Jaguar XJ50 – Jubiläums-Edition zum 50. Geburtstag

Der Jaguar XJ-50 setzt die nun 50-jährige Erfolgsgeschichte der XJ-Familie fort
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Im September 1968 feierte der erste Jaguar XJ auf dem Pariser Automobil-Salon seine Weltpremiere. Zum 50. Geburtstag folgt nun das Sondermodell Jaguar XJ50.

Auch das Jubiläums-Modell Jaguar XJ50 wird sein Debüt in Paris geben. Das nicht limitierte Sondermodell wird dabei über das gesamte Modelljahr 2019 verfügbar sein. Dabei dürfen sich Kunden wie immer auf die typische Kombination aus Leistung, Technologie und Luxus freuen, die diese Modellreihe seit Jahren so berühmt macht. NewCarz stellt das würdige, jüngste Mitglied der XJ-Familie vor.

 

Leistung und Exterieur

Der neue Jaguar XJ50 wird von einem bewährten 3,0-Liter-V6-Turbodiesel mit 300 PS angetrieben und basiert dabei auf der Ausstattungslinie Premium Luxury.

 

Heckansicht des Jaguar XJ50
Zusammenspiel aus Leistung, Technologie und Luxus – dafür steht die XJ-Familie.

 

Diese Ausstattungslinie wird zusätzlich noch durch Elemente des XJ-Portfolios ergänzt. Der Jaguar XJ50 präsentiert sich auf diamantgedrehten schwarzen 20-Zoll-Felgen mit fünf Doppelspeichen, die vom XJR-Sport stammen.

 

Luftauslässe des Jaguar XJ50
Viele kleine Details verraten den Jaguar XJ50: Unter anderem die Luftauslässe.

 

Optisch verraten zudem XJ50-Emblemen am Heck und auf den seitlichen Luftauslässen sowie ein schwarzer Frontgrill und die Stoßfänger, die ebenfalls dem breiten XJ-Portfolio entlehnt worden sind, die Jubiläums-Edition.

 

Interieur des Jaguar XJ50

Das Interieur des Jaguar XJ50 bietet dank Softgrain-Ledersitzen mit auf Wunsch Diamanten- oder Rautenmusterung einen hohen Sitzkomfort. Weitere optische Akzente setzen die XJ50-Einlagen in den beleuchteten Einstiegsleisten und an den Türinnenseiten. Die Mittelarmlehne ziert ebenfalls eine XJ50-Prägung.

 

Mittelarmlehne des Jaguar XJ50
Auch im Interieur zeigt sich die Liebe zum Detail.

 

Das detailverliebte Bild des Interieurs wird durch einen Drive Selector mit silberfarbigen Applikationen, Schaltwippen in Silber, einer Pedalerie aus Edelstahl und weiteren Dekorelementen in Walnuß-Echtholz abgerundet. Auf diese Weise untermalt der Jaguar XJ50 seine Zugehörigkeit zur legendären XJ-Familie.

 

Startschuss einer Erfolgsgeschichte

Die Erfolgsgeschichte der XJ-Familie beginnt im Jahr 1968 mit dem ersten Jaguar XJ, dessen Formgebung noch weitgehend von Sir William Lyons stammt. Die Projektbezeichnung XJ stand dabei ursprünglich für „eXperimental Jaguar“. Dieser sollte zugleich die vier legendären Limousinen-Modellreihen Mark 2, S-Type, 420 sowie das Topmodell Mark X – oder auch 420 G genannt – ersetzen. Auf diese Weise legte der erste Jaguar XJ den Grundtstein einer sich bis heute fortsetzenden Erfolgsgeschichte.

Text: NewCarz / Fotos: Jaguar Land Rover

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise