Mini Cooper SE – Der erste Elektro-Mini

Mini Cooper SE

Auf der diesjährigen IAA in Frankfurt präsentiert die britische BMW-Tochter mit dem Mini Cooper SE ihren ersten vollelektrischen Mini.

Was zur letzten IAA vor zwei Jahren noch als Studie vorstellig war, ist nun Realität geworden.

 

Die Daten zum Mini Cooper SE

Serienmäßig besitzt der neue Mini Cooper SE neben LED-Scheinwerfer, eine vernetzte Navigation sowie zahlreiche Assistenzsysteme. Außerdem soll eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Heizung mit Wärmepumpentechnik und eine Standheizungsfunktion mit an Bord sein.

 

 

Der E-Mini verfügt über einen 184 PS starken Elektromotor und soll in 7,3 Sekunden aus dem Stand Tempo 100 erreichen können. Die Reichweite des Mini mit E-Antrieb soll dank seiner Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 32,6 kWh bei 235 bis 270 Kilometern nach NEFZ-Normen liegen. Diese Werte liegen bekanntlich weit unter denen, die unter reellen Bedingungen erreicht werden.

Das Platzangebot bleibt unangetastet und entspricht dem des konventionellen Mini. Gebaut wird die vollelektrische Version im englischen Werk in Oxford. Die Produktion startet ab November dieses Jahres.

 

Der Startpreis

In den Genuss des vollelektrischen Minis kommt man als Interessent zu einem Basispreis ab 32.500 Euro. Das hier auf der IAA ausgestellte Modell kommt dank einiger zusätzlicher Optionen auf einen Preis von 38.500 Euro.

 

Mini Cooper SE Interieur
Klassiker-Fans wird es stören: Die Anzeigen sind im E-Mini nun volldigital.

 

 

Batterieupdate für SE Countryman All4

Ebenfalls neu: Die Lithium-Ionen-Batterie des Plug-In-Hybrid Mini Cooper SE Countryman All4, erhält einen Kapazitätszuwachs. Statt der 7,7 kWh beim Vorgänger stehen nun 10,0 kWh zur Verfügung. Die Reichweite steigt dadurch von 55 bis 57 Kilometer. Außerdem soll sie in rund fünf Stunden an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose geladen werden können – an einer Wallbox soll der Ladevorgang hingegen innerhalb von drei Stunden und 15 Minuten abgeschlossen sein.

Text: / Fotos: NewCarz

 

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise