Audi A6 – Innovationsschub in 8. Generation

Audi A6 Front
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Mit dem neuen Audi A6 präsentiert Audi die achte Generation seiner erfolgreichen Limousine der oberen Mittelklasse und bringt zahlreiche Innovationen ins Segment.

 

MMI touch response-Bediensystem des Audi A6

Das MMI touch response-System des neuen Audi A6 setzt in puncto intuitiver Bedienung und Personalisierbarkeit neue Maßstäbe. Entsprechend dieser Maxime bietet das volldigitale Bediensystem Favoritentasten und erlaubt, zentrale Fahrzeugfunktionen an die gewünschte Position im MMI-Bildschirm zu platzieren.

 

Audi A6 Interieur
Black Panel-Design für die Betonung der Technikkompetenz und des digitalen Charakters

 

Zusammen mit der MMI Navigation plus kommt auch das Audi Virtual Cockpit an Bord, dessen Display 12,3 Zoll misst. Zudem stehen mit den Online-Services von Audi connect die Car-to-X-Dienste mit Verkehrszeichen- und Gefahreninformation bereit. Kurz nach dem Marktstart kommt der Dienst On-Street Parking hinzu, der die Parkplatzsuche erleichtern soll.

Auf Wunsch ersetzt der Audi connect Schlüssel den konventionellen Fahrzeugschlüssel, wobei das Entriegeln, Verriegeln und den Motorstart über ein Android-Smartphone erfolgt.

 

Updates der Fahrerassistenzsysteme

Mit neuen und verfeinerten Fahrerassistenzsystemen setzt der Audi A6 Maßstäbe in der oberen Mittelklasse. Beispielsweise steuern der im Assistenzpaket Parken erhältliche Parkpilot und der Garagenpilot die Limousine selbsttätig in eine Parklücke oder Garage und wieder heraus. Während dieses Manövers kann der Fahrer den Vorgang über die myAudi App außerhalb des Fahrzeugs überwachen.

Dabei errechnet das zentrale Fahrerassistenzsteuergerät zFAS aus der Fusion der Sensordaten permanent ein detailliertes Abbild der Umgebung. Je nach Ausstattung umfasst das Sensor-Set bis zu fünf Radarsensoren, fünf Kameras, zwölf Ultraschallsensoren sowie einen Laserscanner.

 

Elektrifizierungsstrategie mit Mild-Hybrid-Motoren

Alle Motoren des neuen Audi A6 sind mit einer Mild-Hybrid-Technologie ausgestattet und für ein Maximum an Effizienz ist in den Geschwindigkeitsbereichen zwischen 55 und 160 km/h das Segeln möglich.

Im realen Fahrbetrieb senkt die MHEV-Technologie den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,7 Liter pro 100 Kilometer.

 

Mehr Beinfreiheit in der Business Class

Der Innenraum des neuen Audi A6 ist noch großzügiger geschnitten als beim Vorgängermodell. Zudem verbessern sich gegenüber dem Vorgänger die Kopf- und Schulterfreiheiten vorn und hinten.

 

Audi A6 Interieur
Großzügiger geschnittenes Ambiente bei den Fondsitzen sowie der ersten Reihe

 

Der Gepäckraum bietet mehr Durchladebreite, wobei das Volumen mit 530 Litern unverändert bleibt. Währenddessen unterstreichen neu entwickelte Sitze den Charakter des Audi A6 als souveräne Langstreckenlimousine. Besonders hohen Komfort bieten die vielfach einstellbaren Individualkontursitze vorn, die wahlweise mit Belüftung und Massage ausgestattet werden können.

Die Farben und Materialien, die Audi im neuen A6 in großer Auswahl bereithält, kleiden das Interieurdesign in ganz unterschiedliche Charaktere, von elegant bis sportlich, von technisch bis futuristisch. Dabei stehen fünf Ausführungen zur Wahl, die von Basis über sport, design, design selection und bis hin zum S-line Sportpaket mit 19-Zoll-Rädern und Sportfahrwerk reichen.

 

Agil wie ein Sportwagen, wendig wie ein Kompaktmodell

Der neue Audi A6 konnte durch innovative Lösungen beim Fahrwerk gegenüber dem Vorgängermodell erlebbar an Sportlichkeit hinzugewinnen. Die ohnehin sportliche Übersetzung der serienmäßigen Progressivlenkung wird mit zunehmendem Lenkeinschlag noch direkter, zudem vermittelt ein neues Dämpfungskonzept ein intensives, fein differenziertes Feedback der Straße.

Einen wesentlichen Anteil an der Agilität und Wendigkeit besitzt die Dynamik-Allradlenkung, welche das Rangieren der fast fünf Meter langen Limousine erleichtern soll. Bei hohen Geschwindigkeiten lenken die Räder gleichsinnig ein, wodurch die Stabilität beim Geradeauslauf und beim Spurwechsel erhöht wird.

 

3.0-Liter-Motoren mit 340 PS oder 286 PS

Zum Marktstart werden ein V6-Diesel und ein V6-Turbobenziner angeboten. Der 3.0 TFSI offeriert eine Leistung von 250 kW (340 PS) und verteilt die Power von 500 Nm Drehmoment auf alle Viere. Dabei wird werksmäßig ein Verbrauch von 7,1 – 6,7 Litern pro 100 km angegeben, während die CO2-Emission kombiniert mit 161 – 151 g/km angegeben werden. In 5,1 Sekunden beschleunigt der V6 den Audi A6 von 0 auf 100 km/h und entsprechend ist die elektronisch begrenzte Spitze von 250 km/h nur Formsache.

Ähnliche Fahrleistungen bietet der 3.0 TDI mit 210 kW (286 PS), dessen Selbstzünder 620 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmt. Der Kraftstoffverbrauch wird laut Hersteller mit 5,8 – 5,5 Litern pro 100 Kilometer kombiniert angegeben. Die CO2-Emission betragen kombiniert 150 – 142 g/km. Während der 3.0 TDI mit einer Achtstufen-tiptronic zusammenarbeitet, wird der 3.0 TFSI serienmäßig an eine Siebengang S tronic gekoppelt. Beide Motorisierungen sind mit dem Allradantrieb quattro ausgestattet.

 

Exterieurdesign – technisch und elegant

Ebenso wie die Modelle A8 und A7 Sportback ist der minimal längere und breitere Audi A6 ausdrucksstarker Botschafter der neuen Audi-Designsprache. Mit spannungsvollen Flächen, scharfen Kanten und markanten Linien signalisiert der Audi A6 sportliche Eleganz, Hightech und Hochwertigkeit.

 

Audi A6 Heck
Das Design des Hecks präsentiert eine technisch skizzierte Architektur samt edler Chromzierde

Der breite, tief platzierte Singleframe-Grill, die flachen Scheinwerfer und die kraftvoll konturierten Lufteinlässe strahlen Sportlichkeit aus. Währenddessen verweisen die kraftvoll gespannten Konturen, die sich über die Räder ziehen, auf die quattro-Gene von Audi.

Eine markante Chromleiste akzentuiert die dreidimensionale Skulptur des Hecks und verbindet die Heckleuchten. Dabei betont das Lichtdesign den technischen Charakter des A6 und bietet bei der Wahl der Top-Version HD Matrix LED-Scheinwerfer, deren Tagfahrlichtsignatur mittels fünf messerscharf gezeichneter Linien die Breite der Front betont.

Der neue Audi A6 startet im Juni 2018 auf dem deutschen Markt. Sein Grundpreis als Audi A6 Limousine 50 TDI quattro beträgt 58.050 Euro.

Text: NewCarz/ Fotos: Audi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise