V8 TDI bleibt weit unter den Grenzwerten

V8 TDI

Mit dem neuen V8 TDI im VW Touareg beweist Volkswagen, dass ein Diesel noch längst nicht auf dem Abstellgleis gelandet ist.


75 Prozent weniger, als erlaubt

Das neue Spektrum direkt einspritzender Turbo-Diesel wurde noch sauberer und zeichnet sich durch extrem niedrige Stickoxid-Emissionen aus. Der obere Grenzwert der Euro-6-Abgasnorm von 80 mg/km wird dabei deutlich unterschreiten – um genau zu sein, bleibt der gemessene Wert bis zu 75 Prozent unter diesem.


VW Touareg V8 TDI ist erster Profiteur

Der erste Volkswagen, der einen dieser extrem sauberen Turbodiesel in Verwendung hat, ist der VW Touareg. Die Abgasreinigungssysteme des 421 PS starken SUVs filtern die Stickoxide so effizient, dass der Achtzylinder lediglich zwischen zehn und 20 Milligram pro gefahrenen Kilometer emittiert. 


V8 TDI Frontgrill
Mit dem sauberen TDI setzt der Touareg nicht nur in der SUV-Riege neue Maßstäbe.



RDE-Messung orientiert sich am Alltag

Die Ermittlung der emittierten Stickstoffoxid-Werte erfolgt über die sogenannte RDE-Messung im realen Straßenverkehr – RDE steht für Real Driving Emissions. Verantwortet und durchgeführt wurden diese Messungen durch den unabhängigen britische Test- und Datenspezialist „Emissions Analytics“.

Das Endresultat ist eine Mittelung von 14 mg/km aus insgesamt drei Tests, wovon einer im topographisch flachen Niedersachsen stattfand und die beiden weitere Tests mit vertikal ausgeprägtem Streckenverlauf in Baden-Württemberg und Bayern.

Im niedersächsischen Flachland wurden im Durchschnitt 10 mg/km ausgestoßenes Stickstoffoxid gemessen, in Bayern waren es 13 g/km und in Baden-Württemberg ermittelte man Werte von 20 mg/km. Somit erfüllt der V8 TDI die Euro-6d-TEMP-EVAP-ISC absolut problemlos.


So funktioniert die Abgasreinigung im V8 TDI

Mit diesem positiven Ergebnis setzt der Touareg nicht nur in der Königsklasse SUV neue Maßstäbe. Die permanent deutliche Unterbietung der Grenzwerte wird unter anderem durch eine mehrstufige Abgasnachbehandlung mit einem überdurchschnittlich großen und hochwertig beschichteten NOx-Speicher erreicht. Seine 2,3 Liter Volumen überschreiten herkömmliche Systeme deutlich.

Ein aufwendig konditioniertes SCR-System wandelt das Stickstoffoxid durch Zuhilfenahme der synthetischen Harnstofflösung AdBlue in Wasserdampf und Stickstoff um. Ein Dieselpartikelfilter gehört beim Touareg V8 TDI wie bei allen Volkswagen TDI-Modellen zum Standard.

Text: NewCarz / Fotos: Volkswagen

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise