Mit dem Volvo XC40 Recharge präsentieren die Schweden ihr erstes vollelektrisches Fahrzeug, welches nicht aus der Polestar Schmiede stammt, sondern direkt vom schwedischen Hersteller auf die Räder gestellt wurde.
Den Namenszusatz „Recharge“ sollen künftig alle Volvo-Fahrzeuge tragen, die über ein Kabel aufgeladen werden können, egal ob Hybrid- oder reines E-Auto.
Über 400 PS, über 400 Kilometer
Der neue Volvo XC40 Recharge verfügt wie bereits erwähnt über einen vollelektrischen Antrieb. Die generierte Leistung liegt hier bei 408 PS, das maximale Drehmoment beträgt mächtige 660 Newtonmeter. Der auf den Namen P8 AWD Recharge hörende E-Volvo sprintet in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, Schluss mit Vortrieb ist bei 180 km/h.
Die 78 kWh große Batterie soll für eine Reichweite von mehr als 400 Kilometer sorgen. Spannend ist der Umstand, dass die Batterie in nur 40 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden kann, vorausgesetzt, der Ladestrom beträgt 150 kW.
Wird lediglich eine kleine Ladesäule mit 11 kW aufgesucht, so beträgt der Ladevorgang rund 7,5 Stunden. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass diese Werte noch nicht final sind und unter realen Bedingungen variieren können.
Das Gesamtgewicht des Volvo XC40 Recharge beträgt je nach Ausstattung zwischen 2.150 und 2.250 Kilogramm, sodass das E-SUV rund eine halbe Tonne schwerer ist als ein durchschnittlich ausgestatteter XC40 mit Verbrennungsmotor.
Stringente Elektrifizierung
Eine weitere Besonderheit des Volvo XC40 Recharge ist sein Betriebssystem, welches auf Basis des Androidsystems von Google beruht. Natürlich ist dieses System mit dem bereits aus heutigen Modellen bekannten Volvo on Call vernetzt, um seinen Kunden eine hohe Bandbreite an Dienstleistungen zur Verfügung stellen zu können.
Volvo wird seine Produktionskapazität für elektrifizierte Fahrzeuge kurzfristig verdreifachen und ab dem nächsten Jahr unter dem Claim „Designer´s Choice“ eine Auswahl der beliebtesten Fahrzeuge mit drastisch verkürzten Lieferzeiten anbieten, was aus unserer Sicht ein cleverer Schachzug sein dürfte, wenn man einen Blick auf die teils irrwitzig langen Lieferzeiten für E-Fahrzeuge anderer Hersteller wirft.
Schon im kommenden Jahr sollen die Plug-in-Hybridfahrzeuge von Volvo einen Anteil von 20 Prozent am Gesamtumsatz des Herstellers ausmachen. Bedenkt man den Umstand, dass die Schweden aktuell jedes Modell als Hybrid-Derivat anbieten, so scheint dieses Ziel nicht unrealistisch.
Übrigens: Die Produktion des ersten vollelektrischen Volvo XC40 Recharge startet im Herbst 2020. Wir gehen davon aus, dass die ersten Modelle Ende 2020 beziehungsweise Anfang 2021 zu ihren Kunden rollen werden. Zu Preisen und Ausstattungsumfängen des Volvo XC40 Recharge hüllt sich der Hersteller derzeit noch in Schweigen.
Text: NewCarz / Fotos: Volvo
Sorgt seit 2015 stets für den „Nachschub“ an automobilen Neuigkeiten, ob als Modellpremieren, Modellpflege oder strategische Neuausrichtung von Herstellern – um nur einige zu nennen. Sein enger Draht zu den Herstellern ist ein Garant für brandneue Informationen und Autonews aus erster Hand. Seine automobile Vorliebe gehört vor allem den gut motorisierten Cabrios und Coupés dieser Welt.