Seat Tarraco – „Beastly Good“

Unter einem schwarzen Vorhang verbirgt sich der neue Seat Tarraco
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Der neue Seat Tarraco komplettiert die SUV-Offensive des spanischen Automobilherstellers und versetzte nun im Rahmen einer Vorpräsentation 10 Autoliebhaber aus der ganzen Welt ins Staunen.

Am 18. September enthüllt Seat das dritte SUV der Marke offiziell in Tarragona. Der Seat Tarraco tritt damit in die Fußstapfen einer SUV-Offensive, die 2016 mit dem Ateca begann und mit dem Crossovermodell Arona ergänzt wurde.

 

Im Dunkeln wartet eine Überraschung

Vor der offiziellen Weltpremiere durften zehn eingeladene Fans der Marke im Seat Werk in Martorell vorab einen Blick auf das neue SUV werfen. Allerdings gestaltete sich die Vorstellung des Seat Tarraco für die Fans alles andere als klassisch. Denn sie wurden zunächst mit kryptischen Anweisungen aufgefordert, einen nur äußerst schwach beleuchteten Raum zu betreten. Jeweils in Zweier-Pärchen taten die Fans wie ihnen geheißen. Nur schemenhaft erkannten sie im Auditorium des Unternehmens ein paar Stühle. Nachdem Sie Platz genommen hatten, offenbarte sich ihnen der neue Seat Tarraco und löste wahrhafte Bewunderungsrufe aus.

 

Was ist bisher bekannt?

Ein jüngst veröffentlichtes Foto zeigt unter einem dünnen, schwarzen Vorhang die Lichtsignatur des Seat Tarraco. Parallelen zur aktuellen Designlinie des Arona und des Ateca lassen sich in den Leuchtgrafiken der Scheinwerfer sowie dem augenscheinlich weiterentwickelten Kühlergrill ausmachen.

Allerdings überrascht das Heck: Denn Seat scheint erstmalig auf eine durchgängige LED Lichtleiste zu setzen. Weitere Ähnlichkeiten lassen sich jedoch mit Blick auf die sieben Sitze, die die Verwandtschaft des Seat Tarraco mit dem VW Tiguan Allspace untermauern und auch in Konkurrenz zum Konzernbruder Skoda Kodiaq treten, ausmachen.

 

Mögliche Motorisierungen des Seat Tarraco

Über die genauen Motorisierungsvarianten herrschen derzeit viele Gerüchte im Netz vor. So sei angesichts der vielen Überschneidungen mit dem Skoda Kodiaq und dem VW Tiguan Allspace eine ähnliche Motorenpalette zu erwarten: Ein 1,4-Liter-TSI mit 150 und ein 2,0-Liter-TSI mit 180 PS bei den Benzinern und vermutlich ein 2,0-Liter-TDI mit 150 oder 190 PS bei den Dieselvarianten. Anderen Gerüchten zur Folge sei auch eine rein elektrische Version denkbar.

 

Offizielle Veröffentlichung

Daher dürfen wir gespannt sein, was der neue Seat Tarraco mit sich bringt. Auf jedem Fall konnten seine Fans bereits im Rahmen der #SEATseekingName Initiative über den Namen des neuen SUV abstimmen. Tarraco steht dabei für den lateinischen Namen der Stadt Tarragona, in der am 18. September der neue Seat Tarraco das Licht der Öffentlichkeit erblicken wird.

Text: NewCarz/ Fotos: Seat

One thought on “Seat Tarraco – „Beastly Good“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise