Audi Q8 – neue Designgeneration der Q-Familie

Audi Q8 Front

Das neue Luxus-SUV-Coupé Audi Q8 präsentiert ein expressives Design mit neuem Singleframe, üppige Platzverhältnisse für die Passagiere und eine Armada an Technik-Features.

Im dritten Quartal 2018 startet der Audi Q8 auf dem europäischen Markt.

 

Fullsize – das Raumangebot des Audi Q8

Der Audi Q8 strahlt sportliche Dynamik und edles Prestige aus wie kein anderes SUV der Marke mit den Vier Ringen. Mit 4,99 Meter Länge, 2,00 Meter Breite und 1,71 Meter Höhe ist das SUV-Coupé zwar breiter, aber dafür etwas kürzer und niedriger als sein Schwestermodell Q7. Auf knapp drei Meter Radstand bietet es ein Raumangebot, das die direkten Wettbewerber in vielen Aspekten übertrifft.

 

Audi Q8 Rücksitze
Die Passagiere genießen eine Vier-Zonen-Klimaautomatik

 

Die Dreier-Sitzanlage im Fond lässt sich auf Wunsch längs verschieben. Klappt man ihre Lehnen um, fasst der Gepäckraum unter der elektrisch öffnenden und schließenden Heckklappe bis zu 1.755 Liter.

 

Neue Ausstrahlung für die Q-Familie

Mit dem imposanten Singleframe im Oktagon-Design präsentiert der Audi Q8 das neue Gesicht der Q-Familie. Der kraftvoll wirkende Kühlergrill steht aufrecht und betont in Kombination mit dem nach vorn gezogenen Spoiler und den großen, stark konturierten Lufteinlässen den selbstbewussten Look.

Die elegant abfallende Dachlinie läuft in flach geneigten D-Säulen aus und stützt sich auf die quattro-Blister über den Radhäusern, die bis zu 22 Zoll große Räder aufnehmen.

Serienmäßig leuchten LED-Scheinwerfer die Straße aus und sind auf Wunsch in HD Matrix LED-Technologie erhältlich.

 

Quattro regelt – Fahrwerk und Antrieb des Audi Q8

Audi ist quattro und quattro ist Audi – das gilt natürlich besonders für den Q8, dem Top-SUV der Marke.

Sein rein mechanisch arbeitendes Mittendifferenzial leitet die Kräfte standardmäßig im Verhältnis 40:60 auf Vorder- und Hinterachse. Bei Bedarf schickt es den Großteil auf die Achse mit der besseren Traktion. In Kombination mit bis zu 254 Millimeter Bodenfreiheit, kurzen Überhängen und dem Bergabfahrassistenten fährt der Audi Q8 auch dort weiter, wo befestigte Straßen enden. Das Fahrwerk mit Dämpferregelung ist Serie, aber auf Wunsch montiert Audi die Luftfederung adaptive air suspension.

 

Audi Q8 Heck
Lichtleiste und der Lack in dragon orange – zwei Highlights des Q8

 

Neben der serienmäßigen Progressivlenkung, deren Übersetzung mit wachsendem Lenkeinschlag immer direkter wird, bietet Audi optional eine Allradlenkung an.

 

MHEV-Technologie für mehr Effizienz

Alle Antriebe sind dank der neuen Mild-Hybrid-Technologie (MHEV) besonders effizient. Das 48-Volt-Hauptbordnetz bindet zwei wichtige Technikbausteine ein: eine Lithium-Ionen-Batterie und einen Riemen-Starter-Generator. Beim Verzögern kann er bis zu 12 kW Leistung zurückgewinnen und in den Akku einspeisen. Die MHEV-Technologie erlaubt lange Segelphasen mit deaktiviertem Motor und einen Start-Stopp-Bereich, der bereits bei 22 km/h beginnt.

 

Premiumanspruch – das Interieur des Audi Q8

Das zentrale Element ist das MMI touch response-Bedienkonzept des Audi Q8. Das obere Display mit 10,1 Zoll dient zur Steuerung des Infotainments und der Navigation und auf dem 8,6-Zoll-Display darunter bedient der Fahrer die Klimatisierung, die Komfortfunktionen und die Texteingabe.

Mit seiner Black-Panel-Optik ist es in ausgeschaltetem Zustand fast unsichtbar in eine große, schwarze Fläche integriert. Alle Elemente nehmen logischen Bezug aufeinander und im Dunkeln zeichnet das optionale Konturlicht die prägnanten Designlinien nach.

 

Audi Q8 Cockpit
Clean, reduziert, hochmodern – das nüchtern-technische Interieur

 

Auf Wunsch ergänzen Individualkontursitze mit Massagefunktion und Belüftung, eine Vierzonen-Klimaautomatik und das Air Quality Paket mit Aromatisierung sowie Ionisator das noble Ambiente.

Der Audi Q8 offeriert das Bang & Olufsen Advanced Sound System, das auf allen fünf Sitzen einen faszinierenden 3D-Klang präsentieren soll. Die Musik soll sich genauso entfalten, wie sie im Konzertsaal aufgenommen worden ist.

 

Audi Virtual Cockpit – volldigital

Das hoch aufgelöste Display misst 12,3 Zoll und lässt sich über das Multifunktionslenkrad des Audi Q8 in zwei Ansichten umschalten. Als Option folgt die Plus-Version mit einer dritten, besonders sportlichen Darstellung.

Ergänzend projiziert das Head-up-Display wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe, darunter auch eine Kreuzungs-Detailkarte für die Navigation.

 

Audi connect und Fahrerassistenzsysteme

Auf dem deutschen Markt ist der Audi Q8 serienmäßig mit dem Top-Infotainmentsystem MMI Navigation plus ausgestattet. Die Navigation erkennt die Präferenzen des Fahrers auf Basis der gefahrenen Strecken und kann ihm dadurch intelligente Vorschläge machen. Die Online-Services von Audi connect ergänzen die Routenplanung vorausschauend.

Der optionale Audi connect-Schlüssel ermöglicht das Entriegeln, das Verriegeln und den Motorstart über ein kompatibles Android-Smartphone.

Der Audi Q8 unterstützt seinen Fahrer unter anderem mit dem Adaptive Fahrassistenten, dem Effizienzassistenten, dem Kreuzungsassistenten, der Spurwechselwarnung, der Bordsteinwarnung und mit Umgebungskameras.

 

Autonom einparken lassen dank myAudi-App

Ein Highlight ist der Remote Garagenpilot, der Anfang 2019 folgt. Er steuert den Audi Q8 bei gleichzeitiger Überwachung durch den Fahrer selbsttätig in eine Garage und wieder heraus. Der Fahrer steigt vorher aus und aktiviert den Vorgang per myAudi App auf dem Smartphone.

Einen ähnlichen Komfort bietet der (Remote) Parkpilot. Hinter all diesen Features steht das zentrale Fahrerassistenzsteuergerät. Es errechnet permanent ein differenziertes Abbild der Umgebung und dirigiert auf dieser Basis die Assistenzsysteme. Die Daten dafür erhält es – je nach Ausstattung – von bis zu fünf Radarsensoren, sechs Kameras, zwölf Ultraschallsensoren und einem Laserscanner.

Text: NewCarz/ Fotos: Audi

 

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise