopfstützen
…auf den Kopfstützen…

 

Parklücken können in der Regel in einem Zug erklommen werden, Parkhäuser sind auf einmal auch kein Gruselkabinett mehr und im täglichen Stop&Go-Verkehr freut man sich schlicht darüber, das Kreuz beim DSG gesetzt zu haben.

Auf der Autobahn lassen wir den Power-Tschechen von der Leine und erfreuen uns an einem essentiellen Wesenszug des schnellsten Octavia aller Zeiten – dem Wolf unter´m Schafspelz. Nach einer minimalen Gedenksekunde stürmt der RS unbarmherzig nach vorne, um seinem Fahrer im nächsten Gang mindestens das gleiche Potential noch einmal brühwarm zu servieren. Ehe man sich versieht, weist die elektronische Abriegelung Fahrer und Octavia in die Schranken – bei 250 km/h ist Schluss.

 

Skoda Octavia RS245 RS-Logo Heck
…oder am Heck des tschechischen Boliden

 

Bis circa 170 km/h sind Windgeräusche im Skoda Octavia RS245 Nebensache, jenseits der 200 km/h hält sich der Geräuschpegel noch immer in Grenzen. Jedoch werden in diesen Geschwindigkeitsbereichen Fahrbahnunebenheiten beinahe ungefiltert an die Insassen weitergegeben, worunter vor allem die hinteren Passagiere zu leiden haben. Hier hilft nur die Comfort-Modus des DCC, der insbesondere auf der Langstrecke die erste Wahl aller Testfahrer war.

Lässt man es dagegen ruhiger angehen, so hält sich der Motor akustisch zurück und der Verbrauch bleibt weit unter die Zehn-Liter-Marke, während sich die Passagiere dem Klang der neutral abgestimmten Canton-Soundanlage widmen können. Besagtes Soundsystem gibt sich übrigens auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten die Blöße und behält seinen trockenen Bass und die fein granulierten Höhen auch jenseits der 200 Sachen bei.

 

Skoda Octavia RS245 Bremsen
Sportbremsen – Die Stopper des RS245 ließen keinen Grund zur Beanstandung zu

 

Der Verbrauch des Skoda Octavia RS 245 pendelte sich während unserer Testfahrten bei rund 8,5 Litern ein, was für erstaunte Blicke sorgte. Zwar liegt der Tscheche damit gut zwei Liter über der Werksangabe, als wirklich durstig darf man ihn dennoch nicht bezeichnen. Bedenkt man den recht dynamischen Fahrstil der Redakteure, so relativiert sich der Konsum beim Blick auf den Wert der Verbrauchsrunde: Hier konnte der Tscheche mit glatt sechs Litern punkten.

Im direkten Vergleich hierzu stehen bei zügig gefahrenen Autobahnetappen circa elf Liter auf der Uhr, was per se noch immer im Rahmen liegt.

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Fazit – Kompromiss geglückt

Sport und Alltag – kann das gutgehen? Durchaus. Mit dem Skoda Octavia RS 245 bieten die Tschechen ein Fahrzeug an, das einen vernünftigen Kompromiss verkörpert, ohne dabei einen wirklichen Spagat hinlegen zu müssen.

Seine Optik ist nicht kompromisslos sportlich, das Fahrwerk nicht ums Verrecken hart und der Kraftstoffkonsum nicht exorbitant hoch. Nein, der stärkste Octavia fährt einen vernünftigen Mittelweg mit mehr Potential unter der Haube als man es ihm ansieht.

 

Skoda Octavia RS245 Scheinwerfer
Markant signiert – Die Scheinwerfer des Skoda Octavia RS245 sind bei Nacht ein funkelndes Kunstwerk

 

Bedenkt man dazu die Komponente der Vernunft, so ergibt sich eine langstreckenaffine Familienlimousine mit Overboost-Option, die gleichermaßen für den Großeinkauf wie auch für schnell gefahrene Autobahnetappen genutzt werden kann.

Mit rund 40.000 Euro – für ein ordentlich ausgestattetes Modell – ist der RS245 für einen Skoda nicht unbedingt günstig, aber im direkten Vergleich zum Wettbewerb beinahe preiswert, sodass am Ende sicherlich noch Budget für den ein oder anderen Kurzurlaub übrig bleibt – auf Wunsch auch mit dem Über-Octavia.

Text / Fotos: NewCarz

Kamera: Canon EOS 6D

 

Konkurrenz:
Golf GTI Performance, Ford Focus ST, Seat Leon Cupra, VW Passat 2.0 TSI DSG

 

Technische Daten Skoda Octavia RS245 Limousine

Länge x Breite x Höhe (m): 4,69 x 1,81 x 1,45

Motor: Vierzylinder-Turbobenzinmotor

Leistung: 180 kW (245 PS)

Hubraum: 1.984 ccm

Max. Drehmoment: 370 Nm

Getriebe: 7-Gang-DSG mit Tiptronic-Funktion

Antrieb: Frontantrieb

Durchschnittsverbrauch (NEFZ): 6,4 L/100 km

Durchschnittsverbrauch (NewCarz): 8,5 L/100 km

CO2-Emissionen (Herstellerangabe): 146 g/km

Abgasnorm: Euro 6

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 6,6 Sekunden

Leergewicht: 1.445-1.557 kg – je nach Ausstattung

Laderaumvolumen: 590 Liter (1.580 Liter bei umgeklappten Rückenlehnen, ohne Reserverad)

Kraftstofftank: 50 Liter

Neupreis des Testwagens inklusive Sonderausstattung: 45.713 Euro (Basis-RS245 Limousine ab 35.739 Euro)

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