Lexus GS 300h – Der neue Vollhybrid

Im Rahmen der Shanghai Motor Show 2013 zeigt Automobilhersteller Lexus eine Weltpremiere. Die Japaner präsentieren den Lexus GS 300h, einen neuen Vollhybriden.

GS 300h Rear7-3
Bild: Lexus

Damit erweitert Lexus seine Modellfamilie um ein weiteres Mitglied. Dazu gehören neben SUV’s, Kompakt-Modellen auch Sportlimousinen. Doch sie alle vereint eine Eigenschaft: Sie sind Vollhybride.

Dabei bleibt der japanische Automobilhersteller mit dem neuen Lexus GS 300h seinem Design der GS-Familie treu. Der Wagen sieht den Modellen GS 250h und GS 450h zum Verwechseln ähnlich. So wirkt die Front des Lexus GS 300h recht bullig und aggressiv, überzeugt aber gerade dadurch. Seitenansicht und Heck spiegeln das schlichte und schnörkellose Design wieder. Dieses erinnert aber, genau wie beim GS 450h, an das Design des 5er BMW.

GS 300h Side
Bild: Lexus

Angetrieben wird der neue Lexus GS 300h von einem 2,5 Liter Atkinson-Vierzylinder-Benzinmotor mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung D-4S. Mit dem System gekoppelt ist ein starker Elektromotor. Die beiden anderen Modelle der GS-Familie werden zum Vergleich jeweils von einem V6-Verbrennungsmotor angetrieben. Das Vollhybrid-System soll gerade einmal eine CO2-Emission von unter 110 g/km haben. Damit gehört er zu den effizientesten Automobilen in dieser Wagenklasse.

GS 300h Rear
Bild: Lexus

Über weitere Daten hält sich Lexus zunächst bedeckt. Besonders über das Interieur ist noch nichts bekannt. Dieses wird sich aller Voraussicht auch an den GS 450h und Gs250h Modellen orientieren.

Seit der Einführung der GS-Familie im letzten Jahr startet Lexus eine Art Erfolgsgeschichte und verkaufte im vergangenen Jahr nahezu sechs Mal so viele Oberklasse-Limousinen als noch im Vorjahr. Man sei gespannt, ob auch der neue Lexus GS 300h zu diesem Erfolg beitragen kann.

GS 300h Front
Bild: Lexus

Alles in allem präsentiert Lexus mit dem Lexus GS 300h ein kleines Modell-Update, welches sich zwischen den beiden anderen hybridangetriebenen GS-Modellen 250h und 450h einordnet. Verkaufsstart des hocheffizienten Vollhybriden ist für Ende 2013 geplant. Auch im Preis dürfte sich der Lexus GS 300h zwischen den beiden Modellen befinden und somit mit ca. 50.000€ zu Buche schlagen.

Weitere Highlights der Shanghai Motor Show 2013 sind hier zu finden.

Bilder/Quelle: Lexus

About Markus Stempel

Markus ist Gastautor auf NewCarz und schreibt über das automobile Leben.

Schreibe einen Kommentar