Abarth 595: Neues Jahr – Neue Range

Abarth 595 Range

Pressemitteilung: Die Marke mit dem Skorpion „sticht“ im neuen Jahr weiter. Denn nun wird die neue Abarth 595 Range vorgestellt. Auf unterschiedliche Weise verkörpern die Fahrzeuge perfekt die ikonischen Werte der Marke – Leistung und Stil.

Die vier Varianten der aktualisierten Produktreihe – 595, Turismo, Competizione und Esseesse – unterstreichen mit frischen Farben, feinen Materialien, neuen Stildetails, fortschrittlicher Technologie und extravaganten Individualisierungsmöglichkeiten die Nuancen des Abarth Charakters.


Unser 595 ist ein kleiner Supersportwagen, der sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke eine Fülle von Gefühlen hervorruft. Seine „Geheimnisse“ sind die enorme Leistung, der Klang des Auspuffs, sein markanter und verspielter Charakter, der für maximalen Fahrspaß sorgt – und die stilvolle Persönlichkeit.“ so Luca Napolitano, Markenchef von Fiat und Abarth im EMEA-Wirtschaftsraum über die neue Range des Abarth 595.

Heute präsentieren wir die neue 595 Range. Die Modellreihe wurde komplett aktualisiert. Wir machen den 595 noch aktueller und unverwechselbarer. Sowohl die Kunden, die mehr auf Stil achten, als auch diejenigen, die nicht auf Leistung verzichten können, werden die neuen Möglichkeiten mit Sicherheit schätzen – und sich darüber freuen, dass ihr Abarth 595 ein echtes, nagelneues Sammlerstück ist. Beginnen wir das Jahr 2021 mit den vier neuen Varianten des kleinen Supersportlers.


Der überarbeitete Abarth 595

Alle Modelle der Abarth 595 Range sind als Limousine- und Cabrio-Version erhältlich. Sie zeichnen sich durch spezifische Merkmale aus, die ihr sportliches Wesen unterstreichen, weil sie zur Leistungsoptimierung beitragen. Die vier Ausstattungsvarianten sind mit Leistungsstufen von 145 bis 180 PS lieferbar und entsprechen der aktuellen Abgasnorm Euro 6d final.

Den unverwechselbaren Einstieg in die Welt von Abarth markiert der 595. Er bietet standardmäßig alles, was ein Fahrzeug der Marke mit dem Skorpion auszeichnet. Fahrspaß ist somit garantiert, vor allem wenn man den „Sport Mode“ aktiviert, erkennbar durch den leuchtenden Skorpion.


Interieur
Ab Modeljahr 2021 besitzen alle Abarth 595 das 7-Zoll-Infotainment serienmäßig.



Das Drücken dieser Taste auf dem Armaturenbrett wirkt sich auf die maximale Drehmomentübertragung, die Kalibrierung der Servolenkung und das Ansprechverhalten des Motors auf das Gaspedal aus – und macht das Auto schärfer. In puncto Infotainment-Technologie enthält die 595 Version standardmäßig das Uconnect 7-Zoll-Touchscreen-Radio.

Zur Freude der Abarth-Enthusiasten gibt es den neuen Start- und Abschaltbildschirm MY21. Das Setup für Apple CarPlay und Android Auto ist zusätzlich immer serienmäßig an Bord, gleiches gilt für die Klimaautomatik.

Schnelles Beschleunigen und effizientes Bremsen gehören zum sportlichen Fahren. Der neue 595 ist daher mit einem für Abarth entwickelten Hochleistungsbremssystem ausgestattet. Dank der innenbelüfteten vorderen Bremsscheiben mit 284 Millimeter Durchmesser und der hinteren Bremsscheiben mit 240 Millimeter Durchmesser bietet der 595 auch im Grenzbereich maximale Sicherheit.


Abarth 595 Turismo und Competizione

Der 595 Turismo und der Competizione wurden technisch und stilistisch ebenfalls aktualisiert und bieten den Kunden zwei unterschiedliche Möglichkeiten, die Welt von Abarth im Alltag hautnah zu erleben. Der 595 Turismo ist ein typischer italienischer Granturismo. Werte wie Stil und Komfort zeichnen ihn aus. Er ist daher vor allem für Personen gedacht, die einen urbanen Lifestyle pflegen und ihre Individualität selbstbewusst ausleben.


Abarth 595 Turismo 2021
Der Abarth 595 Turismo des Modelljahres 2021.



Der 595 Turismo verfügt über ein erfrischend anderes Interieur. Beginnend bei den exklusiven Ledersitzen mit ihren neuen Oberflächen und der Möglichkeit, auch im Interieur aus verschiedenen Farbkombinationen zu wählen – einschließlich des neuen Farbtons Rennhelmbraun.

Auf der anderen Seite richtet sich der 595 Competizione an Fans von Leistung und grenzenloser Sportlichkeit – also an alle, die auf der Straße genauso Spaß haben möchten wie auf der Rennstrecke. Der Competizione ist ein Auto für Sportfahrer, die aus jedem Trip ein außergewöhnliches Erlebnis machen wollen.

Das wichtigste neue Merkmal des 595 Competizione ist die neue Farbvariante Rally Blau, ein matter Ton, der vom legendären Fiat 131 Abarth Rallye der 1970er Jahre inspiriert wurde. Die neuen 17-Zoll-Leichtmetallräder „Montecarlo“ sind wiederum eine Anspielung auf die Felgen des sechsfachen Rallye-Weltmeister-Autos Lancia Delta HF Integrale der 1990er Jahre.


Abarth 595 Competizione
Das neue Rally Blau in Matt steht dem Competizione ausgezeichnet.



Um das Fahrzeug noch sportiver zu gestalten, ist das für diese Version spezifische Abarth Body Kit in Kombination mit der neuen Farbe Rally Blau oder Scorpione Schwarz erhältlich. Im Inneren stehen neben dem neu designten Sport-Modus Button weitere frische Charaktermerkmale, darunter ein Alcantara bezogenes Armaturenbrett, neue Ledersitze und einen Schalthebel aus Carbon zur Verfügung.


Der Abarth 595 Esseesse

Für die Spitzenversion, den 595 Esseesse, hat das aus Ingenieuren und Designern bestehende Abarth-Team neue Titan-Auspuffendrohre für die Akrapovič-Auspuffanlage entwickelt – und die sorgt sowohl auf der Straße als auch auf der Strecke für pure Emotionen bei maximalem Fahrspaß. Zudem erhält der Abarth 595 Esseesse ein neues Armaturenbrett in nicht-reflektierendem Schwarz.


Abarth 595 Esseesse 2021
Flaggschiff bleibt auch weiterhin die Esseesse-Ausführung des Abarth 595.



Alle Modelle sind serienmäßig mit polyelliptischen Scheinwerfern und LED-Tagfahrlicht ausgestattet. Alternativ sind auf Anfrage Bi-Xenon-Scheinwerfer erhältlich. Das Lenkrad hat einen flachen Boden und einen Schwerpunkt, der effektiv beim sportlichen Fahren unterstützt. Die Instrumententafel sorgt ihrerseits für hervorragende Lesbarkeit. Darüber hinaus leuchtet das Manometer weiß, um das Ablesen zu vereinfachen und zu beschleunigen.


Motoren, Getriebe, Technik

Die neue Baureihe des Abarth 595 ist mit dem 1,4-T-Jet-Motor ausgestattet, der auch die deutschen und italienischen Rennwagen der Formel 4 antreibt.

Der Motor ist in drei Leistungsstufen erhältlich: Im Abarth 595 leistet das Aggregat 145 PS, während es in der Turismo Version 165 PS auf die Straße bringt. Die stärkste Motorisierung bleibt den Varianten 595 Competizione und dem 595 Esseesse vorbehalten. Mit 180 PS richten sich diese Fahrzeuge speziell an diejenigen, die den Spirit des Motorsports suchen und daher besonders auf Leistung setzen.

Competizione und Esseesse sind überdies serienmäßig mit dem Garrett GT1446-Turbolader bestückt. Ein mechanisches, selbstsperrendes Differential verbessert die Traktion auch bei schwierigen Grip-Verhältnissen, etwa bei unebenen Fahrbahnbedingungen. Koni FSD-Stoßdämpfer an beiden Achsen und Brembo-Bremsen mit festen Aluminium-Bremssätteln sind ebenfalls Teil der Motorsport-Technik für die Straße.

Alle Varianten des 1.4 T-Jet-Triebwerks sind mit einem mechanischen Getriebe gekoppelt. Als Option steht außerdem ab der Variante Turismo das halbautomatische Fünfgang-Schaltgetriebe „Abarth Competizione“ zur Verfügung. Es ermöglicht Gangwechsel auch mittels Schaltwippen am Lenkrad und verkürzt so die Schaltzeiten noch einmal.


Infotainment in der neuen Abarth 595 Range

Die neue 595 Serie wird standardmäßig mit dem Uconnect-System mit 7-Zoll-Touchscreen ausgeliefert – einer schnellen Plattform mit hochauflösendem Bildschirm und DAB+-Digitalradio. Apple CarPlay-Setup bzw. Android Auto sind serienmäßig, optional ist das Navigationssystem verfügbar. Neu sind im MY21 auch die Start- und Abschaltbildschirme für das Infotainmentsystem.

Wer perfekten Musikgenuss schätzt, kann für alle Modelle das ausgeklügelte und leistungsstarke Soundsystem BeatsAudio ordern: Mit sieben Lautsprechern, digitalem Achtkanalverstärker und einer Musikleistung von 480 Watt wird die Anlage höchsten Ansprüchen gerecht.

Im Detail verfügt das BeatsAudio Soundsystem über zwei Hochtöner, die in den A-Säulen installiert sind, zwei Mitteltöner (165 Millimeter Durchmesser) in den vorderen Türen, zwei Full-Range-Lautsprecher (165 mm) in den hinteren Seitenverkleidungen sowie einen Subwoofer mit 200 Millimetern Durchmesser im Kofferraum.


NewCarz meint dazu:

Der kleine Troublemaker mit frischem Anstrich – das kann nur funktionieren! Der Abarth 595 hatte bereits als Vorgänger im Test einen eindrucksvollen Auftritt hingelegt. Alles, was man als sportiv veranlagter Fahrer sucht, wird von dem Kleinen bestens bedient. Die Auffrischung lässt den Italiener weiterhin „up to date“ in vorderster Reihe mitspielen. Preise wurden zwar noch nicht kommuniziert, doch wir gehen davon aus, dass diese im Rahmen der vorherig benannten Modernisierungsmaßnahmen leicht steigen werden.

Text: Abarth/NewCarz – Fotos: Abarth

 

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise