Pressemitteilung: Das PEUGEOT 3008 Facelift gelingt als umfassende Modernisierung – Das neue SUV zeigt eine noch markantere Front dank mächtigem Kühlergrill und längsförmigen Tagfahrlichtern.
Innen heben ein neues und individuell konfigurierbares Kombiinstrument und ein neuer 10-Zoll-Touchsreen das i-Cockpit auf ein neues Niveau. Zudem bietet das Modell eine Auswahl an neuen Farben, Polstern, noch mehr Fahrerassistenzsystemen und das Designpaket „Black Pack“. Der neue PEUGEOT 3008 ist ebenfalls mit zwei Plug-In Hybrid Varianten erhältlich und kommt Anfang 2021 auf den Markt.
Haico van der Luyt, Geschäftsführer von PEUGEOT Deutschland: „Mit mehr als 800.000 produzierten Fahrzeugen seit 2016 weltweit gehört der PEUGEOT 3008 zu unseren erfolgreichsten Modellen. Das Facelift vervollständigt unser Produktportfolio mit der neuen PEUGEOT DNA und stärkt die Position des Modells im C-Segment. PEUGEOT bietet durchweg eine junge Fahrzeugpalette auf technisch höchstem Niveau.“
Vollständig erneuerte Front
Der PEUGEOT 3008 erhält mit dem Facelift eine vollständig überarbeitete Front. Der moderne, rahmenlose Kühlergrill wird bis unter die Lichtsignaturen gezogen und verbindet alle Elemente miteinander. Über ihm auf der Motorhaube sitzt nun, wie bei allen neuen PEUGEOT Modellen, die Modellbezeichnung.
In den Ausstattungsniveaus GT und GT Pack besitzt der Kühlergrill ein sportliches Design mit nach außen größer werdenden Chromleisten. Für einen noch sportlicheren Auftritt wurden schwarz glänzende Lufteinlässe in den neuen Stoßfänger integriert.
Ebenfalls vollständig überarbeitet präsentieren sich die Frontscheinwerfer des PEUGEOT 3008 in aggressivem Design. Bereits ab Einstiegsniveau beinhalten sie Eco-LED-Technologie und werden durch längsförmige Tagfahrlichter mit Chromspitze erweitert. Für ein noch technisch-moderneres Design ist die Lichtsignatur in den Niveaus GT und GT Pack vergrößert und mit Full-LED-Scheinwerfern sowie statischer Kurvenlichtfunktion ausgestattet. Die Kurvenlichtfunktion verbessert die Sichtbarkeit bei Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h.
Neu ist auch die Funktion „Foggy Mode“, die die Nebelscheinwerfer ersetzt. Sie ist in die Full-LED-Scheinwerfer integriert und passt bei Aktivierung der Nebelschlussleuchten die Intensität der Abblendlichtscheinwerfer an.
Am Heck verfügen die neuen, verbesserten Scheinwerfer in 3D-Krallen-Form mit 3D-Effekt über Full-LED-Technologie (einschließlich des Rückfahrlichts). Die Blinker sind sequentiell. Die Scheinwerfer sind in ein klares, rauchfarbenes Glas eingesetzt, die die schwarze Blende zwischen den Heckleuchten optisch verlängern. Dadurch sieht das Heck des PEUGEOT 3008 breiter aus.
Die neuen Leichtmetallfelgen „San Francisco“ 19 Zoll sind exklusiv dem höchsten Ausstattungsniveau GT Pack vorbehalten. Die „GT“-Schriftzüge wurden auf den Kotflügeln und auf der Kofferraumklappe aufgewertet.
Der neue PEUGEOT 3008 wird in sieben Farben erhältlich sein, zwei davon sind neu: Celebes Blau und Vertigo Blau. Besonders elegant präsentiert sich der neue PEUGEOT 3008 mit dem neuen Designpaket „Black Pack“, das für die Spitzenniveaus GT und GT Pack angeboten wird. Das „Black Pack“ umfassteine Vielzahl von Applikationen in Schwarz.
Neues Kombiinstrument und größerer Touchscreen
Auch im Interieur finden sich zahlreiche Neuheiten nach dem Facelift des PEUGEOT 3008. Beim PEUGEOT i-Cockpit wurden das Kombiinstrument und der Touchscreen auf den neuesten Stand aktualisiert.
Das 12,3 Zoll große Kombiinstrument ist vollständig individuell konfigurierbar. Für eine qualitativ hochwertige Wiedergabe mit besserer Lesbarkeit und Kontrasten verfügt die digitale Anzeige über modernste „Normally Black“-Technologie.
Der neue zentrale Touchscreen ist hochauflösend und 10 Zoll groß. Über die sieben eleganten Klaviertasten (Toggle Switches) unter dem Touchscreen lassen sich die wichtigsten Komfortfunktionen direkt ansteuern: Radio, Klimaanlage, TomTom 3D-Echtzeitnavigation mit Sprachsteuerung, Fahrzeugeinstellungen, Telefon, Smartphone-Apps und Warnblinkanlage. Die Plug-In Hybride verfügen über eine spezielle Taste, die das Menü der elektrischen Funktionen aufruft.
Alle Varianten mit Verbrennungsmotor und Automatikgetriebe sind ab jetzt mit einem Fahrmodischalter ausgestattet. Dieser sitzt auf der Mittelkonsole und ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen den Modi Normal, Sport und Eco. Die Plug-In Hybride bieten die Fahrmodi Electric (Standard beim Start), Hybrid, Sport und der PEUGEOT 3008 HYBRID4 zusätzlich den Allradmodus 4WD.
Einen besonders edlen Eindruck hinterlassen auch im Interieur die Ausstattungsniveaus GT und GT Pack dank des neuen dunklen Lindenholzes, Fensterhebern mit Chromeinsätzen und rahmenlosem Rückspiegel.
Zahlreiche neue Fahrerassistenzsysteme verbessern die Sicherheit
Mit dem Facelift erhält der PEUGEOT 3008 alle neuen Fahrerassistenzsysteme der Löwenmarke, darunter (teilweise serienmäßig in höheren Niveaus oder optional):
- Das Nachtsichtsystem Night Vision ist im SUV-Segment einzigartig. Eine Infrarot-Kamera erkennt nachts oder bei eingeschränkter Sicht Lebewesen, die sich in einer Entfernung von 200 bis zu 250 Metern im Bereich vor dem Fahrzeug befinden. So sehen Fahrer oder Fahrerin im Display des Kombiinstruments beispielsweise auch bei Nebel die Umgebung vor dem Fahrzeug.
- Der Automatische Geschwindigkeitsregler ACC mit STOP & GO-Funktion inkl. Spurpositionierungsassistent (in Verbindung mit dem Acht-Stufen-Automatikgetriebe EAT8) passt den vom Fahrer programmierten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch an – bis hin zum kompletten Stillstand. Startet das vorausfahrende Fahrzeug innerhalb von drei Sekunden erneut, wird die Fahrt automatisch wieder aufgenommen. Das System ermöglicht dem Fahrer die Auswahl der Position auf der Spur und fordert ihn auf, seine Hände am Lenkrad zu halten.
- Die automatische Notbremsung Active Safety Brake Plus der neuesten Generation erkennt Fußgänger und Radfahrer tagsüber und nachts von 5 km/h bis 140 km/h (je nach Version) mit Kollisionsrisikowarnung.
- Die Erweiterte Verkehrsschilderkennung zeigt Verkehrs- und Geschwindigkeitsschilder im Kombiinstrument an (Erkennung von Stoppschild, Einbahnstraßenschild und Beginn und Ende Überholverbot).
Neben den Neuheiten bietet der PEUGEOT 3008 weiterhin eine Vielzahl an modernen Fahrerassistenzsystemen (teilweise serienmäßig in höheren Niveaus oder optional):
- Rückfahrkamera mit 180°-Umgebungsansicht (Heck)
- Front- und Rückfahrkamera mit 360°-Umgebungsansicht (Frontkamera im Kühlergrill)
- Park Assist mit Lenkautomatik bei Längs- und Querparklücken
- Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkeingriff: Von 65 km/h bis 180 km/h reagiert das System mit einer progressiven Gegenlenkung
- Der Müdigkeitswarner meldet, wenn die Wachsamkeit des Fahrers nachlässt und empfiehlt eine Pause
- Fernlichtassistent
- Aktiver Toterwinkelassistent (verfügbar ab 12 km/h) mit Lenkeingriff durch Zusammenarbeit mit dem Spurhalteassistenten
- Grip-Control-Paket, optimierte Traktionskontrolle mit 4 Grip-Modi (Standard, Sand, Schlamm, Schnee) mit spezifischer M+S-Bereifung (mit Schneeflocken-Symbol)
- Bergabfahrhilfe
- Heckklappe sensorgesteuert
- Panorama-Ausstell-/Schiebedach
- Massagefunktion für Fahrer- und Beifahrersitz
- Elektrische Feststellbremse
Um auch im PEUGEOT 3008 bestens vernetzt zu sein, lässt sich das eigene Smartphone über die Funktion Mirror Screen, kompatibel mit Apple CarPlay and Android Auto, per Touchscreen steuern. Zum Aufladen bietet das SUV eine induktive Ladestation in der Mittelkonsole, einen USB-Anschluss vorne sowie einen Dual-USB-Anschluss für die Passagiere der Rückbank.
Optional kann der PEUGEOT 3008 mit dem 515 Watt starken FOCAL-Soundsystem ausgestattet werden. Neu sind hier die Lautsprechergitter der Zentrallautsprecher und Hochtöner in der Farbe Belem Bronze.
Neue übersichtlichere Struktur der Ausstattungsniveaus
Mit dem Facelift positioniert die Löwenmarke den PEUGEOT 3008 höher im Markt. Zudem aktualisiert sich mit den Neuheiten die Struktur der Ausstattungsniveaus. Die drei Hauptniveaus Active, Allure und GT können jeweils durch ein passendes, gleichnamiges „Pack“ erweitert werden.
Breite Auswahl an Motorisierungen
Der PEUGEOT 3008 ist mit modernen Benzin- und Dieselmotoren sowie als Plug-In Hybrid erhältlich. So bietet die Löwenmarke ihren Kundinnen und Kunden eine große Auswahl an Antrieben beim SUV. Zwei Plug-In Hybride stehen zur Auswahl:
- PEUGEOT 3008 HYBRID4 300 e-EAT8 mit 300 PS und Allradantrieb
- PEUGEOT 3008 HYBRID 225 e-EAT8 mit 225 PS
Der Allrad-Modus verteilt die Kraft elektronisch gleichermaßen an alle vier Räder. Er ist auch rein elektrisch möglich und verbessert die Traktion auf allen Straßen wie auch auf herausforderndem Terrain wie Geröll, Matsch oder Schnee.
Für den PEUGEOT 3008 HYBRID4 wurde ein 200 PS starker 1.6 l PureTech-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren kombiniert. Der vordere Elektromotor ist an das neue Acht-Stufen-Automatikgetriebe e-EAT8 gekoppelt und erzielt eine Leistung von 81 kW (110 PS). Der zweite Elektromotor ist mit dem hinteren Antriebsstrang verbunden und sorgt für eine Leistung von 83 kW (112 PS). Rein elektrisch fährt das Allrad-SUV bis zu 59 km nach WLTP.
Beim PEUGEOT 3008 HYBRID ist ein 181 PS starker 1.6 l PureTech-Motor sowie ein Elektromotor mit 81 kW (110 PS) verbaut, der an das e-EAT8 gekoppelt ist. Die Version erzielt eine rein elektrische Reichweite von bis zu 56 km nach WLTP.
Basierend auf der Efficient Modular Platform (EMP2), profitieren beide Plug-In Hybride von einer Mehrlenker-Hinterachse, die für Komfort und Fahrvergnügen sorgt. Trotz des zusätzlichen Elektromotors bleibt das Kofferraumvolumen über dem Ladeboden im Vergleich zum PEUGEOT 3008 mit einem Verbrennungsmotor unverändert.
Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 13,2 kWh. Um allen Kunden eine optimale Aufladelösung zu bieten, sind ein On-Board-Charger 3,7 kW, 1-phasig als Standard und ein On-Board-Charger 7,4 kW, 1-phasig optional an Bord.
NewCarz meint dazu:
Jetzt hat auch der Peugeot 3008 seine Säbelzähne! Wir finden, die stehen ihm hervorragend, genauso wie die neue, tatsächlich vereinfachte Ausstattungsphilosophie.
So gut wie jeden Geschmack bedienen die vielfältigen Antriebsvarianten. Zudem garantieren die neuen Assistenzsysteme sowie die neuen Instrumente ein großes Plus in puncto Sicherheit bei gleichzeitig verbessertem Bedienkomfort. Wir freuen uns bereits jetzt auf einen Test des neuen 3008er.
Text: NewCarz/Peugeot – Fotos: Peugeot
Unser Chefredakteur erstellt seit 2015 schwerpunktmäßig Fahrberichte und testet alle Fahrzeuge akribisch – mit Liebe zum Detail – auf Herz und Nieren. Dabei entgeht ihm nichts. Seine Objektivität bewahrt er dabei kompromisslos. Robertos Spezialgebiete sind neben SUVs und Kombis die alternativen Antriebskonzepte. Sein Herz schlägt aber auch gern im V8-Takt.