Mercedes-Benz CLA Shooting Brake – The Beauty

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Deutlich aufgehübscht und mit mehr Platzangebot präsentieren die Stuttgarter den neuen Mercedes-Benz CLA Shooting Brake auf dem diesjährigen Genfer Auto-Salon.

 

Aggro beginnend, sanft auslaufend

Die Kombiversion des CLA zeigt sich mit einer aggressiv erscheinenden Front, die durch fließende Linienführung in ein sehr anmutiges und elegantes Greenhouse übergeht und das fast Coupé-artige, nach hinten abfallende Dach in ein flaches, sanft auslaufendes Heck münden lässt.

 

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake schräg hinten rechts
Eine fast Coupé-artige Dachlinie lässt den neuen CLA Shooting Brake sehr elegant erscheinen.

 

Dabei generiert der Mercedes-Benz CLA Shooting Brake bereits im Stand so viel Dynamik, wie kaum ein anderer Kombi, den es aktuell zu kaufen gibt. Optisch kann man daher diesen Shooting Brake als echtes Highlight betrachten.

 

Platzzuwachs im Mercedes-Benz CLA Shooting Brake

Doch den CLA Shhoting Brake allein als Lifestyle-Kombi zu bezeichnen, wäre falsch. Denn auch das Raumgefühl ist auf den vorderen Plätzen ausgezeichnet und auch im Fond auf den beiden gut konturierten Außensitzen sehr gut. Der Kofferraum bietet geringfügig mehr Volumen als der Vorgänger – 505 Liter fasst dieser nun, welche über eine angenehm breite Kofferraumöffnung, aber eine relativ hohe Ladekante ausgefüllt werden können.

 

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake Innenraum vorn
Das Interieur gleicht dem in der Limousine; das Platzangebot ist großzügig.

 

Der Innenraum gleicht dem der CLA Limousine und verfügt auch über das MBUX-Bedienkonzept mit Gestensteuerung und dem „Hey Mercedes“-Sprachassistenten, der im neuen Modell nur noch den Sprechenden beachtet, der den Assistenten mit ebendiesem Spruch aktiviert. Nebenbei laufende Unterhaltungen weiterer Insassen sollen von nun an komplett ignoriert werden.

 

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake Innenraum hinten
Auch im Fond gibt es genügend Platz. Vor allem auf den beiden Außensitzen.

 

 

Antriebsvarianten und Leistung

Der Mercedes-Benz CLA Shooting Brake wird von verschiedenen Benzin- und Dieselmotoren angetrieben und der Einstieg beginnt mit einem 136-PS-Benziner. Das Topmodell verfügt über einen 225-PS-Zweiliter Turbobenziner, der 350 Newtonmeter maximales Drehmoment generiert. Dessen Normverbrauch wird mit 6,2 Liter auf 100 Kilometer angegeben.

Die Kraftübertragung wird von einem manuellen Schaltgetriebe oder einem 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe DCT übernommen. Zudem gibt es den eleganten Kombi als Fronttriebler oder mit Allradantrieb.

 

Marktstart und Preise

Der neue Mercedes-Benz CLA Shooting Brake steht ab September 2019 beim Händler. Der Preis ist noch nicht bekannt, dürfte aber, sofern sich die aktuelle Preispolitik von Mercedes auch beim Kombimodell fortsetzt, um knapp 1.000 Euro steigen. Damit läge der Einstiegspreis bei um die 32.000 Euro.

 

Mercedes-Benz CLA Shooting Brake Heck
Entzückend – Der Heckabschluss des Shooting Brake ist überaus gelungen.

 

Text / Fotos: NewCarz

Kamera: Canon EOS 6D

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise