Dacia Duster – Premiere der zweiten Generation

Dacia Duster Seite IAA
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Auf der IAA 2017 fand die Weltpremiere des neuen Dacia Duster statt, der Anfang 2018 erhältlich sein wird.

Die zweite Generation des günstigsten SUVs Deutschlands ist seinen Wurzeln treu geblieben. Er hat sich aber das ein oder andere Feature höherer Klassen zu Eigen gemacht, um mehr Komfort zu bieten, was die treuen Kunden sicherlich freuen wird. Welche Neuerungen dazugekommen sind, lesen Sie nachfolgend.

 

Dacia Duster – gleiches Format, viele Design-Highlights

Der Neue weist nun das Markengesicht aller aktuellen Dacias auf. Der Kühlergrill und die Lichtsignatur von Front und Heck wurden neu designt. LED-Tagfahrlichter lassen den Duster noch breiter und etwas bulliger wirken und auch der weit hochgezogene und nun größere in Silber gehaltene Unterfahrschutz trägt zu dieser Optik bei.

 

Dacia Duster Front
Markengesicht – LED-Leisten, neue Grill-Architektur und Sicken in der Motorhaube formen die Front

 

Das Design-Merkmal des Knicks auf der Höhe der C-Säule ist erhalten geblieben und führt den Blick direkt zu den neuen Heckleuchten.

 

Dacia Duster Heckleuchten Heck
Mit Hang zur Verspieltheit – die Grafik der Heckleuchten mit vier separaten Leuchtsegmenten

 

Ex-Pragmatiker – neue Features für mehr Handling

Warum ex? Der Dacia Duster war mal eines der Vorzeige-SUV der Pragmatiker. Der Neue wartet mit einem mehr fahrerorientierten Innenraumdesign auf, wobei der Bildschirm des Media-Nav-Systems zur besseren Bedienung nach oben gewandert ist.

 

Dacia Duster Front
Flachere Windschutzscheibe und bullig-vorstehender Unterfahrschutz – der Duster wandelt sein Antlitz

 

Das neue Vierspeichen-Lenkrad ist ein haptischer Quantensprung zum Vorgänger und die Sitze wurden in Hinblick auf den Komfort optimiert, indem die Sitzfläche verlängert wurde und die Sitzwangen mehr Seitenhalt geben.

Die Windschutzscheibe ist nun flacher geneigt und rückt zehn Zentimeter nach vorn, was die Optik des Fahrzeugs und das Raumgefühl optimiert.

 

Dacia Duster Interieur
Komfort- und Designoptimierungen, die den Neuen attraktiv machen

 

Neu sind die Klimaautomatik und der Toter-Winkel-Warner, die für den Dacia Duster der zweiten Generation optional geordert werden können. Die Keycard Handsfree kann getrost in der Hosen- oder Handtasche belassen werden. Sobald man sich dem Duster nähert oder von ihm entfernt, öffnet respektive schließt er sich.

Dieses Features ist sehr hilfreich, wenn man voll beladen am Auto ankommt, um den 445 Liter großen Kofferraum des Fronttrieblers zu füllen – der Allrad-Duster bietet mit 376 Litern etwas weniger Platz.

 

Dacia Duster Kamera Heck
Kamera-Opulenz am günstigsten SUV – den Kunden freut es

 

Wer viel in der City und im unübersichtlichen Gelände unterwegs ist, könnte die Multiview-Kamera schnell schätzen lernen, welche die Umgebung des Autos auf den Bildschirm projiziert. Gekoppelt ist es mit dem Einlegen des Rückwärtsganges.

Die Gelände-Features umfassen die Berganfahrhilfe und das Hill Descent Control-System. Der 4×4-Monitor zeigt einen Kompass und die aktuelle Fahrzeugneigung.

 

Motorisierungen – breite Palette für Dacia Duster

Zur Wahl stehen zwei Benziner, ein Flüssiggasantrieb sowie zwei Turbodiesel-Motoren.

Der erste Benziner ist ein Saugmotor SCe 115 und der zweite Benziner ein TCe 125 mit Turboaufladung. Beide können mit einem Allradantrieb kombiniert werden. Der SCe 115 kann außerdem für den Betrieb mit Flüssiggas konfiguriert werden.

 

Dacia Duster Motor
Insgesamt vier Antriebe – davon ein Benziner, der mit Flüssiggas kombiniert werden kann.

 

Die beiden Dieselvarianten umfassen den dCi 90 mit Frontantrieb und den dCi 110 mit Front- und Allradantrieb. Der Duster dCi 110 kann mit dem Doppelkupplungsgetriebe EDC kombiniert werden – die anderen Varianten besitzen ausschließlich manuelle Schaltgetriebe.

 

Fazit – Optimierte zweite Generation

Der Dacia Duster wartet in zweiter Generation mit nützlichen Features wie der Multiview-Funktion, einer Berganfahrhilfe und dem Hill Descent Control-System auf, die die Nutzbarkeit im Gelände und auf den Betonpisten erhöhen.

Dabei bleibt er seiner Linie treu – dieser Eindruck wird mit der CI-konformen Frontpartie und den feinen Optimierungen wie der im Winkel veränderten Frontscheibe und der schicken Heckleuchten nochmal verbessert.

Wir finden: Eine optisch gelungene Neuauflage, deren technische Nova demnächst hier bei NewCarz ausführlich getestet werden – wir werden berichten.

Fotos/ Text: NewCarz

Kamera: Canon EOS 6D

 

 

 

 

 

4 thoughts on “Dacia Duster – Premiere der zweiten Generation

  1. Sehr schade finde ich die Fehlinformationen der Presse über die Länge von 4.50m und einem Grand Duster von 4.70m. Am IAA Dacia – Stand wurde ganz klar informiert, dass es kein Duster mit 4.50 oder 4.70 m geben wird.

    1. Hallo Dacia-Interessent,
      Sie sprechen von Fehlinformationen der Presse. Nun, auch wir sind die Presse und lassen uns dies an der Stelle aber nicht vorwerfen. In unserem Bericht gibt es keine derartige Informationen, die Sie zu Ihrer Aussage führen.
      Unser Tipp an dieser Stelle ist, sich bei der entsprechenden Quelle der von Ihnen erwähnten Information zu wenden. Wir können Ihnen hier leider nicht weiterhelfen.

      Viele Grüße

      Das NewCarz-Team

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