Suzuki eVX – Erstes vollelektrisches Auto der Marke

Suzuki eVX
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Mit dem Suzuki eVX hat der japanische Automobilhersteller auf der Auto Expo 2023 in Indien ein vollelektrisches Konzeptfahrzeug vorgestellt, das einen Ausblick auf das erste global bedeutende BEV der Marke gibt.

Der eVX verbindet die 4×4-DNA der Marke mit einem modernen Antrieb und soll 2025 auf verschiedenen Märkten eingeführt werden.

Das elektrische Konzeptfahrzeug eVX, das über eine 60 kWh große Antriebsbatterie verfügt, ist von außen direkt als typisches Suzuki SUV identifizierbar.


Suzuki eVX Front
Statt einem Kühlergrill zeigt der eVX eine geschlossene Front und stylischen Scheinwerfern.



Die 4,3 Meter lange Studie kombiniert klassische Suzuki Eigenschaften mit den fortschrittlichen Technologien vollelektrischer Fahrzeuge und überträgt den Offroad-Charakter in das Elektro-Zeitalter.


Suzuki eVX Heck
Bullig und kraftvoll – Das dynamische Heck erinnert ein wenig an Cupra oder Lexus.



Ich freue mich, mit dem Konzept eVX einen Ausblick auf unser erstes weltweit und strategisch wichtige Elektromodell zu geben“, so Toshihiro Suzuki, Representative Director und Präsident der Suzuki Motor Corporation, bei der Präsentation. „Der Kampf gegen die globale Erwärmung hat für Suzuki oberste Priorität. Deshalb fördern wir eine Reihe globaler Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Darüber hinaus werden wir unseren Kunden weltweit weiterhin hochwertige Produkte anbieten, die für ihre jeweiligen Lebens- und Fahrweisen optimiert sind.“


Technische Spezifikationen des Suzuki eVX

  • Abmessungen: 4,3 x 1,8 x 1,6 Meter (Länge x Breite x Höhe)
  • Batteriekapazität: 60 kWh
  • Reichweite: 550 Kilometer (gemäß modifiziertem indischem Fahrzyklus (MIDC))

Weitere Informationen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.


Suzuki eVX Seite
Ob Suzuki den eVX mit einer so extrovertierten Optik baut, bleibt abzuwarten. Wir fänden es gut.



NewCarz meint dazu:

Nun ist es bald soweit und Suzuki startet in den Markt für vollelektrische Fahrzeuge. Die Optik, welche das Konzeptfahrzeug zeigt, erinnert an einige moderne SUVs und Crossover der heutigen Zeit und diverse Elemente – insbesondere die Lichteinheiten – entsprechen den aktuellen Trends. Das ist zumindest ein erster Eindruck, den Suzuki hier vermittelt. Wir gehen aber davon aus, dass es bis zur Serienreife noch einige Veränderungen geben wird. Von den Abmessungen her könnte man durchaus von einem neuen elektrisch angetriebenen Vitara sprechen. Doch dafür ist es wohl noch zu früh. Ebenso für einen Marktstart-Termin für Europa mit Deutschland.

Text: NewCarz/Suzuki – Fotos: Suzuki

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise