So verbindet man den Opel Cascada mit dem Smartphone

opel cascada

Wir haben ja bereits im Fahrbericht zum Opel Cascada geschrieben, dass wir bei den vielen Tasten in der Mittelkonsole nicht so recht durchsteigen. Und kein halbes Jahr später funktioniert das Bedienkonzept deutlich besser im neuen Insignia, da ein Touchscreen an Bord ist. Deshalb geben wir dem Cascada nochmal eine Chance und wollen ihn nun mit unserem Samsung Galaxy S4 verbinden.

NewCarz-Opel-Cascada-Samsung-Galaxy-S4-1Zunächst aktiviert man Bluetooth auf seinem Smartphone. Hierzu wählen wir beim Samsung Galaxy S4 in den Einstellungen den Punkt „Bluetooth“ aus und starten die Suche am unteren Bildschirmrand. Im Opel Cascada geht man hierfür auf den Button „CONFIG“, der sich in der Mittelkonsole befindet.

NewCarz-Opel-Cascada-Samsung-Galaxy-S4-2Anschließend bewegen wir uns mit dem Wahlrad in die Telefoneinstellungen, bestätigen den ersten Punkt „Bluetooth“ und wählen dort „Gerät hinzufügen“ aus. Jetzt ist der Opel Cascada bereit, neue Telefone zu akzeptieren. Da die Suche bereits am Telefon gestartet ist, können wir einfach auf dem Smartphone unser Auto auswählen.

NewCarz-Opel-Cascada-Samsung-Galaxy-S4-3Der Opel wird vermutlich eine kryptische Bezeichnung haben, die häufig mit UHP beginnt und von einer vierstelligen Nummer gefolgt ist. Diese Bezeichnung ist unter „verfügbare Geräte“ ersichtlich.

NewCarz-Opel-Cascada-Samsung-Galaxy-S4-4

Sobald das Gerät ausgewählt ist, fragt das Samsung Galaxy S4 nach einer PIN, welche im Display des Cascada eingeblendet wird. Voreingestellt ist hier die PIN „1234“ für den Verbindungsprozess. Sobald wir diese PIN eingegeben und bestätigt haben, fragt uns der Cascada, ob wir uns wirklich verbinden wollen. Hier reicht es mit dem Wahlrad zu bestätigen.

NewCarz-Opel-Cascada-Samsung-Galaxy-S4-5Sobald das abgeschlossen ist, erscheint der Hinweis am Smartphone, dass das Gerät verbunden ist. Nun können wir es im Auto mit der Taste „Phone“ abrufen. Im Zuge dessen erscheint der Hinweis-Text, dass das Smartphone gerne die Kontakte synchronisieren möchte, damit diese auch auf dem Telefonbuch des Autos ersichtlich sind. Dieses bestätigen wir und können die Anwahl nun komplett über das Auto tätigen, ohne zum Handy zu greifen. So erspart man sich lästige Punkte in Flensburg.

NewCarz-Opel-Cascada-Samsung-Galaxy-S4-6

 

Ein weiterer Fahrbericht findet sich bei Autogefühl.

Bilder: Mikhail Bievetskiy / Canon EOS 1D-X / 24-70 Ver. II ƒ2.8

About Mikhail Bievetskiy

Mikhail Bievetskiy ist Gründer von NewCarz.de und war vorher bereits auf vielen anderen Magazinen und Blogs tätig. Er schreibt hier über das Thema Automotive und schildert seine Erfahrungen mit Fahrzeugen aller Art.

2 comments

Schreibe einen Kommentar