Mercedes Coupé-SUV: Concept-Car aufgetaucht

Auf der Daimler-Hauptversammlung in Berlin verkündete Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, dass im Jahre 2015 etwas Großes auf die Autowelt zukommen wird. Dabei handelt es sich um nichts geringeres als das Mercedes Coupé-SUV. Dieses soll mit seiner Form in einem Fahrzeugklasse wildern, das bisher nur vom BMW X6 vertreten wird, und dort schnell für reißenden Absatz sorgen. Im O-Ton klang das etwa so:

Mit dem Concept Coupé SUV wollen wir neue Kunden gewinnen, indem wir für Mercedes-Benz neue Segmente erschließen.

Dieser Entschluss dürfte nicht zuletzt aufgrund des großen Erfolgs des BMW X6 zustande gekommen sein, der sich im Jahr inzwischen rund 50.000 Mal verkauft. Und schließlich kann und will man der Konkurrenz nicht auf Dauer alleine das Feld  überlassen, zumal Audi mit dem Q6 in die gleiche Kerbe schlagen wird.

Mercedes Coupe SUV Zetsche

Das vorgestellte Coupé erinnert hierbei vom groben Aufbau her an die M-Klasse, kommt dabei aber aufgrund der Coupé-Form wesentlich sportlicher daher als selbige. Daimler schafft es , die stattlichen Ausmaße des SUV in ein äußerst schnittiges Gewand zu verpacken, das keinesfalls mehr nach einem Klotz auf vier Rädern aussieht.

Präsentation

Das Concept-Car, welches laut Aussagen von Zetsche eine sehr große Ähnlichkeit mit dem späteren Serienfahrzeug haben wird, präsentiert Mercedes auf der wichtigen Automesse in Peking. Diese findet vom 20. bis zum 29. April statt.

Der Präsentationsort dürfte darüber hinaus kein Zufall sein: Die wachsende Nachfrage auf dem chinesischen Markt konzentriert sich nur allzu gerne auf deutsche Premium-Modelle.

Preise

Hier gibt es bisher leider nur Spekulationen. Unser Tipp: Das Mercedes Coupé SUV baut auf der M-Klasse auf, die bei ca 56.000€ beginnt. Daher wird das wohl etwas teurere Coupé in der Basisversion wahrscheinlich um die 60.000€ kosten.

Bilder: Mercedes

About Lars Schwethelm

Auch Lars ist der Passion "Automobil" verfallen und schreibt für NewCarz über neue technische Entwicklungen und Autos.

1 comments

Schreibe einen Kommentar