Subaru XV – Neues Modelljahr mit Aufwertungen

Subaru XV 2021
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Der Subaru XV bietet im neuen Modelljahr noch mehr Fahrspaß und Sicherheit. Ein erweitertes Allradmanagement und eine adaptive Getriebesteuerung verbessern das Fahrverhalten des kompakten Crossover-SUV.


SI-Drive im Subaru XV e-Boxer serienmäßig 

In Verbindung mit dem Mildhybrid-System e-Boxer verfügt der Subaru XV nun serienmäßig über den aus anderen Subaru-Modellen bekannten SI-Drive: Die Motorcharakteristik lässt sich über die beiden Modi „I“ (Intelligent) und „S“ (Sport) an die persönlichen Vorlieben anpassen. Im S-Modus trägt dabei eine neue adaptive Getriebesteuerung zu mehr Fahrdynamik bei.

Bei sportlichen Kurvenfahrten sorgt diese nicht nur für ein besseres Motorbremsmoment beim Anfahren beziehungsweise Anbremsen, sondern hält auch die Drehzahl und optimiert die Beschleunigung am Kurvenausgang. Auch bei Bergabfahrten macht sich das Motorbremsmoment bemerkbar.


Allrad mit noch mehr Möglichkeiten

Neben dem SI-Drive profitiert das elektrifizierte Crossover-Modell vom optimierten Allrad-Assistenzsystem X-Mode. Dank eines zweiten, zusätzlichen Modus kann der Fahrer nun zwischen „SNOW/DIRT“ („Schnee/Schmutz“) und „DEEP SNOW/MUD“ („Tiefschnee/Schlamm“) wählen und so die Traktion selbst in schwierigstem Terrain verbessern. Unabhängig von der Motorisierung hat Subaru zudem die vorderen Federn sowie die Stoßdämpfer überarbeitet. Dadurch sind die Insassen noch komfortabler unterwegs, Unebenheiten werden sportlich-sanft weggebügelt.


AWD Plakette
Image und Versprechen zugleich: Der Subaru XV ist ein echter Allradprofi.



Optische Aufwertung für den Subaru XV

Auch das Design erhält eine Frischzellenkur: Neben neuen Felgen ziert den Subaru XV nun eine modifizierte Frontpartie. Eine neue Chromspange umrahmt das Markenlogo im Kühlergrill und betont so den sportlich-robusten Charakter. Zudem wurde der vordere Stoßfänger überarbeitet, die (optionalen) Nebelscheinwerfer sind neu eingefasst.

In Verbindung mit dem 114 PS starken 1.6-Liter-Boxer stehen sieben Lackierungen zur Wahl, für den e-Boxer gibt es sogar zehn Außenfarben, darunter die neuen Töne Horizon Blue Pearl und Plasma Yellow Pearl sowie das exklusiv dem elektrifizierten Modell vorbehaltene Dark Blue Pearl.


Subaru XV 2021 Outdoor
Der Subaru XV ist weiterhin der perfekte Begleiter für Outdoor- und Freizeitaktivisten.



Im Interieur warten wahlweise schwarze oder grau-schwarze Stoffsitze. Die Einstiegsversion umfasst außerdem Licht- und Regensensor, eine Klimaautomatik, eine Sitzheizung vorne, elektrische Fensterheber sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Das schlüssellose Keyless-Access-Zugangssystem ist beim Subaru XV 1.6 ab der mittleren Ausstattungslinie „Comfort“ an Bord; im Subaru XV 2.0ie erweitert es sogar die unter anderem LED-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht, Rückfahrkamera und Aluminium-Pedale umfassende Serienausstattung.

Ab dem jeweils nächsthöheren Niveau kommt eine Frontfahrkamera hinzu, die Einparken und Rangieren auf kleinstem Raum zum Kinderspiel macht. Für Sicherheit sorgt unabhängig von der Motorisierung das serienmäßige Eyesight-Sicherheitssystem, das verschiedene Assistenten wie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, einen aktiven Spurhalte- und einen Spurleitassistenten kombiniert.

Dem elektrifizierten Topmodell Platinum 2.0ie sind Ledersitze und Lenkradheizung sowie optional eine schwarze, auf Wunsch auch mit blauen Kontrastnähten abgesetzte, Leder-Innenausstattung vorbehalten.


Die Preise? Alles beim Alten

Die Einstiegspreise starten unverändert bei 23.690 Euro für den Subaru XV mit 1,6-Liter-Boxer, die effizientere und hochwertiger ausgestattete Modellvariante mit e-Boxer beginnt weiterhin bei 30.690 Euro. Die Preise basieren auf dem ab 01.01.2021 gültigen Mehrwertsteuersatz.


NewCarz meint dazu:

Alles wie gehabt, aber noch besser. Der Subaru XV zog vor nicht allzu langer Zeit mit dem e-Boxer in das Metier der teilelektrifizierten Fahrzeuge ein und dieses Modell, welches gern auch die unseichteren Gefilde durchrollt, wurde für das neue Modelljahr nochmals optimiert. Dadurch sollte der Allradprofi modern und somit „up to date“ bleiben. Dass die Preise dabei unangetastet blieben, macht das Crossover-SUV noch attraktiver.

Text: NewCarz/Subaru – Fotos: Subaru

 

 

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