Audi e-Tron GT Concept – Ästhetik trifft Leichtbau

Frontansicht - Audi e-Tron GT Concept
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Auf der Los Angeles Autoshow 2018 präsentieren die Ingolstädter einen extrem sportlichen und flachen Viertürer – das Audi e-Tron GT Concept.

Ende 2020 soll das Audi e-Tron GT Concept auf das Crossover-SUV e-Tron und die angekündigte Sportback-Variante folgen. Seine Entwicklung und Vermarktung wird von Audi Sport in Neckarsulm vorangetrieben. Dabei basiert das Concept auf dem angekündigten Porsche Taycan und wird somit aller Voraussicht nach ebenfalls über ein 800-Volt-System und zwei Elektromotoren verfügen.

 

Kompromisslose Ästhetik

Das Exterieur ist von einer kompromisslosen Ästhetik und Leichtbauweise geprägt. So besteht der Fahrzeugkörper aus Aluminium; das Dach hingegen aus Kohlefaser-Verbundstoff. Diese Leichtbauweise wird durch eine aerodynamische Fronthaube, die flach und luftdurchströmt ist, ergänzt. Währenddessen zieren dynamische Fenstergrafiken die Seitenpartien.

 

Frontansicht des Audi e-Tron GT Concept
Während der vordere Laderaum 100 Liter fasst, sind es im hinteren 450.

 

Die Kühlermaske ist in E-Car-Manier geschlossen. Das Heck läuft unterdessen in einen äußerst markanten Diffusor und einer futuristisch anmutende Leuchtleiste aus. Das Audi e-Tron GT Concept ist 4,96 Meter lang, 1,96 Meter breit und lediglich 1,38 Meter hoch.

 

Heckansicht des Audi e-Tron GT Concept
Den Kontakt zum Asphalt stellen 285er Reifen der Serie 30 auf 22-Zoll-Felgen her.

 

Diese geringe Höhe kann dank eines intelligenten Fahrzeugbodens erreicht werden, in dem die Batterie so verstaut ist, dass der Boden für die Füße der Insassen durch so genannte „Fußgaragen“ ausreichend Platz bietet.

 

Interieur mit verglasten Oberflächen

Auch der Innenraum des Audi e-Tron GT Concept setzt die Ästhetik der verglasten Oberflächen des A8 und seiner Verwandten A6 und A7 fort und erweitert sie: So erfolgt die Gangwahl beispielsweise über Sensorflächen.

 

Interieur des Audi e-Tron GT Concept
Das Interieur ist mit hochmodernen Bedienelementen ausgestattet.

 

Außerdem kommt das Interieur ohne Echtleder aus und verfolgt dabei konsequent den Trend eines veganen Innenraums, den auch viele andere Elektrofahrzeuge als Prämisse setzen.

 

Motorisierung des Audi e-Tron GT Concept

Kombiniert können die beiden Elektromotoren des Concepts eine Leistung von rund 590 PS abrufen und den GT innerhalb von 3,5 Sekunden von null auf Tempo 100 beschleunigen. Außerdem ist in etwas mehr als zwölf Sekunden eine Geschwindigkeit von 200 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt unterdessen bei abgeregelten 240 km/h.

Text: NewCarz / Fotos: Audi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise