Mercedes-Benz S-Klasse – Der neue hellste Stern

Mercedes-Benz S-Klasse

Pressemitteiung: Die Faszination Mercedes-Benz S-Klasse – Legendäre sowie traditionelle Ingenieurskunst definieren das Luxussegment in der Automobilindustrie.

Die neue S-Klasse lässt sich mit allen Sinnen – Sehen, Fühlen, Hören und Riechen – erfahren und bietet zugleich eine Vielzahl von Innovationen, zum Beispiel in Sachen Unterstützung, Schutz und Interaktion.

Mit Innovationen, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht, prägt Mercedes-Benz die nächste Generation zeitgemäßer und individueller Mobilität. Die neue S-Klasse nützt die Digitalisierung für ein Auto, das einfühlsam auf die Bedürfnisse und Wünsche von Fahrer und Passagieren reagiert.


Mercedes-Benz S-Klasse 2020 in Fahrt
Neben aller Innovationen erscheint die neue S-Klasse auch optisch noch eleganter und mondäner.



Mercedes-Benz S-Klasse – Die zehn wichtigsten Neuerungen

Neuerung #1 In der neuen S-Klasse geht die zweite Generation von MBUX (Mercedes-Benz User Experience) an den Start. Wieder ein Meilenstein als Schnittstelle zwischen Fahrer, Passagieren und Fahrzeug: Bis zu fünf Bildschirme, zum Teil mit OLED-Technologie, sind an Bord. Das neue 3D-Fahrer-Display ermöglicht auf Knopfdruck erstmals eine räumliche Szenenwahrnehmung mit echter Tiefenwirkung durch Eye-Tracking. Beeindruckend ist ebenso das sehr große Head-up-Display mit Augmented-Reality-Inhalten. Bei der Navigation werden z.B. animierte Abbiegepfeile virtuell und passgenau über die Fahrbahn gelegt.

Neuerung #2 Mithilfe von Kameras in der Dachbedieneinheit und lernenden Algorithmen erkennt der MBUX Interieur-Assistent zahlreiche unterschiedliche Bedienwünsche. Dabei interpretiert er Kopfrichtung, Handbewegungen und Körpersprache und reagiert mit entsprechenden Fahrzeugfunktionen. Wenn der Fahrer beispielsweise über die Schulter nach hinten in Richtung Heckscheibe blickt, öffnet der MBUX Interieur-Assistent das Sonnenrollo vor der Heckscheibe automatisch.



Interieur Limousine Oberklasse
Sienabraunes Nappaleder ist nur eine von vielen Möglichkeiten der Interieurgestaltung.



Neuerung #3 Die Aktive Ambientebeleuchtung mit rund 250 LED ist in die Fahrassistenzsysteme eingebunden und kann deren Warnungen optisch unterstützen. Darüber hinaus ist eine Rückmeldung bei der Bedienung der Klimatisierung oder des Sprachassistenten „Hey Mercedes“ möglich.

Neuerung #4 Die neueste Generation des serienmäßigen Fahrassistenz-Pakets enthält neue und zahlreiche weiterentwickelte Funktionen. Ein Beispiel ist die intelligente Anpassung an Tempolimits. Die neue Assistenzanzeige im Fahrer-Display stellt die Funktionsweise der Fahrassistenzsysteme verständlich und transparent in einer Vollbild-Ansicht dar.



Fond in der S-Klasse
Der luxuriöse Fond beweist einmal mehr, dass die S-Klasse auch eine echte Chauffeur-Limousine bleibt.



Neuerung #5 Der Fondairbag (Sonderausstattung für die S-Klasse mit langem Radstand) kann bei schweren Frontalkollisionen die Belastungswerte auf Kopf und Nacken für die angeschnallten Insassen auf den äußeren Rücksitzplätzen deutlich reduzieren. Der Frontalairbag für den Rücksitz entfaltet sich aufgrund seiner neuartigen Bauart mit einer röhrenartigen Struktur besonders schonend.

Neuerung #6 Dank Hinterachslenkung (Sonderausstattung) fühlt sich die S-Klasse in der Stadt so handlich an wie ein Kompaktwagen. Der Lenkwinkel an der Hinterachse beträgt bis zu zehn Grad. Der Wendekreis der S-Klasse verringert sich mit Hinterachslenkung um bis zu zwei Meter.

Neuerung #7 Über 50 Elektronik-Komponenten der neuen S-Klasse können over-the-air (OTA) mit neuer Software aktualisiert werden. Darunter sind das komplette MBUX Infotainmentsystem, das Fahrer-Display, die Fahrassistenzsysteme sowie die Lichtsysteme MULTIBEAM LED und DIGITAL LIGHT. Durch diese Technologie spart der Kunde Zeit, da er nicht extra in die Werkstatt fahren muss. Des Weiteren bleibt sein Fahrzeug während der gesamten Lebensdauer auf dem neuesten Stand und ist gerüstet für neue Features. Voraussetzung für OTA-Updates ist immer die explizite Zustimmung des Nutzers.



Mercedes-Benz S-Klasse 2020 Seite
Die Seitenansicht der neuen S-Klasse offenbart gestreckten Luxus auf großem Radstand.



Neuerung #8 Bei einem drohenden seitlichen Aufprall eines anderen Fahrzeugs kann die Karosserie durch das E-ACTIVE BODY CONTROL Fahrwerk (Sonderausstattung) innerhalb weniger Zehntelsekunden angehoben werden. Das ist eine neue Funktion von PRE-SAFE Impuls Seite. Die Belastung der Insassen kann dadurch verringert werden, weil der Stoß so auf besonders widerstandsfähige Strukturen im unteren Teil des Fahrzeugs gelenkt wird.

Neuerung #9 Voraussichtlich ab dem zweiten Halbjahr 2021 wird die S-Klasse mit dem neuen DRIVE PILOT(Sonderausstattung) bei hohem Verkehrsaufkommen oder Stausituationen auf geeigneten Autobahnabschnitten in Deutschland hochautomatisiert fahren können. Das entlastet den Fahrer und ermöglicht ihm Nebentätigkeiten wie im Internet surfen oder im In-Car-Office E-Mails bearbeiten und schenkt dem Fahrer dadurch Zeit.



Scheinwerfer Digital Light
Eine Auflösung von 1,3 Mio Pixel pro Scheinwerfer ermöglicht neue Wege der Fahrzeugbeleuchtung.



Neuerung #10 Die revolutionäre Scheinwerfertechnologie DIGITAL LIGHT (Sonderausstattung) ermöglicht ganz neue Funktionen, etwa die Projektion von Hilfsmarkierungen oder Warnsymbolen auf die Fahrbahn. DIGITAL LIGHT besitzt in jedem Scheinwerfer ein Lichtmodul mit drei extrem lichtstarken LED, deren Licht mit Hilfe von 1,3 Millionen Mikrospiegeln gebrochen und gerichtet wird. Pro Fahrzeug beträgt die Auflösung also über 2,6 Millionen Pixel.


NewCarz meint dazu:

Da ist sie wieder, die Mercedes-Benz S-Klasse. Von Anbeginn steht „S-Klasse“ als Inbegriff für Luxus, Komfort und innovativer Technologien in Höchstform. Wenn man sich die zehn wichtigsten Innovationen anschaut – welche längst nicht die einzigen der neuen S-Klasse sind – wird schnell klar, dass man in Stuttgart erwartungsgemäß nur ein Ziel vor Augen hat: Die Weltspitze.

Diese zehn wichtigsten Neuerungen sind tatsächlich nur ein kleiner Abriss, was diese S-Klasse in die automobile Welt trägt. Wir könnten noch viele weitere nennen. Angefangen von 31 Lautsprechern und acht Körperschallwandlern der Burmester High-End 4D-Surroundanlage über die Anzeigefläche des neuen Augmented-Reality-Head-up-Displays von 77 Zoll (!) und vieles, vieles mehr. Doch das heben wir uns für später auf, für einen detaillierten Test der neuen Limousine der Limousinen.





Text: NewCarz/Mercedes-Benz – Fotos: Mercedes-Benz

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise