Mazda MX-5 2019 – Gesteigerter Fahrspaß

Mazda MX-5 2019 - Traditionelle Optik und gesteigerter Fahrspaß
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Pünktlich zur passenden Jahreszeit verpasst Mazda seinem Kultroadster mit dem Mazda MX-5 2019 ein Update.

Der Mazda MX-5 2019 steigert nochmals den offenen Fahrspaß und das typische „Jinba Ittai“-Fahrgefühl. Sowohl die Versionen mit Stoffverdeck als auch mit vollautomatischem Dachsystem (RF) profitieren von mehr Dynamik, von erweiterten i-ACTIVSENSE Assistenzsystemen sowie von verbesserter Ausstattung.

 

SKYACTIV-G Benzindirekteinspritzer

Unter der Motorhaube arbeiten modifizierte SKYACTIV-G Benzindirekteinspritzer wahlweise mit 1,5 oder 2,0 Liter Hubraum. Dank verschiedener Maßnahmen im Bereich der Brennraumform, der Einspritzung sowie der Einlasskanäle erfüllen die Vierzylinder auch ohne einen zusätzlichen Benzin-Partikelfilter bereits die strengen Anforderungen der Abgasnorm Euro 6d-TEMP, die neben dem neuen WLTP-Zyklus auch Schadstoffemissionen im realen Straßenverkehr (RDE) berücksichtigt.

 

Leistung des Mazda MX-5 2019

Beide Saugmotoren kennzeichnet eine nochmals verbesserte Gasannahme ohne Verzögerung. Der zwei Liter große SKYACTIV-G wurde grundlegend überarbeitet: Die maximale Drehzahl steigt von 6.800 auf 7.500 Umdrehungen pro Minute, die Höchstleistung klettert um 24 PS auf jetzt 135 kW/184 PS bei 7.000 U/min. Darüber hinaus liegt das maximale Drehmoment von 205 Nm – vormals 200 Nm – bereits bei 4.000/min – davor 4.600/min. Der Verbrauch des Mazda MX-5 und MX-5 RF SKYACTIV-G 184 gibt der Hersteller mit 6,9 l/100 km an.

 

Beschleunigung

Mit dem erstarkten 2,0 Liter Motor beschleunigt der Mazda MX-5 mit Stoffverdeck in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 219 km/h. Der kleinere 1,5-Liter SKYACTIV-G steigt in Leistung und Drehmoment leicht auf 97 kW/132 PS bei 7.000/min beziehungsweise auf 152 Nm bei 4.000/min. Der Mazda MX-5 und MX-5 RF SKYACTIV-G 132 verbrauchen jeweils 6,3 l/100 km, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 142 g/km.

 

i-ACTIVESENSE im neuen Mazda MX-5 2019

Die Sicherheitsausstattung des Mazda MX-5 ergänzen fünf neue i-ACTIVSENSE Assistenzsysteme: Der erweiterte City-Notbremsassistent (SCBS – Smart City Brake Support) registriert Fahrzeuge und Fußgänger vor dem Auto und kann mit einer automatischen Notbremsung dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden.

Der City-Notbremsassistent Plus (SCBS R – Smart City Brake Support Reverse) erkennt Fahrzeuge und Hindernisse hinter dem Fahrzeug. Die Müdigkeitserkennung (DAA – Driver Attention Alert), die Verkehrszeichenerkennung (TSR – Traffic Sign Recognition) und eine Rückfahrkamera komplettieren die neuen Sicherheitsfeatures.

 

Optische Tradition

Optisch bleibt der Mazda MX-5 2019, der im August zu den Händlern rollt, der preisgekrönten Designsprache „KODO – Soul of Motion“ treu. Dunklere 16- und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen harmonieren perfekt mit dem sportlich-eleganten Design. Die Lenksäule des Mazda MX-5 2019 ist nun serienmäßig nicht nur wie bisher in der Höhe, sondern zusätzlich auch in der Länge einstellbar.

Text: NewCarz/ Fotos: Mazda

One thought on “Mazda MX-5 2019 – Gesteigerter Fahrspaß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise