Lotus Elise und Exige – Am Ende nochmal Vollgas

Lotus Elise und Exige
Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Inhalte von wirkaufendeinauto.de und akzeptieren damit in deren Datenschutzerklärung.

Dieses Jahr markiert das Ende einer Ära für Lotus Cars, denn die Baureihen Lotus Elise und Exige gehen zu Ende – Zeit für die Final Edition.

Während sich das Geschäft der Lotus Cars in Richtung einer aufregenden Zukunft orientiert, ist es nach 25 und 21 Jahren an der Zeit, die legendäre Elise und die einzigartige Exige mit einer speziellen Edition zu verabschieden.


Lotus Elise und Exige gehen mit „erhobenem Haupt“

Zu Ehren dieser beiden legendären Modelle hat Lotus eine Reihe von fünf neuen Final Edition-Fahrzeugen angekündigt, die eine höhere Leistung, eine höhere Standardspezifikation und – im echten Lotus-Stil – ein geringes Gewicht aufweisen.

Diese Autos sind die ultimativen Versionen des Elise und des Exige und markieren den Höhepunkt der technischen Entwicklung, um mehr als zwei Jahrzehnte technischer Exzellenz aufzuzeigen. In limitierter Stückzahl gebaut, ist jedes eine passende Hommage an Performance-Autos, die bereits während ihrer Laufbahn einen Kultstatus erreichten.


Lotus Elise und Exige
Die Lotus Elise Sport 240 wiegt nur 898 Kilogramm bei 240 PS Leistung.



Fünf neue Varianten – zwei Elise und drei Exige – wurden entwickelt, und Lotus bietet damit eine einzigartige Möglichkeit, ein Stück Geschichte zu erwerben – entsprechend hoch sind die Erwartungen bezüglich der weltweiten Nachfrage. Die speziellen Editionen der Lotus Elise und Exige sind mit einzigartigen Lackfarben, neuen Folierungen, speziellen Rädern und diversen speziellen Details sowie natürlich den Final Edition-Emblemen erhältlich.

Die Modifizierungen gehen unter dem Karosseriekleid weiter, was sich in neuen Namen widerspiegelt, die bei drei der fünf Modelle eine höhere Leistung aufweisen – bei Elise Sport 240, Elise Cup 250, Exige Sport 390, Exige Sport 420 und Exige Cup 430.

Wie im letzten Monat verkündet, hat der Lotus Evora auch sein letztes Produktionsjahr erreicht. Weitere Ankündigungen zum Finale dieses Modells werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.


Die Lotus Elise Final Edition-Reihe im Detail

Die Elise ist ein wahrhaft ikonischer Lotus. 2021 ist das 25. und letzte Produktionsjahr. Diese beiden neuen Final Edition-Fahrzeuge sind eine angemessene Hommage durch eine einzigartige Exklusivität und Seltenheit, durch welche eine hohe Nachfrage sicher sein dürfte.

Sie behalten alle Grundzüge und Merkmale bei, die den Elise zu einem legendären Auto gemacht haben – einen kleinen, leichten und wendigen Zweisitzer, der von einem aufgeladenen 1,8-Liter-Vierzylinder-Mittelmotor angetrieben wird.


Lotus Exige Sport 390
Der Exige schafft als Sport 390 bis zu 285 km/h und ist in 3,8 Sekunden auf Tempo 100.



Standardmäßig erhalten beide Fahrzeuge der Final Edition die umfangreichste Liste an Innen- und Außenausstattungen aller Zeiten. Die größte Änderung ist das brandneue digitale TFT-Armaturenbrett mit zwei Bildschirmen zur Auswahl, einer mit einem herkömmlichen Design und der andere im Rennwagenstil mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige und einer Leiste, welche die Motordrehzahl wiedergibt.

Das Lenkrad hat ein neues Design und ist mit Leder und Alcantara verkleidet. Es verfügt über eine flache Basis, um eine größere Beinfreiheit für größere Fahrer zu schaffen und das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Jedes Auto ist mit einer Final Edition-Plakette sowie neuen Sitzverkleidungen mit speziellen Kontrastnähten ausgestattet.

Sowohl für den Elise Sport 240 als auch für den Elise Cup 250 wurde eine neue Farbauswahl eingeführt, die auf einige der legendären Farbschemata aus der Vergangenheit von Elise und Lotus zurückgeht. Dazu gehören Azure Blue, die Farbe, die 1996 in den ersten Serienautobildern für Medien verwendet wurde; Schwarz, die Markenfarbe der Motorsportabteilung, als das Unternehmen die erfolgreiche Autobytel Lotus Elise Championship-Rennserie absolvierte; und Racing Green, eine Hommage an die Farbe des Originalautos, das 1995 auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt wurde.


Die Lotus Exige Final Edition-Reihe im Detail

Die Exige-Reihe wird zum Produktionsende mit drei neuen Modellen gefeiert – dem Exige Sport 390, dem Exige Sport 420 und dem Exige Cup 430.

Wie der Elise umfasst die neue Ausrüstung für dieses letzte Produktionsjahr eine einzigartige Lackauswahl, neue Folierungen und zwei neue Felgendesigns. Alle Versionen des Exige sind außerdem mit dem digitalen Cockpit, der Plakette für die Final Edition, dem neuen Lenkrad sowie neuen Sitzverkleidungen mit Akzentnähten ausgestattet.


Lotus Elise und Exige
In 3,4 Sekunden auf 100 km/h – Der 420 PS starke Exige Sport 420 wiegt nur 1.110 Kilogramm.



Alle Modelle werden von einem 3,5-Liter-V6 mit Kompressor angetrieben, der in einem leichten und verwindungssteifen Chassis montiert ist, das für aufregende Beschleunigung und zackige Reaktionen steht. Die direkte Lenkung ohne Unterstützung bietet exquisites Feedback und lebendige Kommunikation zwischen Fahrer und Maschine bei allen Geschwindigkeiten. Der Exige profitiert von einer maßgeschneiderten Version des bahnbrechenden Aluminium-Chassis von Lotus, einem einzigartigen hinteren Hilfsrahmen und einer geschmiedeten Aluminium-Doppelquerlenker-Federung an der Hinterachse.

Wie die Elise Final Edition-Reihe ist auch der Exige in einer Auswahl neuer Farben erhältlich, die bedeutende Autos in seiner Geschichte darstellen. Dazu gehören Metallic White von der Vorstellung des V6 Exige auf dem Frankfurter Autosalon im Jahr 2011 und Metallic Orange, das im Jahr 2000 für das erste Pressenflottenauto verwendet wurde, sowie das Exige GT3-Konzept vom Genfer Autosalon 2007.


Die Preise der Lotus Elise und Exige Final Edition

Die unverbindliche Preisempfehlung der Fahrzeuge lautet wie folgt:

  • Elise Sport 240 – 56.500 Euro
  • Elise Cup 250 – 64.000 Euro
  • Exige Sport 390 – 79.910 Euro
  • Exige Sport 420 – 99.500 Euro
  • Exige Cup 430 – 129.000 Euro

Die Fahrzeuge der Lotus Elise und Exige Final Edition sind ab sofort erhältlich.

Text: Lotus/NewCarz – Fotos: Lotus

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzhinweise