Suzuki – Da kommt bald was geflogen

Suzuki SkyDrive
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Tags

Um neue Mobilitätslösungen zu entwickeln, beteiligt sich die Suzuki Motor Corporation an SkyDrive Inc.

Das japanische Unternehmen ist auf die Entwicklung von fliegenden Autos und Frachtdrohnen spezialisiert.
 
 

Suzuki arbeitet seit dem Frühjahr an fliegenden Mobilitätslösungen

Bereits im März 2022 sind SkyDrive und Suzuki eine Partnerschaft eingegangen, um die Entwicklung fliegender Autos voranzutreiben. Diese Zusammenarbeit wird nun vertieft, um gemeinsam mit anderen beteiligten Unternehmen an weiteren Mobilitätslösungen der Zukunft zu forschen.

Suzuki ist dabei auch unmittelbar in die Entwicklung neuer Technologien und Produktionsabläufe involviert und im Rahmen der Kooperation beispielsweise für die Themen Gewichtsreduktion und Elektrifizierung sowie Großserienfertigung und Geschäftsentwicklung für verschiedene Märkte verantwortlich.

Neben den drei Produktbereichen Automobile, Motorrad und Marine will Suzuki damit künftig auch den Luftraum als Geschäftsfeld erschließen mit dem Ziel, Individualverkehr und umweltfreundliche Mobilität miteinander zu verbinden.

 

Über SkyDrive Inc.

SkyDrive mit Hauptsitz im japanischen Shinjuku, Tokio, wurde im Juli 2018 gegründet. Seitdem konzentriert sich das japanische Unternehmen auf die Entwicklung von fliegenden Autos und Frachtdrohnen. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen verfolgt SkyDrive die Vision einer Zukunft, in der Menschen den Luftraum zur alltäglichen, individuellen Fortbewegung nutzen.

SkyDrive ist das einzige Unternehmen in Japan, das erfolgreich bemannte Testflüge durchgeführt hat und nun als Mitglied des japanischen öffentlich-privaten Rates für fortschrittliche Luftmobilität an der Entwicklung einer entsprechenden Technologie für den individuellen Luftverkehr arbeitet.

Die Frachtdrohnen von SkyDrive, die bis zu 30 Kilogramm Nutzlast tragen können, werden bereits auf japanischen Baustellen eingesetzt. Im Jahr 2025 plant SkyDrive in der Bucht von Osaka einen fliegenden Autodienst anzubieten.

 

NewCarz meint dazu:

Herzlich Willkommen in der Zukunft! Worüber man noch vor einigen Jahren in Science-Fiction-Filmen wie beispielsweise „Das Fünfte Element“ noch staunend geraunt hat, scheint nun fast als greifbare Realität zu erscheinen. Es könnte also sein, als dauert es nicht mehr allzu lange und aus dem obligatorischen Führerschein wird alsbald eine Art Flugschein. Sicherlich vergehen bis dahin noch einige Jährchen, aber einen wichtigen Schritt ist Suzuki hiermit gegangen. Das dürfte eine in jeder Hinsicht spannende Entwicklung unserer zukünftigen Mobilität werden: Vom Automobil zum „Flying Car“. Vielleicht macht Bruce Willis ja dann tatsächlich seinen Taxischein.

Text: NewCarz/Suzuki – Fotos: Suzuki/SkyDrive

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise