Skoda Vision iV – Elektrostudie mit Charme

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Mit der interessanten Automobilstudie Skoda Vision iV zeigen die Tschechen aktuell auf dem Genfer Auto-Salon, wie ein E-SUV der Marke aussehen könnte.

 

Solide Präsenz

Im Grunde ist es eher ein SUV-Coupé, denn das kuppelartige Dach und das schräg abfallende Heck erinnern vielmehr an ein Coupé. Die gecleant scheinende Karosserie – es gibt keine Türgriffe und statt Außenspiegel werfen Kameras unter den A-Säulen den Blick nach hinten – wirkt dabei ruhig, kraftvoll und lässt den Skoda Vision iV top austrainiert wirken.

 

Skoda Vision iV front
Tagfahrlicht 2.0? – Eine durchgehende Lichtleiste sorgt hier für Aufmerksamkeit.

 

Mächtige 22-Zoll-Räder füllen die ausdefinierten Radhäuser und an der Front fällt besonders das neue Tagfahrlicht in Form eines durchgehenden Lichtstreifens auf, der den Frontgrill horizontal teilt. Die superflachen LED-Scheinwerfer wurden in Kristalloptik kreiert.

 

Skoda Vision iV Außenkameras
Keine Außenspiegel- Dafür Kameras, die dem Design von Flossen ähneln.

 

Im Innenraum findet man viel Platz, das Raumgefühl ist großartig. Die vorderen Sätze können gedreht werden und der zentrale Bildschirm bildet die Kommandozentrale. Das spacige Lenkrad wirkt wie aus einem Science-Fiction-Film und könnte genauso gut von einem bemannten Marsrover stammen.

 

Skoda Vision iV Innenraum
Spaciger Look – Das Lenkrad im Konzeptfahrzeug.

 

 

Starker Auftritt – starker Antrieb

Gleich zwei Elektromotoren – pro Achse einer – mobilisieren den Skoda Vision iV mit gemeinsamen 306 PS, wodurch das SUV-Coupé innerhalb von 5,9 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 erreichen soll. Bei 180 km/h wird abgeregelt und besonders beeindruckend ist die Reichweite, die mit 500 Kilometer – nch WLTP-Kriterien ermittelt – betragen soll. Die 83 kWh-Lithium-Ionen-Batterie sitzt im Fahrzeugboden zwischen den beiden Achsen.

 

Technologische Raffinessen

Dank Lasertechnik, Kameras und vielen Sensoren soll der Skoda Vision iV zukünftig das autonome Fahren auf Level 3 beherrschen. Dazu gehören neben selbstständigen Ein- und Ausparken auch selbstständige Überholmanöver oder Ausweichreaktionen durchführen. Sogar die Herzfrequenz des Fahrers wird überwacht und im Fall einer Unregelmäßigkeit wird das Fahrzeug sicher abgebremst und am Fahrbahnrand zum stehen gebracht.

 

 

 

Marktreife und Prognose

Dieses Konzeptfahrzeug basiert auf der neuen MEB-Plattform des Volkswagenkonzerns und soll laut Skoda zeigen, wie das erste E-SUV der Marke aussehen könnte. Dies sei bereits für das nächste Jahr geplant.

Text / Fotos: NewCarz

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise