Range Rover Sport SV – Das neue Alpha-Tier

Range Rover Sport SV
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Das neue Topmodell Range Rover Sport SV ist nicht mehr und nicht weniger als der stärkste und dynamischste Vertreter dieser Baureihe, der jemals auf die Räder gestellt wurde.

Er verknüpft Leistung im Überfluss und betörende Dynamik mit der Makellosigkeit eines Range Rover, seiner Hochwertigkeit und seinem unverwechselbaren reduktiven Design.

Der von einem 467 kW (635 PS) starken 4.4 Liter Twin-Turbo V8-Benziner mit Mildhybrid-Technologie befeuerte neue Range Rover Sport SV glänzt mit einer Reihe leistungsfördernder Technologien, wie dem fortschrittlichsten Fahrwerk seiner Klasse.


Carbon Felgen
Neben Carbon-Keramik-Bremsen sind erstmals optional auch Carbon-Felgen zu haben.



Daneben setzen Ausstattungsdetails wie „Body and Soul“-Vordersitze mit sensorischer Technologie und Wellness-Funktion weitere Glanzpunkte. Der Modelljahrgang 2024 des Range Rover Sport ist ab sofort online auf dieser Website konfigurierbar. Hier können sich Interessierte auch für Updates zur Verfügbarkeit zukünftiger SV Modelle registrieren.

 

Die Highlights zum Range Rover Sport SV

  • Performance-Flaggschiff: Der neue Range Rover Sport SV vereint sportlichen Luxus mit innovativen Technologien zur Leistungssteigerung
  • Weltpremiere I: Das neuentwickelte „6D Dynamics“-Fahrwerk des Range Rover Sport mit hydraulisch verbundenen Dämpfern unterbindet praktisch alle Nick- und Wankbewegungen der Karosserie bei extremer Beschleunigung, beim Bremsen und in Kurven
  • Spitzensportler: Als leistungsstärkstes Range Rover Triebwerk aller Zeiten katapultiert der neue, 635 PS starke Twin-Turbo V8 den Range Rover Sport SV im dynamikoptimierten SV Modus in gerade einmal 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und gestattet ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h
  • Weltpremiere II: Erstmals kommen in einem Serienmodell optional 23-Zoll-Karbonräder zum Einsatz – sie tragen im neuen Range Rover Sport entscheidend zur Minimierung der ungefederten Masse bei und verbessern Handlingeigenschaften, Beschleunigungsvermögen und Fahrkomfort
  • Kraftvolle Verzögerung: Ihr Debüt in einem Range Rover gibt weiterhin eine leichte und kraftvoll zupackende Karbon-Keramik-Bremsanlage des Spezialisten Brembo – samt exklusiven SV Bremssätteln mit acht Kolben
  • Betörendes Design: Die strömungsoptimierte Karosserie zeigt neu profilierte Front- und Seitenflächen, eine Motorhaube aus Karbon und eine vierflutige Abgasanlage, abgerundet mit einem exklusiven, leistungsorientierten SV Interieur
  • Entspannender Komfort: Als erstes Modell der Marke Range Rover besitzt die neue Modellgeneration „Body and Soul“-Vordersitze mit modernster sensorischer Technologie und Wellness-Funktion
  • Gipfel der Exklusivität: Im ersten Modelljahr ist der neue Range Rover Sport SV nur auf Einladung für bestimmte Kunden als limitierte Ausführung SV EDITION ONE verfügbar
  • Viel Neues für 2024: Neben dem krönenden SV Performance-Modell profitiert der Range Rover Sport im Jahrgang 2024 von zahlreichen Updates, wie stärkeren Plug-in Hybridantrieben mit 338 kW (460 PS) oder 405 kW (550 PS) sowie dem weiterentwickelten Pivi Pro Infotainment



 

NewCarz meint dazu:

Aus dem ehemaligen SVR wird ein SV und der gute 5.0-Liter V8 aus dem Hause Range Rover wird durch einen 4.4-Liter V8 aus dem Hause BMW ersetzt. Als Ergebnis steht der SV als absolutes Über-SUV auf den ebenfalls als Novum an einem Serienfahrzeug geltenden Carbon-Felgen. Dazu ein Feuerwerk an Innovationen, angefangen vom 6D-Fahrwerk mit diagonal verbundenen Hydra-Dämpfern bis hin zu BASS – Body and Soul Seats – das sind Vordersitze mit Sensoren und Akustik-Kinetik-Wandlern, die nicht nur Musik spürbar machen, sondern auch diverse Wellnessprogramme in petto haben. Dies und vieles mehr verleihen diesem SV-Modell zweifellos mehr als verdient die Pole Position unter allen Range Rover Sport-Modellen und vielen Performance-Hammer wie ein Urus Performante oder einem Bentayga Speed klettert dieser Brite mächtig aufs Dach. Es bleibt also spannend, da ganz oben im SUV-Olymp. Noch ist er nicht verfügbar und auch der Preis steht nicht fest. Ziemlich sicher wird er aber wohl jenseits der 240.000 Euro zu finden sein.

Text: NewCarz/JLR – Fotos: JLR

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise