Dacia Duster Facelift – Frischekur fürs SUV

Dacia Duster Facelift
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Dacia Duster Facelift: Mit neu gestalteter Frontpartie, überarbeitetem Innenraum und aktualisiertem On-Board-Infotainment startet der erfolgreiche Kompakt-SUV in seinen nächsten Lebenszyklus.

Modernisierte Antriebe für nochmals höhere Effizienz runden die Liste der Neuerungen ab. Marktstart für die neue Evolutionsstufe des Duster ist im September 2021.


Im Zeichen des Y

Typisch für den aktualisierten Duster ist die neue, unverwechselbare Dacia Lichtsignatur mit LED-Tagfahrlichtern in Form eines waagerechten Y, was den SUV zusätzlich zur breiten Spur und den ausgestellten Radhäusern nochmals breiter und athletischer wirken lässt.


Dacia Duster Facelift mit LED-Licht

Die Scheinwerfergrafik findet sich in den weit außen liegenden Rücklichtern wieder. Darüber hinaus ist für den Duster LED-Abblendlicht verfügbar. Seine Leuchtweite liegt deutlich über derjenigen von Halogenleuchten. Da sie ein Farbspektrum ähnlich wie Tageslicht abdecken, kommen sie den menschlichen Sehgewohnheiten außerdem besser entgegen.


Tagfahrlicht
Tagfahrlicht im Y-Design ist eines der Erkennungszeichen für das Faceliftmodell.



Als erstes Dacia Model erhält der Duster im Rahmen der Modellpflege außerdem LED-Blinker. Die Y-Grafik des Tagfahrlichts findet sich auch im 3D-Relief des neuen verchromten Kühlergrills wieder.


Verbesserte Aerodynamik

Dank des neu gestalteten Dachspoilers und neuer 16- und 17-Zoll-Leichtmetallräder zeichnet sich der aktualisierte Duster auch durch eine höhere aerodynamische Effizienz aus. Die verbesserte Windschlüpfigkeit schlägt sich bei der Version mit Allradantrieb in einer Verringerung des CO2-Austoßes um 5,9 Gramm pro Kilometer nieder.


Neue Polsterstoffe und neue Mittelkonsole

Auch der Innenraum des Duster erfährt durch die Modellpflege eine nochmalige Aufwertung. Die Liste der Modifikationen umfasst hier unter anderem neue Polsterstoffe und Kopfstützen vorne. Durch ihre schlankere Form verbessert sich für Fahrer und Beifahrer die Sicht nach hinten, wodurch sich neben der Kommunikation mit den Fondpassagieren auch das Rangieren erleichtert.


Innenraum Dacia Duster Facelift
Auch der Innenraum des Duster wurde mit diversen Neuerungen belegt.



Weiteres Novum ist eine hohe Mittelkonsole mit breiter, um sieben Zentimeter längsverschiebbarer Armlehne. Darunter befinden sich ein 1,1-Liter-Staufach sowie je nach Ausstattung zwei USB-Schnittstellen für die Fondpassagiere.

Die Serienausstattung des Duster umfasst ein 3,5-Zoll (8,9-Zentimeter)-TFT-Display für Bordcomputer-Informationen, den Lichtsensor und den Geschwindigkeitsbegrenzer mit hinterleuchteten Bedienelementen am Lenkrad. Je nach Version sind darüber hinaus die Klimaautomatik mit Digitalanzeige, der Tempopilot, die Sitzheizung vorne und die Freisprecheinrichtung erhältlich.


Zwei Multimedialösungen im Dacia Duster Facelift

Beim Thema Konnektivität bleiben kaum Wünsche offen. Zwei Multimedialösungen sind für den aktualisierten Duster verfügbar. Die Basis bildet das neue Media Display System mit 8-Zoll (20,32-Zentimeter)-Touchscreen und Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto per Kabel.

So kann der Fahrer die vertraute Nutzeroberfläche seines Smartphones für die Navigation nutzen. Alternativ zum Telefondisplay kann der Fahrer das System mit dem Multifunktionslenkrad bedienen, ohne den Blick von der Straße zu wenden. Darüber hinaus ist es per Sprachsteuerung aktivierbar. Neben zwei USB-Schnittstellen gehören zum Media Display außerdem DAB-Radio und sechs Lautsprecher, darunter je zwei Tief- und Hochtöner.

Darüber hinaus ist wie bisher das vielseitige integrierte Multimediasystem Media Nav mit intuitiver Bedienung per Touchscreen oder Lenkradfernbedienung verfügbar. Ins System integriert ist ein leistungsfähiges Navigationssystem mit hohem Bedienkomfort und dynamischer Zielführung. Das aktualisierte Media Nav erlaubt die kabellose Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto via Wifi.

Auf der Benutzeroberfläche des Media Display und Media Nav lassen sich auch Fahrzeuginformationen und Verbrauchsdaten abrufen. Hinzu kommt bei der Allradversion der 4WD-Monitor, der Auskunft über wichtige Parameter im Gelände gibt. Hierzu zählen die Seitenneigung des Fahrzeugs um die Längsachse (Wankwinkel) und die Neigung des Fahrzeugs an Steigungen und Gefällestrecken (Nickwinkel). Hinzu kommt der Höhenmesser und Kompass, wichtig insbesondere bei Fahrten in weglosem Gelände.


Jetzt auch mit Doppelkupplungsgetriebe EDC

Im Hinblick auf einen geringeren CO2-Ausstoß präsentiert sich die Motorenpalette des Duster umfassend überarbeitet. Unter anderem kombiniert Dacia in dem Kompakt-SUV künftig den Turbobenziner TCe 150 in der Frontantriebsversion mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC.

Außerdem erhält die bivalente Flüssiggasvariante TCe 100 ECO-G einen um 50 Prozent auf 62 Liter vergrößerten LPG-Tank, was den Aktionsradius mit dem klimaschonenderen Autogas erhöht. Der reine Nutzvorrat an Autogas steigt im Vergleich zum Vorgänger um 45 Prozent von 34 auf 48,8 Liter, wodurch sich die Reichweite mit dem klimaverträglicheren Kraftstoff um 250 Kilometer erhöht.


Dacia Duster Facelift hinten rechts
In drei Monaten beginnt der Verkauf des neuen Dacia Duster.



Die Motorenpalette des Duster umfasst künftig fünf Triebwerke: die Turbobenziner TCe 90, TCe 130 und TCe 150, den auf den Betrieb mit Autogas hin optimierten TCe 100 ECO-G und den Turbodiesel Blue dCi 115. Sämtliche Motoren sind mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert, der TCe 150 2WD auch mit dem EDC-Getriebe. Die Varianten TCe 150 und Blue dCi 115 sind auch als 4WD-Varianten verfügbar.

Die Liste der Fahrerassistenzsysteme für den aktualisierten Dacia Duster umfasst den Toter-Winkel-Warner, die Berganfahrhilfe sowie exklusiv für die Allradversionen die Bergabfahrhilfe. Hinzu kommt die Einparkhilfe hinten, je nach Ausstattung auch mit Rückfahrkamera. Außerdem ist die Multiview-Kamera verfügbar, die das Einparken und Fahrten im Gelände mit Hilfe von vier Weitwinkelkameras erleichtert. Sie machen auch Hindernisse sichtbar, die sich unterhalb der Fensterlinie oder hinter dem Fahrzeug befinden und vom Fahrer nicht erkannt werden können.


NewCarz meint dazu:

Kein Schnickschnack war gestern – der Dacia Duster wird immer moderner und erhält mit der Modellpflege nicht wenige Ausstattungsdetails, an die noch vor wenigen Jahren nicht im Traum zu denken war. Damit zeigt sich auch Dacia mit der einzigen echten Beständigkeit: der Veränderung. Die meisten Kunden und Fans der Marke mit den Preis-Leistungs-Knüllern, wird diese Entwicklung mit Sicherheit freuen. 

Text: NewCarz/Dacia – Fotos: Dacia

 

 

One thought on “Dacia Duster Facelift – Frischekur fürs SUV

  1. Man wird sehen, wie er in „natura“ aussieht. 😎Positiv ist zu bemerken, dass endlich 👍👍👍 wieder ein EDC verfügbar ist. 👌
    SCHADE ist nur, dass es weiterhin KEINE Kombination EDC + 4WD gibt (beim vergleichbaren RENAULT Duster wird sich diese Kombination in Brasilien/ Russland sicher „finden“ lassen 😡). 😪

    Bedauerlich finde ich es weiterhin, dass „Dacia“ im Vergleich zu „Renault“ beim „jeweiligen“ Duster im Armaturenbrett wohl an den RUNDEN Luftaustrittsdüsen festhält (beim Renault Duster sind die OVAL, was mir persönlich besser gefällt).
    Na ja, mal schauen. Preise sind in D jedenfalls noch keine verfügbar. 🤔

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