Mercedes AMG GLE 53 – Ein SUV wie ein Hulk

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Als Weltpremiere wurde der Mercedes AMG GLE 53 auf dem Genfer Autosalon dem Publikum vorgestellt. 

So gut wie jeder weiß, dass die drei Buchstaben aus Affalterbach für jede Menge Power stehen. So und nicht anders verhält es sich auch im Fall dieses SUV aus dem Hause Mercedes-AMG.

 

Erkennungszeichen Panamericana

Als dominantestes Erkennungsmerkmal des Mercedes AMG GLE 53 dürfte der massive Panamericana-Frontgrill mit seinen auffälligen Vertikalstreben gelten. Der Stern wird von einem Doppelring umlaufen und der unübersehbare A-Wing in der Frontschürze sowie die flacheren Scheinwerfer verraten ebenfalls die AMG-Version.

 

Mercedes AMG GLE 53 Front
Vertikalstreben im Grill, A-Wing & flache Scheinwerfer sind Merkmale des AMG GLE 53.

 

 

Ready for Track

Als Herz des Premium-SUV fungiert ein 3.0-Liter Reihensechszylinder, dem ein Abgasturbolader und ein elektrischer Verdichter gemeinsam 435 PS entlocken. Das maximale Drehmoment beträgt 520 Newtonmeter und kann im Boost kurzzeitig auf 720 Newtonmeter erhöht werden.

Zu verdanken ist diese exorbitante Steigerung einem 16 kW starken Startergenerator, der vom Hersteller EQ Boost genannt wird und obendrein als Rekuperationseinheit auch Bremsenergie zurückgewinnt und nach jedem  Segelbetrieb jederzeit und blitzschnell dank 48-Volt-Bordnetz den Benziner reaktivieren kann.

Nach 5,3 Sekunden liegen nach dem Start aus dem Stand Tempo 100 an. Sind 250 km/h erreicht, wird elektronisch abgeregelt.

 

Fahren nach Programm

Die Kraft wird im Mercedes AMG GLE 53 immer über eine 9-Stufen-Automatik auf alle vier Räder verteilt. Insgesamt sieben verschiedene Dynamic-Select Fahrmodi lassen sich bequem per MBUX-Bedienkonzept steuern. Neben Fahrprogrammen wie „Sport“ gibt es auch „Sand“ oder „Trail“, durch deren Aktivierung sich weitere Offroad-Daten wie Neigungswinkel, Fahrzeugniveau und vieles mehr anzeigen lassen.

 

 

Gegen Aufpreis lässt sich mittels AMG Track Pace eine wahre Informationsflut an Parametern, speziell für den Einsatz auf Rennstrecken aufrufen. Insgesamt 80 verschiedene Parameter umfasst dieses Portfolio. Besonderes Highlight: Eine passende Smartphone-App ermöglicht das Aufnehmen von Videoclips und dem nachträglichen Bearbeiten zum Teilen dieser in sozialen Netzwerken.

 

Quanta costa?

Auch hier gibt es noch kein offizielles Statement vom Hersteller. Der herkömmliche GLE beginnt bei Preisen von gut 72.000 Euro. Nach Schätzungen soll der Ab-Preis für das Performance-SUV um die 90.000 Euro liegen.

Text / Fotos: NewCarz

 

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