Renault Talisman und Espace – Drei neue Motoren

Die Modelle Talisman und Espace von Renault erhalten drei neue Motoren, darunter zwei neue Diesel.

Nur noch ein Benziner

Der neue Benzinmotor TCe 225 EDC GPF wird nun mit einem Rußpartikelfilter ausgestattet und erfüllt auch die strenge Euro 6d-Temp Norm. In der Modellbezeichnung erhält er zusätzlich die Abkürzung GPF, was Gasoline Particulate Filter bedeutet – einen Partikelfilter für Ottomotoren.

 

Motor TCe 225
Kräftig und sauber – Der 1.8-Liter leistet 225 PS und im Megane R.S. sogar 300.

 

Der Reihenvierzylinder mit 1,8 Litern Hubraum leistet 225 PS sowie 300 Newtonmeter maximales Drehmoment. Damit klettert die Höchstgeschwindigkeit des Renault Talisman auf 240 km/h und der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h ist nach ungefähr siebeneinhalb Sekunden absolviert. Im Espace beträgt das Maximum nun 224 km/h. Die beiden bisherigen 1.6-Liter-Benziner entfallen komplett. Die Kraftübertragung erfolgt ausnahmslos über ein 7-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe.

Übrigens ist dieser Motor auch im Alpine A110 sowie im Megane R.S im Einsatz und leistet dort bis zu 300 Turbo-PS.

 

Zwei neue Diesel

Das Diesel-Upgrade dürfte besonders Talisman-Interessenten erfreuen, denen der bisherige 1-6-Liter-Turbodiesel nicht groß, beziehungsweise nicht stark genug war. Die bisherigen Motorisierungen Energy dCi 130 und Energy dCi 160 EDC entfallen durch das Motoren-Update und werden durch den neuen 2,0-Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen ersetzt. Neben dem Blue dCi 160 EDC gibt es auch den Blue dCi 200 EDC. Wie der Name es bereits suggeriert, leisten die beiden 160 und 200 PS.

 

Blue dCi 160 und Blue dCi 200
Mehr Hubraum und mehr Leistung – Bis zu 200 PS und 400 Nm leistet der neue Diesel.

 

Dank AdBlue und SCR-Kat erfüllen auch die Selbstzünder die Euro 6d-Temp Norm. Eine AdBlue-Füllung soll je nach Modell zwischen 5.000 und 7.000 Kilometer reichen, so Renault.

Vorerst kommen diese nur im Espace zum Einsatz und können ab Dezember 2018 gekauft werden. Später werden diese aber auch für den Talisman verfügbar sein. Wann dies genau sein wird, konnte aktuell noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Da heißt es sich weiterhin in Geduld üben. Schade eigentlich, denn der Talisman erfreut sich in Deutschland bedeutend mehr Beliebtheit als der Espace und wird entsprechend deutlich mehr verkauft.

 

Renault Espace neue Motoren
Zunächst nur im Espace – Die neuen Diesel sind ab Dezember für den Van erhältlich.

 

Beide Diesel werden übrigens ausschließlich mit einem Sechs-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe EDC kombiniert. Damit werden alle Talisman- und Espace zukünftig nur noch als Automatikmodelle angeboten.

Der dCi 160 mit 160 PS liefert nun ein maximales Drehmoment von 360 Newtonmetern und die 200 PS starke Topmotorisierung stellt sogar 400 Newtonmeter bereit.

Text: NewCarz / Bilder: Renault

 

 

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise