VW Golf GTI – Reloaded

Der Golf allein ist ja schon Kult. Und dass es eine Sportversion dazu gibt, tut der Begeisterung bestimmt keinen Abbruch. Fans dürfen sich freuen: Der Golf GTI VII geht in Serie.

Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen

Bereits im Rahmen der Paris Motor Show 2012 wurde das GTI Concept vorgestellt, danach im Glanz des Genfer Autosalons im März war der fertige Platzhirsch zu bestaunen. Nun wird die Serienproduktion für das neuste Modell dieses Flitzers aus dem Hause VW gestartet. Präsentiert wurde der GTI als viertürige Performance-Variante in „Tornado Rot“ mit Sportsitzen im klassischen Karomuster und einem turbogeladenen 2 Liter  Benziner mit Direkteinspritzung und 169 kW (230 PS).

1974 lief der allererste Golf vom Band, 2 Jahre später bereits der erste GTI, kurz für „Gran Turismo Injektion“ mit bereits 81kW (110PS).

Dass dieses Modell einen solchen Hype auslösen sollte, konnte niemand ahnen.

Der VW Golf VII wurde dieses Jahr bereits zum europäischen „Auto des Jahres“ sowie zum „World Car of the Year“. Der letzte Golf, der diese renommierte Auszeichnung erhielt, war der Golf III im Jahr 1992.

Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen

Die Zeiten, in denen ein Golf „bieder“ wirkte, sind spätestens jetzt vorbei. Unverkennbar ist das ebenso dynamische wie aggressive Design des GTI, das ihm seinen ganz eigenen Charme verleiht. Und selbstverständlich sind die Sitzbezüge im Karomuster.

Foto: Volkswagen
Foto: Volkswagen

In der Performance-Version legt er eine bemerkenswerte Beschleunigung an den Tag: in 6,4 Sekunden aus dem Stand von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Der GTI verfügt über eine Start-Stopp-Automatik, ist mit Leichtbau konstruiert und ist durch viele weitere Verbesserungen erheblich sparsamer im Verbrauch gegenüber dem Vorgänger: 18 Prozent wurden eingespart. Standardmäßig ist ein Sechsgang-Schaltgetriebe verbaut, für einen Aufpreis von knapp 1.500€ ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, das keine Wünsche mehr offen lässt. Gegenüber seinem Vorgänger hat man ca. 35kg an Gewicht eingespart.

Dieser neue Golf GTI ist bereits seit März bestellbar, ins Fahrvergnügen stürzen kann man sich ab einem Preis von 28.350€, erhältlich als 3 und als 5-Türer.

 

Quelle/Fotos: Volkswagen

Schreibe einen Kommentar