Cupra Formentor – Beliebtestes Leasingfahrzeug

Cupra Formentor

Der Cupra Formentor erobert als Crossover-SUV ein Gesamtanteil von 5,2 Prozent.

Cupra fuhr im Jahr 2021 konstant auf der Überholspur – dies belegen nun auch die aktuellen Daten aus dem Leasing-Rückspiegel 2022 des Online-Automarktes LeasingMarkt.de.

Für ein herausragendes Ergebnis sorgte vor allem das erste eigenständige Modell, der CUPRA Formentor. Aber auch die Gesamtperformance der Marke war überaus eindrucksvoll.


Die Marke CUPRA ist der größte Gewinner

CUPRA erreichte im Leasingbereich einen Marktanteil von starken 7,1 Prozent. Mit einem Zuwachs von 4,1 Prozentpunkten im Vergleich zum Jahr 2020 konnte die spanische Marke ihren Anteil mehr als verdoppeln und ist damit der größte Gewinner auf dem deutschen Leasingmarkt. Entsprechend kletterte CUPRA im Ranking nach oben und beendete das Jahr auf einem starken vierten Rang der beliebtesten Leasingmarken Deutschlands.


Der CUPRA Formentor fährt auf den ersten Platz

Hauptgrund für das enorme Wachstum war der CUPRA Formentor, der sicherlich für die größte Überraschung sorgte: Mit einem Anteil von 5,2 Prozent war der Crossover-SUV im vergangenen Jahr das beliebteste Leasingfahrzeug in Deutschland. Ganz nebenbei verdrängte er damit den Volkswagen Golf, der in den vergangenen Jahren stets ganz oben thronte, auf den zweiten Platz.


Jedes vierte geleaste Hybrid-Fahrzeug war ein CUPRA

Ein beträchtliches Wachstum erlebte der Leasingmarkt in Deutschland bei den nachhaltigen Antriebsvarianten: Mehr als die Hälfte der Leasingnehmer hat sich im vergangenen Jahr für ein Elektro- oder Hybrid-Modell entschieden. Und auch hier dominierte CUPRA auf beeindruckende Art und Weise: Bei jedem vierten geleasten Hybrid-Fahrzeug handelte es sich im Jahr 2021 um einen CUPRA.


Cupra Formentor e-Hybrid
Der Cupra Formentor e-Hybrid nimmt ein Viertel aller geleasten Hybridfahrzeuge ein.



18,3 Prozent der Leasingnehmer entschieden sich für einen CUPRA Formentor, damit landete das erste eigenständige Modell der Marke mit deutlichem Vorsprung auf dem ersten Platz. Zudem entschieden sich 7,4 Prozent für einen CUPRA Leon, der damit auf einem starken dritten Platz bei den beliebtesten Hybrid-Leasingfahrzeugen 2021 rangiert.


NewCarz meint dazu:

Erfolge darf und soll man feiern, wie dieses Ergebnis, auf das Cupra definitiv stolz sein darf. Verwunderlich ist dies für uns allerdings nicht, denn bereits in unserem Test hat der Cupra Formentor eindrucksvoll gezeigt, dass er seiner Konkurrenz gehörig einschenken kann. In der Riege der Hybridfahrzeuge nimmt er dabei auch noch die Rolle des vernunftbegabten Sportlers ein – eine Rolle, die anzukommen scheint. Da kann und möchte man sich nur mitfreuen.

Text: Cupra/NewCarz – Fotos: Cupra

 

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise