VW T-Cross – „I am more than one thing“

VW T-Cross - Heckansicht der Modellskizze

Der neue VW T-Cross wird künftig das SUV-Programm von Volkswagen unterhalb des T-Roc erweitern.

Ein innovatives und zugleich großzügiges Innenraumkonzept bietet ein Maximum an Flexibilität im neuen VW T-Cross. Zusätzlich halten dank des Modularen Querbaukastens (MQB) zahlreiche Assistenzsysteme aus höheren Fahrzeugklassen Einzug in das Kleinwagen-Segment.

 

Startschuss für ein neues SUV-Format

Ein neues SUV-Format der Marke Volkswagen startet durch: der T-Cross1. 2016 auf dem Genfer Autosalon – wie auch der T-Cross Breeze – als vielbeachtete Studie präsentiert, nimmt die Serienversion nun Kurs in Richtung Produktionsanlauf. Mit dem T-Cross wird Volkswagen das Spektrum der Sport Utility Vehicles um ein kleines Modell erweitern. „I am more than one thing“ – lautet der Claim zur Einführung des T-Cross. „More“ ist dabei als Programm zu verstehen, denn er wird mehr als in dieser Klasse üblich bieten und dabei nicht mehr kosten. Die Weltpremiere des neuen T-Cross soll im Herbst erfolgen. Die Zeit bis dahin verkürzt Volkswagen mit einem ersten Blick auf das künftige SUV in der Kleinwagen-Klasse.

 

VW T-Cross mit charismatischem Design

T-Cross, T-Roc, Tiguan, Tiguan Allspace und Touareg – das sind fortan die fünf SUV-Formate der Marke in Europa. Doch auch in China und Südamerika wird der neue T-Cross das SUV-Programm bereichern. Der 4.107 mm kurze Volkswagen ist charismatisch designt, stets front-getrieben, funktional konzipiert und clever konstruiert. Kompatibel mit der City, bereit für die kleinen und großen Abenteuer dies- und jenseits des Urban Jungle.

 

Modularer Querbaukasten

Für überraschend viel Raum sorgt der Modulare Querbaukasten (MQB). Ein Beispiel: Die Rücksitzbank kann längs verstellt werden – für mehr Knie- oder mehr Kofferraum. Der positive Einfluss des MQB wirkt sich auf alle Bereiche aus. So wird der T-Cross als eines der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse auf den Markt kommen, gewährleistet durch ausgezeichnete Crasheigen­schaften und ein großes Spektrum an Assistenzsystemen. Serienmäßig an Bord: der „Front Assist“ (Umfeldbeobachtungssystem) und „Lane Assist“ (Spurhalteassistent).

Text: NewCarz/ Fotos: VW

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