BMW X4 M40i – Das neue Alphatier der Baureihe

Der bayerische Autobauer hat der X4-Modellreihe eine neue Top-Motorisierung spendiert. Der neu entwickelte Reihensechszylinder mit Twin-Turbo-Aufladung leistet aus drei Litern Hubraum satte 360 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 465 Newtonmetern zur Verfügung.

BMW X4 M40i
BMW X4 M40i

Es handelt sich hierbei um den Motor, welcher bereits dem neuen BMW 340i einen souveränen Antrieb spendiert. Dort leistet er 326 PS und 450 Newtonmeter Drehmoment. Ausgerüstet mit diesem Aggregat beschleunigt das SUV in weniger als fünf Sekunden auf Tempo 100 und laut BMW sollen dem X4 M40i durschnittlich 8,6 Litern Super auf 100 Kilometern genügen. Der Schadstoffausstoß hält sich mit knapp unter 200 Gramm pro Kilometer ebenfalls in Grenzen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeregelte 250 km/h.

NewCarz-BMW-X4-M40i-3

Wer sich für die Speerspitze der Baureihe entscheidet, wird mit einigen Neuerungen belohnt:

Durch die Mehrleistung bedingt, wurde das Fahrwerk unter anderem mit stabileren Federn, M-spezifischer Abstimmung und adaptiven Dämpfern optimiert. Ebenfalls erhält der BMW X4 M40i den hinterradbetonten Allradantrieb inklusive Performance Control.

NewCarz-BMW-X4-M40i-2

Um sich von seinen schwächeren Artgenossen abzuheben, rollt das Topmodell auf exklusiven 20-Zoll Leichtmetallrädern im Doppelspeichen-Design, die optional mit „Ultra High Performance“-Mischbereifung ummantelt werden kann. Des Weiteren sind die Außenspiegel in „Ferricgrey metallic“ ebenso dem M40i vorbehalten wie die Abgasanlage mit Klappensteuerung und jeweils einem Endrohr pro Seite in Chrom Schwarz.

NewCarz-BMW-X4-M40i-7

Das Interieur ist M-typisch. Auf Multifunktionslederlenkrad, Wählhebel, Sportsitzen und Einstiegsleisten prangen die Logos mit dem laut BMW ’stärksten Buchstaben der Welt‘. Damit wird alle Insassen ständig vor Augen geführt, dass es sich bei diesem X4 um ein Alphatier handelt. Sollte dies dennoch einmal übersehen werden, wird der Fahrer beim Blick auf die Instrumententafel mit einem digitalen Schriftzug an den Modellnamen erinnert.

NewCarz-BMW-X4-M40i-6

Potentielle Interessenten müssen sich jedoch noch etwas gedulden. Der X4 M40i steht erst ab Februar 2016 bei den Händlern und kann dann ab rund 65.000 Euro käuflich erworben werden.

NewCarz-BMW-X4-M40i-5

Fotos: Auto-Medienportal / Text: NewCarz

1 comments

Schreibe einen Kommentar