Seit Sommer dieses Jahres bereichert der überarbeitete Subaru Levorg die europäischen Straßen.
Die Hutze ist nunmehr Geschichte, dafür gibt es ein Update in puncto Konnektivität sowie eine neue Motorisierung. Zeit für einen ersten Test. Fahrbericht.
Design – Klassischer Kombi
Die wohl markanteste Änderung am überarbeiteten Kombi ist der Wegfall der markanten Hutze auf der Motorhaube. Diese ist bei Subaru ausschließlich Modellen mit Turbomotoren vorbehalten und da dies beim neuen Levorg nicht mehr der Fall ist, entfällt sie im neuen Modelljahr.

Was auf den ersten Blick den aggressiven Look etwas dämpft, sorgt bei genauerer Betrachtung für ein Plus an Dynamik, da die Linienführung der gestreckten Motorhaube nicht mehr unterbrochen wird.

Ansonsten zeigt sich der Levorg wenig verändert, wirkt jedoch noch immer zeitgemäß. Die klassische Kombi-Silhouette wird von der Lackfarbe Pure Red entsprechend untermauert und sieht zudem „hip“ aus. Die Abmessungen innen wie außen blieben indes unverändert.

Wem der neue Subaru Levorg übrigens zu bieder wirkt, der kann seinen Kombi bereits ab Werk etwas aufpeppen. Dank STI-Kit, bestehend aus Front-, Seiten- und Heckspoiler, fährt der Levorg dann wesentlicher sportlicher vor. Die Kosten für die werksseitige Umrüstung belaufen sich auf circa 1.800 Euro.

Motor & Fahreigenschaften – Upsizing beim Subaru Levorg
Während andere Hersteller ihre Motoren verkleinern, um die strengen Abgasvorschriften einhalten zu können, geht Subaru hier einen umgekehrten Weg. Der 1,6 Liter große Turbomotor, den wir noch aus dem Vorgängermodell kennen, wurde komplett aus dem Programm gestrichen. Dafür gibt es nun einen 2,0-Liter-Sauger mit immerhin 150 PS und einem maximalen Drehmoment von 198 Newtonmetern.

Derart motorisiert, sprintet der Kombi in 11,7 Sekunden von Null auf 100 km/h, während der Vortrieb bei 195 Stundenkilometern endet. Die Kraftübertragung beim neuen Subaru Levorg übernimmt immer eine Lineatronic, die nun sieben statt sechs Fahrstufen simuliert. Ebenfalls serienmäßig ist der für den Hersteller bekannte symmetrische Allradantrieb.

Auf unseren ersten Fahrten rund um Köln zeigte sich der Subaru Levorg als gelungener Allround-Kombi mit ausgeglichenem Gemüt. Die typische Saugmotor-Charakteristik sorgt für eine lineare Kraftentfaltung in nahezu jedem Geschwindigkeitsbereich. Die einst noch kritisierten, zähen Gangwechsel sind im Zusammenspiel mit dem Zweiliter-Vierzylinder weniger präsent, was sich ebenfalls positiv bemerkbar machte.

Da unsere Testfahrten vorrangig in urbanen Gefilden stattfanden, können wir hauptsächlich über den innerstädtischen Verbrauch sprechen, der bei rund acht Litern lag. Wer den AWD-Kombi als Zugfahrzeug nutzen möchte, kann Anhänger mit einem Gewicht bis zu 1,5 Tonnen und bis 12 % Steigung nutzen.

Übrigens: Das Ende des Jahres erscheinende Hybridsystem mit dem Namen e-Boxer wird es als alternativen Antrieb noch nicht für den Levorg geben. Ob dies später der Fall sein wird, konnte der Hersteller noch nicht bestätigen. Wir gehen davon aus, dass dies beim nächsten Modellwechsel der Fall sein könnte.
Technik & Assistenz – Safety first
Der überarbeitete Subaru Levorg verfügt bereits in der Basis über eine recht umfangreiche Serienausstattung. Besonders hervorzuheben ist die Sicherheitskomponente, denn das aus anderen Modellen bekannte Eyesight-System ist auch im Levorg immer an Bord.

Dieses besteht aus einem adaptiven Tempomaten mit Abstandsregelung, einem aktiven Spurhalteassistenten, der das Fahrzeug mittels Lenkeingriff wieder zurück in die Spur führt sowie einem Kollisionswarner samt Notbremsassistenten und unterstützt die Fahrsicherheit massiv.

Optional stehen darüber hinaus unter anderem ein Spurwechsel-, ein Totwinkel- sowie ein Querverkehrsassistent zur Wahl.

Neu ist zudem das Multimedia-System des Subaru Levorg. So wird jedes Fahrzeug mit einem 7-Zoll-Display ausgerüstet. Der digitale Radioempfang DAB+ gehört ebenso zum Ausstattungsumfang wie die Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto.

Ansonsten gibt es viele kleine Helferlein, die erst auf den zweiten Blick sichtbar werden. So verfügt unser Test-Levorg unter anderem über eine Auto-Hold-Funktion, sodass vor beispielsweise roten Ampeln der Fuß von der Bremse genommen werden kann.

Im Gegensatz zu den Voll-LED-Scheinwerfern, die erst ab der zweiten Ausstattungslinie Active serienmäßig sind, gehört eine mit Hochdruck arbeitende Scheinwerfer-Reinigungsanlage ebenfalls zu Serienausstattung des Levorg.

Die siebenstufige Lineartronic kann auf Wunsch auch via Schaltwippen bedient werden, während eine Fahrmodi-Auswahl — bei Subaru SI-Drive genannt — den persönlichen Fahrstil unterstützt.

Dem Komfort zuträglich ist eine Klimaautomatik sowie eine Sitzheizung für die vorderen Plätze. Ein Licht- und Regensensor sowie zwei USB-Anschlüsse hinten runden das Ausstattungsportfolio ab.

Zu haben ist der überarbeitete Subaru Levorg bereits ab 26.990 Euro in der Ausstattungslinie Trend. Darüber rangiert die empfehlenswerte Linie Active für mindestens 29.990 Euro, welche neben den Voll-LED-Scheinwerfern auch das Assistenzpaket komplett beinhaltet.

Die Topversion hört auf den Namen Exclusive und kostet mindestens 34.990 Euro. Hierin enthalten ist zusätzlich unter anderem eine Frontkamera, ein Glasschiebedach sowie ein Navigationssystem und 18-Zoll-Räder.
Fazit zum Subaru Levorg – Idealer Allrounder
Am Ende des Tages überreichen wir dem hutzenfreien Subaru Levorg ein durchaus positives Zeugnis. Aus Sicht der Redaktion ist er zwar kein Trendsetter und auch kein durchgestylter Lifestyle-Kombi, vielmehr richtet er sich an eine Klientel, die viel von soliden Basics hält und zudem den auch aus anderen Modellen bekannten, symmetrischen Allradantrieb zu schätzen weiß.
Durch seine umfangreiche Ausstattung und seinen moderaten Preis ist er konkurrenzfähig am Markt und schließt eine Lücke zwischen besagten Premium-Kombis und welchen, die im unteren Preissegment angesiedelt sind.

Wenngleich wir als Zugfahrzeuge eher den Subaru Outback oder den Subaru Forester empfehlen, so zeigt sich der Levorg als solider Kombi mit Langstreckenqualitäten und — je nach gewählter Ausstattungslinie — mit einem großen Potpourri an Komfort- und Sicherheitsfeatures.

Wer viel Bling-Bling nicht braucht, jedoch auf Allrad nicht verzichten möchte, sollte sich den Subaru Levorg definitiv genauer anschauen.
Text: NewCarz / Fotos: André Tillmann Photography für NewCarz
Länge x Breite x Höhe (m): 4,69 x 1,78 x 1,49
Motor: Vierzylinder-Boxermotor
Leistung: 110 kW (150 PS)
Hubraum: 1.995 ccm
Max. Drehmoment: 198 Nm
Getriebe: Lineartronic-Getriebe mit sieben Fahrstufen
Antrieb: Allradantrieb
Durchschnittsverbrauch (WLTP): 7,3 L/100 km
Durchschnittsverbrauch (NewCarz): 7,9 L/100 km
CO2-Emissionen (Herstellerangabe): 167 g/km
Abgasnorm: Euro-6d-TEMP-EVAP
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 11,7 Sekunden
Leergewicht: 1.545 kg
Kofferraumvolumen: 522 – 1.446 Liter
Kraftstofftank: ca. 60 Liter
Neupreis des Testwagens inklusive Sonderausstattung: ca. 35.933 Euro (Subaru Levorg ab 26.990 Euro)

Sorgt seit 2015 stets für den „Nachschub“ an automobilen Neuigkeiten, ob als Modellpremieren, Modellpflege oder strategische Neuausrichtung von Herstellern – um nur einige zu nennen. Sein enger Draht zu den Herstellern ist ein Garant für brandneue Informationen und Autonews aus erster Hand. Seine automobile Vorliebe gehört vor allem den gut motorisierten Cabrios und Coupés dieser Welt.
Hallo,
habe den Subaru Levorg Exclusive 150PS seit ca. 2 Wochen und ca. 600KM gefahren. Bin Super zufrieden mit dem Materialien im Innenraum und dem Fahrwerk. Habe gleich Ganzjahresreifen Hankook beim Kauf bei Auto Essers Krefeld aufziehen lassen und bin auch mit den Reifen zufrieden. Das Auto im Vergleich zu anderen Autos hat sehr viel zu bieten …. Allrad-Automatik-Lederausstattung-Totwinkel-Spurassistent-LED-Scheinwerfer usw. und kostet ca. 36.000€ …. Audi – BMW – Mercedes kosten einige tausend Euro mehr und haben dann kein Allrad. Einen kleinen Nachteil gibt es, es gibt nicht viele Händler Subaru ….. aber wenn man im Raum Duisburg-Krefeld wohnt, gibt es einen Super Subaru Händler … wurde auch schon ausgezeichnet als bester Subaru Händler in Deutschland ist Auto Essers Krefeld. Super nett!